[/quote]
Adventure? In der Schublade hat sich ja nicht wirklich viel getan. Demnach: Ein kleiner Häuflien Auserwählter hat was mit dem Interface versucht. Spielen: Kotor, Morrowind, und sowas. Klar, die Interaktion mit den wirklich vielen Objekten , die in diesen Spielen vorhanden sind, erfolgt da auch über die Maus, meinen Charakter steuere ich aber direkt, weil 3D-Welt und so. Und es spielt sich ganz fantastisch. Alles was ich damit sagen will: Es muß nicht klassisches P&C sein. Gerade in 3D. Das kommt aber nun wirklich auf das Spiel und dessen Konzept an.
galador1 hat geschrieben: und es gibt sehr wohl noch genre und auch grenzen. spiele die versucht haben das alles zu mischen sind meist gefloppt. ich kenn zumindest keins was erfolgreich war. bei der mischerei ist nämlich die gefahr sehr hoch, das sich kein spieler angsprochen fühlt das spiel zu kaufen weil es weder fisch noch fleisch ist.
Ist Half Life 2 ein Shooter (wie in: Doom und Quake?). Sind Kotor und Gothik ein Rollenspiel (wie in: Ultima und Wizardry)? Psychonauts ein Jump&Run? Deus:Ex ein Ballerspiel?
Klar gibt es Genre. Ich meinte aber Genre in dieser "strikten" Form. Nach dem Motto: Feature-Strichliste. Es gibt da mittlerweile eine massive Mauer - während andere Schubladen sich fleißig bei Adventures bedient haben, passiert andersrum nichts. Noch nicht mal in den Bereichen, die dieses Format früher mal stark gemacht haben. Und alles was oftmals bleibt, ist Benutze-Katzenhaar-Mit-Sirup-Idiotie, Aufkochen steinalter Ideen und Spiel-Mich-Ich-Wär-So-Gerne-Sierra Arts.