Was haltet ihr von Fahrenheit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Also die Demo gefällt mir. :) Das Gefühl in einem Film zu sein, kommt sehr gut rüber. Sehr dichte Atmosphäre, die durch viele cineastische Mittel erzeugt wird.
Und die Handlungsfreiheit ist wirklich groß. Man kann mit fast allem in der Umgebung interagieren sich schon richtig vorstellen, wie das später alles Auswirkungen auf die Polizeiuntersuchung hat. :D

Die Musik von Badalamenti ist ebenfalls nach meinem Geschmack und auch die Steuerung mit den Mausbewegungen ist nicht nur innovativ sondern funktioniert auch wunderbar.

Also wenn das Spiel so weiter geht wie in der Demo und die Actioneinlagen gut eingebunden sind, wird das ein fantastisches Spiel.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Gast

Beitrag von Gast »

Cool, gefällt mir sehr gut, vor allem dass es so viele Möglichkeiten gibt. Steuerung ist auch ok. Wird gleich vorbestellt! :)
Kylex
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kylex »

ich muss auch sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin...hab nur kurz gespielt und schon 3 erfolgreiche verschiedene verläufe gefunden habe
als ich über das steuerungskonzept gelesen habe, hatte ich schon schlimme befürchtungen, aber das ist ja wunderbar
die musik ist excellent, mag auch daran liegen, dass cello wie im hauptmenü mein lieblingsinstrument ist
wäre nur schön, wenn es in der dt. vollversion auch dt. stimmen geben würde, gerade weil fahrenheit wie ein film gemacht ist, stört es hier mehr als in anderen spielen, dass man dann an den untertiteln klebt
die idee mit den "geteilten" bildschirmen in manchen situationen ist auch toll :)

fazit: eines der wenigen spiele, bei denen die demo für mich einen besseren eindruck hinterließ, als ich erwartete

MfG Kylex
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

So, habe jetzt auch die Demo (mehrfach) gespielt.

Auf der einen Seite scheint das Spiel großartig inszeniert zu sein, keine Frage. Schade finde ich dagegen, dass es praktisch keine Rätsel gibt. Das Gameplay beschränkt sich darauf, mit der Maus die richtigen Bewegungen zu machen, schnelle Links-Rechts-Kombos zu drücken (Decathlon lässt grüßen) und später vermutlich die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken (Larry 8 lässt grüßen).

Ich erwarte daher einen sehr spannenden, hervorragend inszenierten interaktiven Film ohne nennenswerte Rätsel. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Fahrenheit, gerade weil es sich so "flüssig" spielt, sehr kurz wird (habe beim ersten Versuch etwa eine Minute für die 500-MB-Demo gebraucht). Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Erstaunlich finde ich, dass das Spiel so gut ankommt. Fahrenheit wird ja nicht nur von Adventure-Fans gehyped, sondern die meisten Previews (auch in der Gamestar ;)) sind ja extrem positiv ausgefallen und das obwohl interaktive Filme eigentlich nie sehr beliebt waren. Woran das liegt weiß ich nicht, ich melde mich wieder, wenn der Gedanke in mir gereift ist. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
daHund

Beitrag von daHund »

das mit den rätseln würde ich erstmal abwarten. die demo zeigt offenbar den anfang des spiels, der ist naturgemäss nicht so besonders schwer.

trotzdem gibt es da kleinere rätsel, die vieleicht noch nicht so wichtig sind, aber wenn das spiel sich mit der story weiterentwickelt dann wird das sicher nich soo einfach werden da durchzukommen ohne geschnappt zu werden.

die rätsel sehen halt einfach anders aus als in einem normalen adventure und sie haben auch nicht so starke und vorallem direkte auswirkungen(man kann ja sogar den kerl da einfach liegen lassen und durch die 2 türen stürmen ohne geschnappt zu werden, dann is die demo in 10 sekunden nach spielstart wieder zuende).

wichtig scheint auch der zustand des spieler su sein - irgendwann soll er sich ja einfach selbst umbringen. um seinen zustand zu verbessern kann man z.b. die jukebox hinter dem polizisten einschalten - das halte ich schon für ein, zugegebenermaßen sehr einfaches, rätsel!
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Das Jan schrieb:
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Fahrenheit, gerade weil es sich so "flüssig" spielt, sehr kurz wird (habe beim ersten Versuch etwa eine Minute für die 500-MB-Demo gebraucht)
Also wie Du das in einer Minute geschafft hast, würde mich echt mal interessieren :shock: . Hast Du mit Tastatur und Maus gespielt :?:

Ich für meinen Teil hatte die ganze Zeit Probleme die Figur von irgendwelchen Wänden oder Tischbeinen wegzukriegen.

Ich persönlich hätte es besser gefunden das Spiel nicht gleich mit so einer Streßsituation beginnen zu lassen, damit man sich an die Steuerung gewöhnen kann (eine Art Tutorial wäre vielleicht nicht schlecht gewesen- vielleicht gibt es das ja im richtigen Spiel :?: )

Auf mich wirkt die Demo jetzt eher abschreckend.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Oder man setzt sich zu seinem Tisch und ist erstmal nen Happen und Trinkt etwas.Das ergibt auch + Punkte. :D

Ich bin von Fahrenheit begeistert und Rätsel wird es genug geben.Das hat man bei Giga gesehen.
Was man spielte war ja auch der Anfang ,da ist es doch woll klar das da keine dicken Rätsel auftauchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Im Fahrenheit wird es einen Tutorial geben .das hat man schon bei Giga gesehen.
da werden alle ableufe erklärt.Wie du zu steuern hast und und und.. :wink:
daHund

Beitrag von daHund »

Tweety: ich glaube du überschützt die demo aber ganz schön. offensichtlich funktioniert fahrenheit aber wunderbar :P

als allererstes solltest du nämlich zusehen das du NICHT in panik gerätst! du hast alle zeit der welt. räum die leiche weg, mach sauber und dann benimm dich gefälligst wie ein normaler mensch! jemand der wild durch den laden rennt und an jedem tisch hängen bleibt wird ganz sicher auffalen und spähter sein gesicht in form einer phantomzeichnung in der zeitung finden! :lol:

Also mal im ernst: erstmal solltest du dir ganz genau die steuerung ansehen. ich mag zwar point'n'click auch lieber, aber diese steuerung gehört schon zu den besseren gamepad umsetzungen(auch wenn dus mit tastatur spielst ;)) die man aufm pc kriegen kann. also keine plötzlichen kamera- und steuerungswechsel etc..
mit ein wenig übung sollte die steuerung auch für dich nutzbar sein, wenn du dann nach meinem ersten abschnitt arbeitest wirst du die demo ganz gelassen und ohne adrenalinstoss beenden :P.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich glaube die "Rätsel" sind deine Handlungen. Warum nicht? Ich muss nicht unbedingt eine Wasserpumpe reparieren um an einen Schmetterlingsflügel zu kommen :idea:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

Äh, mit den "Rätseln" aka PC&Adventure-Game-Herausforerdungen™ hat das Spiel nichts zu tun. Das wurde in Interviews immer wieder deutlich. Die Herausforderungen, vor die einen das Spiel stellt, sind eher situationsabhängig. Spannend.
Dues

Beitrag von Dues »

Sagt mal kann man irgendwie den Penner auf der straße ruhig stellen?Weil er mich ja so anguckt wenn ich die U-bahn betrehte. :D

Ps:Ich bin von Fahrenheit mehr als Begeistert.Ich werde es mir auf jedenfall kaufen :D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Tweety hat geschrieben:Also wie Du das in einer Minute geschafft hast, würde mich echt mal interessieren :shock: . Hast Du mit Tastatur und Maus gespielt :?:
Ja, Tastatur und Maus. Ich bin einfach aus den 2 Türen rausgegangen. Mit Intro-Film dauerts natürlich länger, aber Netto-Spielzeit würde ich auf eine halbe Minute schätzen.
samIamsad hat geschrieben:Die Herausforderungen, vor die einen das Spiel stellt, sind eher situationsabhängig. Spannend.
Wenn das aber bedeutet, ständig auf der Flucht vor den Polizisten zu sein, wirkt es schon ein bisschen wie ein Survival-Action-Adventure. In einem Adventure will ich auch Dinge durch Nachdenken lösen und zumindest bei meinem ersten Versuch (einfach durch beide Türen laufen) war davon nicht viel nötig. Na ja, ich bin mal sehr aufs ganze Spiel gespannt. Hoffentlich kann ich auf der GC etwas mehr spielen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

daHund hat geschrieben:(...) du hast alle zeit der welt(...)
Da lach ich jetzt aber mal laut HAHA. Mich hat dieser Cop 2 mal verhaftet, weil er immer nach kurzer Zeit in die Toilette kommt.

Es gibt doch nichts schlimmeres, die Zeit als Gegener zu haben. Ich kann unter Druck nicht logisch denken.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Also man hat mehrere Minuten Zeit, bis der Polizist aufsteht. Ich habs jetzt nicht gestoppt, aber 3-4 dürften es auf alle Fälle sein.

Bei den Rätseln ist es so eine Sache. Wenn ihr Rätsel als klassische Rätsel definiert, wie sie in den meisten Adventures anzutreffen sind, wird es sicherlich wenige bis keine in diesem Spiel geben. Ich persönlich finde aber auch, dass z.B. die Suche nach Hinweisen der Polizisten "Rätsel" sind. Je nachdem, wie gut man darin ist, erleichtert es die weitere Ermittlung. Oder auch "Rätsel", wie man seinen mentalen Zustand verbessern kann, gehören dazu.

Und wenn man den Weg wählt, sofort aus den beiden Türen zu stürmen, hat man das Spiel zwar in 30 Sekunden beendet, allerdings ist dann stark anzunehmen, dass man dafür im weiteren Verlauf viel größere Probleme bekommt, und somit unter Umständen wieder größere Umwege gehen muss.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten