Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte
-
- Frischling
Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte
Hallo,
Nachdem ich mich mit AGS beschäftigt habe, kann ich zusammenfassend folgende Betrachtungen kundtun:
- es gibt ne Menge AGS Tutorien
- die Tutorien sind größtenteils gut geschrieben und beschäftigen sich in der Regel mit BASIC oder ADVANCED stuff
- für sein aktuelles Problem während des Programmierens findet man in den Tutorien (selbst MMM Tutorien) in aller Regel keine passende Lösung oder man muss viiieeel viel rumprobieren, bis es klappt.
Mein Vorschlag zur Güte: Wer der MMM Community was gutes tun will, stelle seine Episode als OpenSource zur Verfügung.
Was das nämlich für zukünftige MMM Projekte bedeutet:
1.) Die Projekte erfüllen definitiv ein gewisses Qualitätsminimum, welches immer durch die aktuell besten Projekte gesetzt wird. Dieses Minimum steigt jedesmal, wenn jemand eine Episode programmiert, die noch besser funktioniert, als alle Vorgänger.
2.) Für das implementieren von bestimmten Dingen, in denen sich Programmierer die Frage stellen "ein ganz ähnliches Problem hat XYZ in seiner Episode 123 schon mal mit Bravour gelöst... wenn ich nur wüsste, wie er das gemacht hat, könnte ich mich meine Zeit für debugging und Storyelemente verwenden und müsste nicht selbst 3 Tage nach einer Lösung suchen"
3.) Neue Grafiken müssen nicht mühsam aus dem Forum gesucht und runtergeladen werden oder gar Screenshots von bisherigen Episoden gemacht werden, wo dann vielleicht sogar noch was mit Photoshop rausgepixelt werden muss. Statt dessen exportiert man sich einfach die gewünschten Grafiken, oder sogar die kompletten Räume, aus den jeweiligen Projekten raus und kann sofort damit arbeiten.
4.) Aufgrund der Zeitersparnis beim Sammeln von Grafiken und Programmieren können sich (insbesondere unerfahrene) Programmierer und Künstler auf Elemente konzentrieren, die wirklich zu einer guten Geschichte beitragen: Story, Dialog, Witze, NEUE grafiken und Animationen
5.) der Drang und die Möglichkeit seinen Geist dafür zu verwenden, etwas innovatives Neues zu erstellen, anstelle davon bereits altes nachzumachen um dann erst darauf aufbauen zu können, wird durch den vereinfachten Zugang zum Material vergrößert
Insbesondere die Punkte 1 und 2 halte ich für wichtig, denn für MMM relevante Projekte, gibt es MMM spezifische Lösungen. Und es wäre eine Schande, wenn sich die jeder selbst erarbeiten müsste. Da wir hier mit nem SCUMM-ähnlichen System arbeiten, sind viele Probleme auf die man stößt miteinander verwandt.
Da draußen gibt's ne Menge Leute mit guten Ideen, die sich gerne mal an einer Episode versuchen möchten, aber denen einfach die Zeit fehlt um bei 0 anzufangen
Okay, so viel zu meinen Denkblasen... jetzt kommst du
Nachdem ich mich mit AGS beschäftigt habe, kann ich zusammenfassend folgende Betrachtungen kundtun:
- es gibt ne Menge AGS Tutorien
- die Tutorien sind größtenteils gut geschrieben und beschäftigen sich in der Regel mit BASIC oder ADVANCED stuff
- für sein aktuelles Problem während des Programmierens findet man in den Tutorien (selbst MMM Tutorien) in aller Regel keine passende Lösung oder man muss viiieeel viel rumprobieren, bis es klappt.
Mein Vorschlag zur Güte: Wer der MMM Community was gutes tun will, stelle seine Episode als OpenSource zur Verfügung.
Was das nämlich für zukünftige MMM Projekte bedeutet:
1.) Die Projekte erfüllen definitiv ein gewisses Qualitätsminimum, welches immer durch die aktuell besten Projekte gesetzt wird. Dieses Minimum steigt jedesmal, wenn jemand eine Episode programmiert, die noch besser funktioniert, als alle Vorgänger.
2.) Für das implementieren von bestimmten Dingen, in denen sich Programmierer die Frage stellen "ein ganz ähnliches Problem hat XYZ in seiner Episode 123 schon mal mit Bravour gelöst... wenn ich nur wüsste, wie er das gemacht hat, könnte ich mich meine Zeit für debugging und Storyelemente verwenden und müsste nicht selbst 3 Tage nach einer Lösung suchen"
3.) Neue Grafiken müssen nicht mühsam aus dem Forum gesucht und runtergeladen werden oder gar Screenshots von bisherigen Episoden gemacht werden, wo dann vielleicht sogar noch was mit Photoshop rausgepixelt werden muss. Statt dessen exportiert man sich einfach die gewünschten Grafiken, oder sogar die kompletten Räume, aus den jeweiligen Projekten raus und kann sofort damit arbeiten.
4.) Aufgrund der Zeitersparnis beim Sammeln von Grafiken und Programmieren können sich (insbesondere unerfahrene) Programmierer und Künstler auf Elemente konzentrieren, die wirklich zu einer guten Geschichte beitragen: Story, Dialog, Witze, NEUE grafiken und Animationen
5.) der Drang und die Möglichkeit seinen Geist dafür zu verwenden, etwas innovatives Neues zu erstellen, anstelle davon bereits altes nachzumachen um dann erst darauf aufbauen zu können, wird durch den vereinfachten Zugang zum Material vergrößert
Insbesondere die Punkte 1 und 2 halte ich für wichtig, denn für MMM relevante Projekte, gibt es MMM spezifische Lösungen. Und es wäre eine Schande, wenn sich die jeder selbst erarbeiten müsste. Da wir hier mit nem SCUMM-ähnlichen System arbeiten, sind viele Probleme auf die man stößt miteinander verwandt.
Da draußen gibt's ne Menge Leute mit guten Ideen, die sich gerne mal an einer Episode versuchen möchten, aber denen einfach die Zeit fehlt um bei 0 anzufangen
Okay, so viel zu meinen Denkblasen... jetzt kommst du
-
- Adventure-Gott
Sicherlich würde OpenSource einige Vorteile bieten, allerdings lassen die wenigsten gerne die Hosen runter, was ich sehr gut nachvollziehen kann...
Wer Probleme hat, der kann hier fragen; wer Beta-Tester sucht, der findet hier hilfsbereite Menschen; das Portal wird gerade aufgebaut, so dass man bequem an bereits existierende Grafiken kommt.
In dem Sinne denke ich, dass dem Macher schon viel geholfen wird.
Was zur Qualitätsateigerung beitragen würde, wäre meines Erachtens eine Beta-Test-Plficht, wie sie schon einige Male hier vorgeschlagen wurde. D.h. wir bilden eine feste Jury, die erst einmal jede neue Episode testen muss (unabhängig von einem vorher selbst organisierten Test). Da können dann gleich Bugs etc. ausgemerzt werden. Vor allem, wenn AGS-Kundige Tester am Werk sind, die dem Macher dann konkrete Verbesserungsratschläge und Hilfen geben können.
Wer Probleme hat, der kann hier fragen; wer Beta-Tester sucht, der findet hier hilfsbereite Menschen; das Portal wird gerade aufgebaut, so dass man bequem an bereits existierende Grafiken kommt.
In dem Sinne denke ich, dass dem Macher schon viel geholfen wird.
Was zur Qualitätsateigerung beitragen würde, wäre meines Erachtens eine Beta-Test-Plficht, wie sie schon einige Male hier vorgeschlagen wurde. D.h. wir bilden eine feste Jury, die erst einmal jede neue Episode testen muss (unabhängig von einem vorher selbst organisierten Test). Da können dann gleich Bugs etc. ausgemerzt werden. Vor allem, wenn AGS-Kundige Tester am Werk sind, die dem Macher dann konkrete Verbesserungsratschläge und Hilfen geben können.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Tastatursteuerer
Dafür braucht es kein Open Source. Man kann XYZ auch einfach fragen.Corny hat geschrieben:"ein ganz ähnliches Problem hat XYZ in seiner Episode 123 schon mal mit Bravour gelöst... wenn ich nur wüsste, wie er das gemacht hat, könnte ich mich meine Zeit für debugging und Storyelemente verwenden und müsste nicht selbst 3 Tage nach einer Lösung suchen"
Ich stimme dir zu, dass Screenshots machen eine Menge Arbeit bedeutet, die man möglicherweise besser verwenden könnte. Jedoch bieten die meisten Leute ihre Hintergründe auch als Grafik an, wodurch diese Arbeit entfällt. Und wenn nicht, kann man auch hier nachfragen.Corny hat geschrieben:Neue Grafiken müssen nicht mühsam aus dem Forum gesucht und runtergeladen werden oder gar Screenshots von bisherigen Episoden gemacht werden
Jedoch würde die Suche im Forum wohl nicht mehr Zeit beanspruchen, als die nach der richtigen Datei.
Stehen sie denn unter Zeitdruck?Corny hat geschrieben:Aufgrund der Zeitersparnis beim Sammeln von Grafiken und Programmieren können sich (insbesondere unerfahrene) Programmierer und Künstler auf Elemente konzentrieren, die wirklich zu einer guten Geschichte beitragen
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Ich werde mein Game auf jeden Fall nicht als Open Source freigeben.
Dafür gib es doch die Starterpakete. Ein bißchen Eigeninitaitive muss schon sein denke ich. Schließlich kann man nachher dann auch ein wenig stolz sein was man geschafft hat.
Plug & Play kann ja jeder.
Dafür gib es doch die Starterpakete. Ein bißchen Eigeninitaitive muss schon sein denke ich. Schließlich kann man nachher dann auch ein wenig stolz sein was man geschafft hat.
Plug & Play kann ja jeder.
Mit * markierte Felder sind erforderlich
-
- Adventure-Gott
Die Idee gefällt mir persönlich nicht. Zumindest keine feste Jury. Man sollte sich da seinen eigenen Beta-Tester raussuchen und nicht immer die selben testen lassen. Die haben es sicher auch irgendwann satt.Kruttan hat geschrieben:Was zur Qualitätsateigerung beitragen würde, wäre meines Erachtens eine Beta-Test-Plficht, wie sie schon einige Male hier vorgeschlagen wurde. D.h. wir bilden eine feste Jury, die erst einmal jede neue Episode testen muss (unabhängig von einem vorher selbst organisierten Test). Da können dann gleich Bugs etc. ausgemerzt werden. Vor allem, wenn AGS-Kundige Tester am Werk sind, die dem Macher dann konkrete Verbesserungsratschläge und Hilfen geben können.
Das ist meine Meinung dazu
Und: Open Source ist auch Schwachsinn. Das ist, wie so schön beschrieben, als müsste man sich nackt präsentieren. Wenn ich Scripte veröffentlichen will, dann veröffentliche ich sie und wenn nicht, bleiben sie auf meiner Festplatte. Punkt.
Am Ende haben wir nur noch Spiele, die irgendwelche Codefragmente aus anderen Spielen enthalten, aber sich qualitativ null verbessert haben (Das ist wie man würde ein Maggi Fertiggericht einkaufen und dann seinen Gästen sagen: "Alles selbst gemacht, ich hab das Wasser rein geschüttet")
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 04.08.2005, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Re: Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte
Da kann ich dir zustimmen.Corny hat geschrieben: 3.) Neue Grafiken müssen nicht mühsam aus dem Forum gesucht und runtergeladen werden oder gar Screenshots von bisherigen Episoden gemacht werden, wo dann vielleicht sogar noch was mit Photoshop rausgepixelt werden muss. Statt dessen exportiert man sich einfach die gewünschten Grafiken, oder sogar die kompletten Räume, aus den jeweiligen Projekten raus und kann sofort damit arbeiten.
Es ist wirklich eine mühselige Arbeit neue Hintergründe aus anderen Spielen herauszunehmen und sie im AGS neu einzuarbeiten.
Eine Open-Source zu machen finde ich überflüssig, da einige Leute, sowie ich, an Starterpacks für zukünftige Episoden in anderen Gebieten arbeiten.
Außerdem könnte man alle Starterpacks in einem großen Starterpack zusammenfügen, umso die Arbeit für andere User zu vereinfachen.
Dafür braucht man wirklich kein Open-Source mehr.
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Find die Idee mit der Jury ganz gut. Man kann die Episode vorher ja trozdem noch von anderen testen lassen. So kommen jedenfalls weniger Bugs (sowohl im Programieren alsauch in der Story und Rätseln) vor. OpenSource find ich auch nicht so gut. Es reicht wirklich wenn man die Grafiken danach hochläd und wegen den anderen Sachen kann man den Programmierer noch fragen. Außerdem kann in den MMM-Foren und im AGS-Forum ja auch fragen, denn Dumme fragen gibts ja nicht (jedenfalls größtenteils nicht).
Bei OpenSource könnten dann auch einige auf die Idee kommen eine alte Episode einfach ein bischen zu verändern und als neue rauszubringen...
Bei OpenSource könnten dann auch einige auf die Idee kommen eine alte Episode einfach ein bischen zu verändern und als neue rauszubringen...
I was frozen today!
-
- Tastatursteuerer
Re: Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte
Ach, bitte. Diese Diskusion hatten wir doch erst letzten MonatMulle The Striker hat geschrieben:Außerdem könnte man alle Starterpacks in einem großen Starterpack zusammenfügen, umso die Arbeit für andere User zu vereinfachen.
Tribble hat geschrieben:Ich bin eher für ein Starterpack pro Haus.Primorufus hat geschrieben:aber vielleicht sollte man lieber ein riesiges starterpack machen.
Auf diese Weise werden Episoden verhindert, wo man sich Baterien aus Bernards Keller besorgen muss, diese dann mit der Fernbedienung vom Dachboden der Edisons verbindet, um damit den Fernseher in Daves Wohnzimmer einzuschalten (Und bei Razor kann man zwischendurch auch noch vorbeischauen. Dies trägt aber nichts zur Handlung bei)
Wenn man Teile von verschiedenen Häusern in seiner Episode haben will, so kann man diese immer noch aus anderen Starterpacks einfügen.
SeltsamMitHut hat geschrieben:Ein riesiges Starterpack wäre schon wegen den GlobalInts eine Kathatrophe...
- Floyd
- Logik-Lord
...
Im schlimmsten Fall darfst du dann aber durch ganz Ronville laufen, nur um 5 Schlüssel aufzuklauben . Meiner Meinung nach reicht es aus, einfach die bisher verwendeten Grafiken für alle zugänglich zu machen (Stichwort Eigeninitiative). MfG FloydIch bin der Meinung, dass wir alle unsere Starterpacks in einem Pott werfen und daraus ein tolles Starterpack mit allem drum und dran machen sollten.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Adventure-Gott
Diese Variante ist wirklich die beste. Man muss sich die Umgebung selbst zusammenzimmern, so wie in Episode 25 (Bei der es ja auch gar nicht anders ging)
-
- Frischling
Vielen Dank für das reichhaltige Feedback. Im Endeffekt möchte ich es natürlich jedem für sich überlassen, was er mit meinen Vorschlägen anfängt.
Auf einige Äußerungen möchte ich jedoch eingehen...
Stellt sich das Erstellen eines Adventure Games nun als Mamut Projekt heraus, in dem es erst gilt, ein Programmiersystem komplett zu erlernen (ich sag mal pauschal... 5 volle Tage), sich die Grafiken mühsam zusammen zu kramen (noch mal 1 voller Tag) und dann für die bereits bestehenden Räume die Interaktion nachzubauen (noch mal 1 Tag) um dann erst zu beginnen, seine eigenen Ideen zu verwirklichen, hat dieser jemand ein Problem. Er kann dann nämlich erst nach 80-90 Tagen Vorlauf endlich mit seinem eigenen Projekt beginnen.
Wenn XYZ in den 2 Stunden Freizeit, die man hat, nicht antwortet (weil der vielleicht auch noch ein eigenes Leben hat), ist schon wieder ein Tag weg. Das summiert sich. Ich hoffe damit ist deine Frage >ZEITDRUCK< beantwortet.
Deine Besorgnis zu kopierten Spielen halte ich hingegen durchaus für berechtigt.
Sich "nackt" durch OpenSource zu präsentieren klingt ganz schön negativ. Ich persönlich bin der Meinung, jeder, der es geschafft hat eine der Online gestellten Episoden fertig zu stellen, kann mächtig stolz auf sich sein und braucht sich für seinen Lösungsweg nicht zu schämen. Zusätzlich anderen zu helfen sollte auf keinen Fall obligatorisch, sondern freiwillig sein. Wahrscheinlich würde Vielen schon durch das Online stellen von 2 oder 3 Episoden zu 80% geholfen, um so SCUMM spezifische Probleme selbst in den Griff zu bekommen.
In Kombination mit der Beta-Testing Initiative schlage ich folgendes vor:
Vor dem veröffentlichen neuer Episoden kann der Autor eine beliebige Anzahl (mindestens 1) von Beta-Testern heranziehen, die von ihm selbst bestimmt werden. Die Aufgabe der Beta-Tester besteht darin die Geschichte auf Fehler, aber auch auf Originalität zu prüfen. Sollte festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um eine Kopie einer OpenSource Episode handelt, ist das genauso ein Fehler, wie Programmierbugs.
Erfahrene Betatester sollten sich also u.A. durch Objektivität und Erfahrung mit den anderen Episoden auszeichnen.
Während ein Betatest ein obligatorischer Punkt werden sollte, stellt das OpenSource Paket eine freiwillige Leistung des Autors dar.
Beim zitieren oder benutzen von anderer Leute Code, setze ich selbstverständlich eine Erwähnung in den Credits voraus.
Einen kleinen Abschlußkommentar möchte ich noch loswerden:
Die Profis, die damit Geld verdienen solche Spiele zu erstellen, sichern sich Qualität dadurch, dass unterschiedliche Aufgaben von unterschiedlichen Menschen übernommen werden. Jemand der eine tolle Geschichte schreibt, hat nicht auch automatisch genügend Motivation um sich ein halbes Jahr hinzusetzen und sich durch AGS durchzuprokeln. Somit ginge uns 'ne tolle Geschichte durch die Lappen.
Und, JA, der Scriptwriter "schüttet sein Wasser" in das "Fertiggericht" des Programmierers. Daran gibts nichts Verwerfliches, das nennt man produktive Zusammenarbeit.
In diesem Sinne...
Auf einige Äußerungen möchte ich jedoch eingehen...
Es gibt durchaus Menschen, die sich sehr genau überlegen müssen, was sie mit ihrer spärlichen Freizeit anfangen. Hat man beispielsweise pro Tag 2 Stunden Freizeit...Dafür braucht es kein Open Source. Man kann XYZ auch einfach fragen.
[...]
Stehen sie denn unter Zeitdruck?
[...]
Stellt sich das Erstellen eines Adventure Games nun als Mamut Projekt heraus, in dem es erst gilt, ein Programmiersystem komplett zu erlernen (ich sag mal pauschal... 5 volle Tage), sich die Grafiken mühsam zusammen zu kramen (noch mal 1 voller Tag) und dann für die bereits bestehenden Räume die Interaktion nachzubauen (noch mal 1 Tag) um dann erst zu beginnen, seine eigenen Ideen zu verwirklichen, hat dieser jemand ein Problem. Er kann dann nämlich erst nach 80-90 Tagen Vorlauf endlich mit seinem eigenen Projekt beginnen.
Wenn XYZ in den 2 Stunden Freizeit, die man hat, nicht antwortet (weil der vielleicht auch noch ein eigenes Leben hat), ist schon wieder ein Tag weg. Das summiert sich. Ich hoffe damit ist deine Frage >ZEITDRUCK< beantwortet.
Deinen Kommentar mit dem Maggie-Fertiggericht finde ich unpassend, denn ein Restaurant macht dir dein Essen nicht zum Spass, sondern weil es Geld dafür gibt. Denkt immer dran, dass wir das hier zum Erhalt von Maniac Mansion und 2D Point-and-Click Adventures machen.Open Source ist auch Schwachsinn. Das ist, wie so schön beschrieben, als müsste man sich nackt präsentieren. Wenn ich Scripte veröffentlichen will, dann veröffentliche ich sie und wenn nicht, bleiben sie auf meiner Festplatte.
Am Ende haben wir nur noch Spiele, die irgendwelche Codefragmente aus anderen Spielen enthalten, aber sich qualitativ null verbessert haben
[...]
Das ist wie man würde ein Maggi Fertiggericht einkaufen und dann seinen Gästen sagen: "Alles selbst gemacht, ich hab das Wasser rein geschüttet
Deine Besorgnis zu kopierten Spielen halte ich hingegen durchaus für berechtigt.
Sich "nackt" durch OpenSource zu präsentieren klingt ganz schön negativ. Ich persönlich bin der Meinung, jeder, der es geschafft hat eine der Online gestellten Episoden fertig zu stellen, kann mächtig stolz auf sich sein und braucht sich für seinen Lösungsweg nicht zu schämen. Zusätzlich anderen zu helfen sollte auf keinen Fall obligatorisch, sondern freiwillig sein. Wahrscheinlich würde Vielen schon durch das Online stellen von 2 oder 3 Episoden zu 80% geholfen, um so SCUMM spezifische Probleme selbst in den Griff zu bekommen.
In Kombination mit der Beta-Testing Initiative schlage ich folgendes vor:
Vor dem veröffentlichen neuer Episoden kann der Autor eine beliebige Anzahl (mindestens 1) von Beta-Testern heranziehen, die von ihm selbst bestimmt werden. Die Aufgabe der Beta-Tester besteht darin die Geschichte auf Fehler, aber auch auf Originalität zu prüfen. Sollte festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um eine Kopie einer OpenSource Episode handelt, ist das genauso ein Fehler, wie Programmierbugs.
Erfahrene Betatester sollten sich also u.A. durch Objektivität und Erfahrung mit den anderen Episoden auszeichnen.
Während ein Betatest ein obligatorischer Punkt werden sollte, stellt das OpenSource Paket eine freiwillige Leistung des Autors dar.
Beim zitieren oder benutzen von anderer Leute Code, setze ich selbstverständlich eine Erwähnung in den Credits voraus.
Einen kleinen Abschlußkommentar möchte ich noch loswerden:
Die Profis, die damit Geld verdienen solche Spiele zu erstellen, sichern sich Qualität dadurch, dass unterschiedliche Aufgaben von unterschiedlichen Menschen übernommen werden. Jemand der eine tolle Geschichte schreibt, hat nicht auch automatisch genügend Motivation um sich ein halbes Jahr hinzusetzen und sich durch AGS durchzuprokeln. Somit ginge uns 'ne tolle Geschichte durch die Lappen.
Und, JA, der Scriptwriter "schüttet sein Wasser" in das "Fertiggericht" des Programmierers. Daran gibts nichts Verwerfliches, das nennt man produktive Zusammenarbeit.
In diesem Sinne...
-
- Adventure-Gott
Hmmm... Scriptmodule und Plugins kann man problemlos veröffentlichen, aber niemals das ganze Script. Wer wissen will, wie ich was gemacht hat. PN und wir sehen weiter. Ich hab schonmal eine PN mit Anfrage auf ein Sprite und meinen Quellcode bekommen, auf die ich genatwortet habe:
Außerdem bin ich einige Funktionen im DOTT-Pack losgeworden, die in Epi 13 zu Nutze gekommen sind (Unhandled Inv., neues Türensystem...) und die man benutzen kann.
Und genau das werde ich auch jedes Mal antworten, wenn mir jemand eine PN oder Mail mit dieser Frage schickt.Den kompletten Quellcode gebe ich nicht direkt her. Frag mich bitte nach einzelnen Scripts.
Außerdem bin ich einige Funktionen im DOTT-Pack losgeworden, die in Epi 13 zu Nutze gekommen sind (Unhandled Inv., neues Türensystem...) und die man benutzen kann.
- neon
- Adventure-Treff
Für alle Betatester gibt's eine kleine Übersicht auf textfire.de
Die ist zwar zum Betatesten für Textadventures geschrieben worden, zeigt aber ziemlich deutlich auf, worauf es beim Testen allgemein ankommt.
Vielleicht kann das auch bei AGS bzw. MMM eine Hilfe für die Tester sein:
http://www.textfire.de/fuenf/beta.htm
Die ist zwar zum Betatesten für Textadventures geschrieben worden, zeigt aber ziemlich deutlich auf, worauf es beim Testen allgemein ankommt.
Vielleicht kann das auch bei AGS bzw. MMM eine Hilfe für die Tester sein:
http://www.textfire.de/fuenf/beta.htm
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962