In einigen Foren macht man sich über die 4er Anmasung schon ziemlich lustig:
Mit einem Programm aus US-Serien und Filmen geht am 29. September der neue FreeTV-Sender von NBC Universal an den Start. "Sie werden staunen, wieviel Hollywood in einen einzigen Sender passt", so das Versprechen und der wenig bescheidene Claim: "Wir sind Hollywood".
Logo: Das VierteMit chilliger Musik wurde am Donnerstag begrüßt, wer zur Pressekonferenz von NBC Universal kam, um sich den neuen Sender präsentieren zu lassen. Alles andere als chillig wirkte dann aber der monumentale Trailer, der das neue Programm vorstellte.
Mit US-Serien wie "Magnum", "Quincy" und "Knight Rider" in der Daytime sowie Hollywood-Spielfilmen zur Primetime will der Sender "the Power of Hollywood" zeigen. "Wir sind Profis und wir fackeln nicht lange und zünden gleich die geballte Ladung erstklassiger Unterhaltung", verspricht der Trailer.
Es geht aber noch theatralischer: "Die Welt richtet ihren Blick gespannt auf ein Ereignis in nächster Zukunft. Am 29. September sehen sie Fernsehen mit anderen Augen," heißt es in dem kurzen Film und es geht weiter: Erleben sie die erste Liga Hollywoods in Bestform" oder "Sehen Sie alles was Hollywood zu bieten hat" sind weitere Versprechen.
Ähnlich wie schon Tele 5 vor einer Woche, so verspricht auch Das Vierte zuverlässige Spielfilmprogrammierung. "Genießen sie Hollywood nicht in kleinen Portionen - verlangen sie die volle Packung". Konkret bedeutet dies: Jeden Abend zwei Spielfilme zur Primetime sowie am Wochenende von 08 Uhr morgens bis in die Nacht Spielfilme am Stück. Mit speziellen Sendeplätzen sollen z.b. am Freitag die hochkarätigen Stars (Magic Movie) und am Dienstag die gefährlichen Actionfilme (Danger Zone) ihren festen Platz erhalten.
"Freuen sie sich auf ein neues Fernsehen, dass ihnen die Augen öffnen wird. Sie werden staunen, wieviel Hollywood in einen einzigen Sender passt." Neben den Filmen passen auch noch mehrere Seiren ins Programm. Mit an Bord sind werktags "Der Chef" (06 Uhr und 09 Uhr), "Owen Marshall, Strafverteiiger" (07 Uhr), "Ausgerechnet Alaska" (08 Uhr), "Simon & Simon" (13 Uhr sowie 16 Uhr), "Knight Rider" (14 Uhr und 17 Uhr), "Quincy" (15 Uhr sowie 19 Uhr) und "Magnum" um 18 Uhr.
In der Zeit zwischen 05 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags sehen Zuschauer die den Sender via Kabel empfangen allerdings zunächst das Wirtschaftsfernsehen von CNBC Europe und von 13 Uhr an das neue dreistündige "Giga". Dies soll nach DWDL-Informationen dann aus der Hauptstadt kommen. Digital und kostenlos sollen allerdings auch Kabel-Kunden Das Vierte ohne CNBC Europe und "Giga" sehen können.
Via Astra analog und digital sendet Das Vierte jedoch durchgehend sein Serien- und Filmprogramm. Die Namenswahl habe ein halbes Jahr gedauert, bis man sich geeinigt habe. Viele Sender in anderen Fernsehmärkten seien fest mit einer Zahl verbunden. In Deutschland seien da noch die Vier und die Sechs freigewesen. Da man aber, so Wolfram Winter, nicht Beate-Uhse sei, habe man sich zur Vier entschieden.
Die Zielgruppe des neuen Senders seien sicher nicht unter dreißig. Mit "30 bis 49 Jahren" gab Winter bei der Präsentation das Alter der gewünschten Zielgruppe an. Dass da während der Pressekonferenz zunächst kein Wort zum jugendlichen Internfernsehen "Giga" fiel, verwunderte wenig. Zur Zukunft der abendlichen "Giga"-Formate, insbesondere "Giga Games", verwies man auf eine Mitteilung "in den kommenden Tagen". "Zeitnah", so NBC Universal-Sprecher Dirk Böhm gegenüber DWDL, werde man dazu etwas mitteilen. Auf Nachfrage von DWDL bestätigten die Verantwortlichen: "Wir werden nicht bei der Games Convention in Leipzig feiern und den Laden danach dicht machen."
Die einzigen beiden Eigenformate des neuen Senders sind vorerst ein DVD- sowie ein Kinomagazin. Letzteres wird moderiert von Sabrina Staubitz. Für die DVD-Sendung ist noch kein Moderator gefunden, heißt es. Staubitz kennt die Filmbranche, sie moderiert bereits seit 2002 für Studio Universal bzw. 13th Street das Kinomagazin "StudioZone". Weitere Eigenproduktionen sind nicht ausgeschlossen, vorerst aber nicht angedacht. Auch den Einkauf von Universal-fremden Serien und Filmen kann man sich für die Zukunft generell vorstellen.
Zahlreiche Sonder- und Eventprogrammierungen sind von Beginn an geplant. Gleich zum Sendestart am 29. September gibt es die Al Pacino-Nacht, am ersten Wochenende das "Psycho Late Weekend" mit allen drei Teilen des Klassikers. Zum Tag der deutschen Einheit gibt es den Tag der "Schrägen Paare" und ab Oktober wird der Donnerstag zum Hitchcock-Tag.
Mal sehen, was der Sender wirklich bringt.
Mehr als für "4. Generation" kann die vier eigentlich nicht stehen. Von daher würde ich mir nicht viel erwarten...
http://www.das-vierte.de/
Auf Astra digital gibt's bereits ne Aufschaltung.