Ne Menge Fragen (LucasArts Adventures - ScummVM)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

@Kruttan: auf den Grafik-Kommentar geh ich mal lieber nicht ein, auf solche schwachsinnigen Spitzfindigkeiten hab ich keine große Lust.

Aber Danke für die Info, die 'enhanced' hab ich freilich, ich meinte halt die hässliche, also _nicht_ enhanced Version, von der ich zwar die englische hab, aber leider nicht die deutsche :\

thx soweit

edit:
Was ist der Briefkasten-Bug ? Ist mir irgendwie noch nie untergekommen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Lieber el_vicio,

Hallo hier im Forum. Bitte versuche doch, dir einen etwas freundlicheren Umgangston anzugewöhnen. Sowohl Wintermute als auch Kruttan wollten nur helfen, da musst du denen nicht gleich Provokation und Schwachsinn unterstellen. Du wirst wohl nur wenige Leute im Netz finden, die mehr Ahnung von Maniac Mansion und seinen Varianten haben wie Kruttan und wenn du weiter so diskutierst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn er "keine große Lust" mehr auf Gespräche mit dir hat. Wenn man anderer Meinung ist, kann man das jedenfalls auch anders ausdrücken.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

el_vicio hat geschrieben:@Kruttan: auf den Grafik-Kommentar geh ich mal lieber nicht ein, auf solche schwachsinnigen Spitzfindigkeiten hab ich keine große Lust.
Ich meine nur, wenn man ein Anführungszeichen ebreits als Angriff empfindet, dann sollte man mit der Verwendung eines Wortes "mies" auch vorsichtiger vorgehen... ;) (den setz ich jetzt mal sicherheitshalber)
Aber Danke für die Info, die 'enhanced' hab ich freilich, ich meinte halt die hässliche, also _nicht_ enhanced Version, von der ich zwar die englische hab, aber leider nicht die deutsche :\

thx soweit
Es gibt alle Versionen von Maniac Mansion auch auf Deutsch, einzige Ausnahme natürlich die Japanische Famicon Version
edit:
Was ist der Briefkasten-Bug ? Ist mir irgendwie noch nie untergekommen.
Wenn du den Weg über Razor, Syd oder Wendy gehst, musst du im Laufe des Spiels einen Brief abschicken. Du kannst Mark Eteer auch den letzten Müll schicken, das gibt lustige Cutscenes.
Der Brief lässt sich allerdings nicht in den Breifkasten stecken, wenn du die Version spielst, die bei Dott dabei ist. ScummVM behebt diesen Fehler zum Glück wieder.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

Ahso, na solang ScummVM das korrigiert, ist das ja ok...

Komischerweise kann ich die nicht-enhanced-Version von MM nirgends auf der LucasArts Museum Seite finden, die hier irgendjemand gepostet hat....

btw ich spreche von der _PC_ Fassung,nicht C64 oder so.

Gilt das gleiche übrigens für Zak ?
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

el_vicio hat geschrieben:Komischerweise kann ich die nicht-enhanced-Version von MM nirgends auf der LucasArts Museum Seite finden, die hier irgendjemand gepostet hat....

Augen auf:
http://lucasarts.vintagegaming.org/inde ... ystemid=23
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

..AHA!....soviel Dank bekommt man also noch :cry: .....
....der "Irgendjemand" heißt littlePCchekka! :D
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

Tribble hat geschrieben:
el_vicio hat geschrieben:Komischerweise kann ich die nicht-enhanced-Version von MM nirgends auf der LucasArts Museum Seite finden, die hier irgendjemand gepostet hat....

Augen auf:
Ich rede von der deutschen,thx.

Also seh ich das richtig, dass es von der EGA _keine_ deutsche Fassung gibt ? (Zak/MM?) Und wenn doch -> Vintage gaming ?!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

el_vicio hat geschrieben:
Tribble hat geschrieben:

Augen auf:
Ich rede von der deutschen,thx.

Also seh ich das richtig, dass es von der EGA _keine_ deutsche Fassung gibt ? (Zak/MM?) Und wenn doch -> Vintage gaming ?!
Es müsste zu beiden Games die EGA Fassungen in Deutsch geben. Sowohl für 160x200 alsauch für 320x200.
Die 320x200er sind die verbreiteten PC Versionen, die 160x200er Versionen sind auf jeden Fall für Commodore in Deutsch erschienen, für PC müssten hier eigentlich auch deutsche Versionen existieren... allerdigns muss ich zugeben, dass ich die 160x200er PC-Versionen nur in Englsich kenne, weshalb ich es aus eigener Erfahrung nicht hundertprozentig sagen kann...
>>Ich bin oben? Ups.<<
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

Hmmm....
Ich müsste es halt genau wissen :\
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

el_vicio hat geschrieben:Hmmm....
Ich müsste es halt genau wissen :\
such mal im Netz herum, hust, vielleicht findest du ja eine deutsche Version in 160*200 "hust", irgendwo vielleicht...
ansonsten ist diese ja identisch mit der deutschen C64er Version, welche auf jeden Fall exitiert.

Ich schau mich auch noch mal um. Muss zugeben, dass ich eine deutsche PC-Version von Maniac in 160*200 noch nie gesehen habe, hab mich mit der englsichen zufriedengestellt...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Soweit ich weiß, lag doch der englischen Version von DOTT das grafisch schlechtere Maniac Mansion bei, in der deutschen das bessere.
Insofern denke ich daß die deutsche Version tatsächlich nicht exisitiert und sie deswegen auf die bessere zurückgreifen mußten (und einen provisorischen Patch mit dem berüchtigten Briefkasten-Bug zurechtzimmern mußten).
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Wintermute hat geschrieben:Soweit ich weiß, lag doch der englischen Version von DOTT das grafisch schlechtere Maniac Mansion bei, in der deutschen das bessere.
Insofern denke ich daß die deutsche Version tatsächlich nicht exisitiert und sie deswegen auf die bessere zurückgreifen mußten (und einen provisorischen Patch mit dem berüchtigten Briefkasten-Bug zurechtzimmern mußten).
Könnte sein, ich hab zumindest bisher keine deutsche PC 160*200 gefunden...

Wahrscheinlich wurde die "schlechtere" PC Version nach der Enhanched EGA Version verdrängt, so dass bei der späteren Lokalisierung nur die Enhanched-PC-Version lokalitisert wurde (die Texte exisitierten allerdings auch bereits für die C64er Version, welche ja bis auf die Palette mit der alten PC-Version identisch ist. Allerdings gibt es Unterschiede in der Übersetzung zwischen der deutschen C64 und der deutschen Enhanched PC-Version.)

Ich frage mich dann allerdings, warum LA zur Englsichen Dott Version die alte Maniac Mansion Version hinzugepackt haben, ist doch seltsam. Immerhin besteht nach einer "besseren" Version vom Hersteller kein Bedarf mehr an der alten (vgl. KQ4, die AGI Version hat Sierra nahezu ausgerottet). Leider liegt meine englsiche Version von Dott ca. 130 km von mir entfernt, sonst könnte ich nachsehen...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Kruttan hat geschrieben: Immerhin besteht nach einer "besseren" Version vom Hersteller kein Bedarf mehr an der alten.
Da ist schon eine gewisse Logik drin. Sicherlich ergibt es keinen Sinn, die schlechtere Version noch verkaufen zu wollen (wer würde die schon haben wollen?) aber sie quasi mit einem andere Spiel zu "verschenken" durchaus.

Denn jeder, der nun die schlechte Version gespielt und auf den Geschmack gekommen ist, wird jetzt auch die bessere haben wollen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Kruttan hat geschrieben: Immerhin besteht nach einer "besseren" Version vom Hersteller kein Bedarf mehr an der alten (vgl. KQ4, die AGI Version hat Sierra nahezu ausgerottet).
Da lag die Sache etwas anders. Schon während der Produktion ist die neue SCI-Engine fertig geworden. Die AGI-Version war zwar schon fertig, aber trotzdem hatte man sich entschlossen das neue Spiel der damaligen Parade-Serie von Sierra für die neue Engine umzusetzen.
Die AGI-Version war also nie offiziell, wurde nie verkauft und ist erst Jahre später im Internet aufgetaucht (Kann man z.B. bei den Unterhunden finden).
Antworten