womit 3D Adventure programmieren ?
- Nils_13
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Ich behersche Delphi. Delphi macht mir von den Engines her ziemliche Probleme, da kein Tutorial da ist, bei dem auch die passenden Daten wie opengl.pas dabei sind, es sind immer andere Versionen und dann treten schon beim Intialisieren Fehler auf und das programm ist unbrauchbar. Durch DirectX steige ich nicht ganz durch, obwohl ich ein Buch dazu habe. Falls jemand ein passendes Tutorial zu delphi und opengl kennt, der kann es ruhig posten. http://www.delphigl.com ist nicht so gut, weil dort, wie schon gesagt, die passenden Dateien fehlen.
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Fluchen ist die Sprache, die der Programmierer am besten beherscht.
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Viele Grüße, Nils !:bounce1:
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- Certain
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Gerade mal wahllos bei Google rausgesucht:
http://www.dsdt.info/tutorials/3dplay1/
Hört sich recht einsteigerfreundlich an.
http://www.dsdt.info/tutorials/3dplay1/
Hört sich recht einsteigerfreundlich an.
Bye,
Certain
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- KhrisMUC
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1. Das ganze hat mich derbe an Lak erinnert... "ich hab nen Haufen Leute, die wollen aber alles selber coden...bla bla"NikoRoll hat geschrieben:@khrismuc
1. es gibt auch leute, die stellen sich solchen herausforderungen, um was dabei zu lernen...
2. kann ags doch wirklich kein 3d, oder?!?
ausserdem hat er ags in keinster weise schlecht gemacht.
Was dabei rauskam, wissen wir ja.
2. AGS unterstützt das Zeichnen von Linien und kann die Grundrechenarten, es ist somit also durchaus 3D-fähig, auch, wenn es nicht vorgesehen ist.
Nils_13 hat geschrieben:Ich habe ags und finde es schlecht, weil man sich die Grafik nicht 'hinprogrammieren' muss.
Use gopher repellent on funny little man
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Das liegt schätz ich daran, das die meisten überschätzen bzw keine Ahnung davon haben, was zu einer Grafikdarstellung (erst recht in 3d) geschweige denn zu einem Spiel dazugehört. ich hab ja nochmal versucht, das in meinem beitrag hervorzuheben.khrismuc hat geschrieben: 1. Das ganze hat mich derbe an Lak erinnert... "ich hab nen Haufen Leute, die wollen aber alles selber coden...bla bla"
Was dabei rauskam, wissen wir ja.
imo sollte jeder erstmal opengl dazu gebracht haben, dass die kamera einmal um ein haus herumfährt , bevor man sich überhaupt weitertraut. da sieht man dann ziemlich schnell, wieviel arbeit das ist (nicht zu vergessen kollisionsengine, animationen usw...) ich kann dass jedenfalls nicht und ich programmiere seit mehreren jahren (allerdings eher fokus aufs web)
okok, aber um dich (ungefähr) zu zitieren: pinsel statt füllwerkzeug... (warum ags und nicht gleich opengl oder sogar ne fertige engine wie ogre oder so)khrismuc hat geschrieben: 2. AGS unterstützt das Zeichnen von Linien und kann die Grundrechenarten, es ist somit also durchaus 3D-fähig, auch, wenn es nicht vorgesehen ist.
Es gibt auch einige freie 3d Engines, Nebula (http://www.radonlabs.de/) oder Irrlicht zum Beispiel. Genug zu programmieren hast Du da immer noch. Wenn Du aber nicht wirklich programmieren kannst und in absehbarer Zeit etwas (sprich ein Spiel) auf die Beine stellen willst würde ich die Finger davon lassen und mit einer einfacher zu bedienenden Engine mit Skriptsprache raten, 3d Gamestudio zum Beispiel kann eine Menge und ist in den kleineren Version nicht allzu teuer.
Wenn es Dir mehr ums programmieren lernen geht sind natürlich die oberen beiden besser geeignet, zumal zumindest Nebula Open Source ist. Wenn Du allerdings noch nicht viel Programmiererfahrung hast wirst Du vermutlich zunächst nicht viel verstehen zumal 3d-Programmierung nicht eben trivial ist, also nicht gerade das klassische Anfängergebiet.
Wenn Du schon Delphi beherrscht und dabei bleiben willst kannst Du auch auf Dx gehen, da müßte es eine Menge Tutorials im Netz geben.
Wenn es Dir mehr ums programmieren lernen geht sind natürlich die oberen beiden besser geeignet, zumal zumindest Nebula Open Source ist. Wenn Du allerdings noch nicht viel Programmiererfahrung hast wirst Du vermutlich zunächst nicht viel verstehen zumal 3d-Programmierung nicht eben trivial ist, also nicht gerade das klassische Anfängergebiet.
Wenn Du schon Delphi beherrscht und dabei bleiben willst kannst Du auch auf Dx gehen, da müßte es eine Menge Tutorials im Netz geben.
- Rocco
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zum thema ags und 3d -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=20842.60Nils_13 hat geschrieben:Ich behersche Delphi. Delphi macht mir von den Engines her ziemliche Probleme, da kein Tutorial da ist, bei dem auch die passenden Daten wie opengl.pas dabei sind, es sind immer andere Versionen und dann treten schon beim Intialisieren Fehler auf und das programm ist unbrauchbar. Durch DirectX steige ich nicht ganz durch, obwohl ich ein Buch dazu habe. Falls jemand ein passendes Tutorial zu delphi und opengl kennt, der kann es ruhig posten. http://www.delphigl.com ist nicht so gut, weil dort, wie schon gesagt, die passenden Dateien fehlen.
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jede engine die linien malen kann ist "3D" fähig.
weil (du als programmierer solltest das wissen)
eine 3d welt wird durch mathematische echtzeitberechnungen simuliert, die jeder selber programmieren kann. (sofern er weiss wies geht).
wenn du durch directX nicht durchsteigst, erwarte dir nicht dass mit open gl alles viel einfacher wird.
normalerweise sind die 3d engines in C++, besonders oft verwendete funktionen, wie zB LineDraw häufig in assembler.
es gibt massenhaft bücher und online bsp zu diesem thema.
das erste was du brauchst ist einmal das grundsatzwissen, wie eine 3d engine funktioniert, das zweite die programmiersprache.
wenn du C++ noch nicht kannst, dann ist es besser für dich du
versuchst in delphi ein bisschen was.
mathe solltest du auch eingermassen sattelfest sein.
bücher gibts hier zB: -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 58-8186944
engines zum teil open source gibts hier, vielleicht findest du eine in delphi, damit du eine vorstellung bekommst was du dir da vorgenommen hast -> http://www.devmaster.net/engines/
http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
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schau mal hier: http://glscene.sourceforge.net/index.php
damit kann man eine ganze menge machen.
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- Nils_13
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Das stimmt die Engine-Komponenten sind recht gut, vlt. kann man es damit mal versuchen, danke.shane hat geschrieben:schau mal hier: http://glscene.sourceforge.net/index.php
damit kann man eine ganze menge machen.
- Zu Genesis: Genesis ist doppelt so kompliziert, wie directx (das will schon was heißen), außerdem ist OpenGl um einiges einfacher, aber da waren wir ja schon --> es gibt keine Tutorials mit den gl-Dateien -
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Leute die selber Coden wollen oder andere Engines als AGS benutzen werden hier im AT-Forum immer sehr kritisch und abwertend behandelt. Dieser Thread bestätigt wieder mal meine Theorie....
Das kann QBasic auch... und trotzdem würde ich es nicht benutzen, um ein 3D Spiel zu erstellen...khrismuc hat geschrieben:2. AGS unterstützt das Zeichnen von Linien und kann die Grundrechenarten, es ist somit also durchaus 3D-fähig, auch, wenn es nicht vorgesehen ist.
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Geil Meine nächste MMM-Episode wird in 3DRocco hat geschrieben:zum thema ags und 3d -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=20842.60
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Nils_13
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Hab schon angefangen das Menü zu erstellen, aber irgendwie kann man hier nichts hochladen
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Wirklich tolles Programm. Das kann dir nicht mal Bill Gates nachmachen ^^
Aber was hängt da für eine Schaltflächge oben links in der Ecke?
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