Multiple-Choice-Textadventures...
- Fightmeyer
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Ich kann mich daran erinnern, daß ich vor etlichen Jahren zusammen mit nem Kumpel mal was ähnliches gemacht habe. Damals auch in QBasic.
Es spielte im Mittelalter und der Protagonist gelangte in den Besitz einer Zeitmaschine und konnte dann aussuchen, ob er ins Jahr 2000, 3000, oder 4000 versetzt werden wollte. Man konnte das Spiel in jeder Zeitepoche lösen und beenden. Auch innerhalb einer Zeitepoche hatte man Alternativmöglichkeiten um an Informationen zu kommen. (Meistens eine rätselartige Variante und eine Hau-Drauf-Variante) Man konnte zwar auch sterben, aber das war ziemlich vorhersehbar.
Ich finde auch, Du solltest Alternativwege einbauen und das Sterben etwas vorhersehbarer machen ich hatte beispielsweise nach meinem 2. Ableben schon keine Lust mehr nochmal von vorne anzufangen, weil ich befürchten mußte gleich wieder überraschend abzunippeln.
Es spielte im Mittelalter und der Protagonist gelangte in den Besitz einer Zeitmaschine und konnte dann aussuchen, ob er ins Jahr 2000, 3000, oder 4000 versetzt werden wollte. Man konnte das Spiel in jeder Zeitepoche lösen und beenden. Auch innerhalb einer Zeitepoche hatte man Alternativmöglichkeiten um an Informationen zu kommen. (Meistens eine rätselartige Variante und eine Hau-Drauf-Variante) Man konnte zwar auch sterben, aber das war ziemlich vorhersehbar.
Ich finde auch, Du solltest Alternativwege einbauen und das Sterben etwas vorhersehbarer machen ich hatte beispielsweise nach meinem 2. Ableben schon keine Lust mehr nochmal von vorne anzufangen, weil ich befürchten mußte gleich wieder überraschend abzunippeln.
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- Hobby-Archäologe
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Kann mich den anderen nur anschließen man stirb viel zu schnell.
Außerdem ist es schon etwas komisch das wenn man eigentlich den sicheren Weg nimmt gleich abnippelt. In einem adventure solle man nicht so schnell abnippeln, zumindest nicht wenn man den Sicheren Weg nimmt.
Dann sollte bei jedem Abschnitt mindestens 1 Antwort richitg sein, sonst hat man nach dem 2-3 Ableben keine Lust mehr auf das Spiel.
Was ich damit meine ist z. B. die Situation mit den Reitern. Wenn ich kämfe sterbe ich weil es zu viel sind. Wenn ich wegrenne sterbe ich auch weil sie Pferde haben und mich so einholen können.
Somit habe ich vorher schon die falsche/richtige Antwort gewählt.
Sollche Stellen gibt es am Anfang sehr viele und ich habe ca. 10 mal angefangen weil ich andauernd gestorben bin und das macht echt keinen Spaß.
EDIT: Jetzt bin ich bei dem zahlencode angegekommen. Das es aber 5 zahlen sind und es sehr viele Kombinationen dafür gibt sollte man hier mal einen Tip eingeben, denn sonst stirbt man an dieser Stelle sehr oft.
Außerdem ist es schon etwas komisch das wenn man eigentlich den sicheren Weg nimmt gleich abnippelt. In einem adventure solle man nicht so schnell abnippeln, zumindest nicht wenn man den Sicheren Weg nimmt.
Dann sollte bei jedem Abschnitt mindestens 1 Antwort richitg sein, sonst hat man nach dem 2-3 Ableben keine Lust mehr auf das Spiel.
Was ich damit meine ist z. B. die Situation mit den Reitern. Wenn ich kämfe sterbe ich weil es zu viel sind. Wenn ich wegrenne sterbe ich auch weil sie Pferde haben und mich so einholen können.
Somit habe ich vorher schon die falsche/richtige Antwort gewählt.
Sollche Stellen gibt es am Anfang sehr viele und ich habe ca. 10 mal angefangen weil ich andauernd gestorben bin und das macht echt keinen Spaß.
EDIT: Jetzt bin ich bei dem zahlencode angegekommen. Das es aber 5 zahlen sind und es sehr viele Kombinationen dafür gibt sollte man hier mal einen Tip eingeben, denn sonst stirbt man an dieser Stelle sehr oft.
Zuletzt geändert von Sandy am 17.08.2005, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
- neon
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Ja, vor allem weil man nicht speichern kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Ok, über das Spiel lässt sich streiten, das ist ja auch schon viele Jahre alt und war damals in QBASIC.
Aber die Engine! Was ist mit der Engine? Damit kann jeder seine eigenen Textadventures erstellen! Also nochmal: das Adventure wird von einer Textdatei geladen. Die kann man ersetzen, genau wie die Schriftart. Man kann in der Konfigurationsdatei die Textfarben, Auflösung, etc. umstellen.
Aber die Engine! Was ist mit der Engine? Damit kann jeder seine eigenen Textadventures erstellen! Also nochmal: das Adventure wird von einer Textdatei geladen. Die kann man ersetzen, genau wie die Schriftart. Man kann in der Konfigurationsdatei die Textfarben, Auflösung, etc. umstellen.
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- neon
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Stimmt, die Engine an sich ist gut, fehlt nur eine Speicherfunktion (was ja unter QBASIC kein Problem sein sollte), und eine Verschlüsselung der Textdatei.
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Ja, mit MinGW kompiliert, unter Linux mit gcc, Sprache ist C++
Eine Option zum Bilder einbauen wär sicher nicht das große Problem, aber da würde die Engine ein bisschen größer ausfallen (der ganze Code zum Laden der verschiedenen komprimierten Bildformate wie jpg,png,pcx,etc.). Ob es das wirklich wert ist? Und wie sollten die Bilder eingebunden werden?
Eine Option zum Bilder einbauen wär sicher nicht das große Problem, aber da würde die Engine ein bisschen größer ausfallen (der ganze Code zum Laden der verschiedenen komprimierten Bildformate wie jpg,png,pcx,etc.). Ob es das wirklich wert ist? Und wie sollten die Bilder eingebunden werden?
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- Hobby-Archäologe
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@onker:
Beschränke dich auf TGA (sowohl komprimiert als auch unkomprimiert sehr einfach zu laden, ich sende dir gerne Code dafür, den ich mir für ein eigenes Projekt aus dem Internet geladen habe) und BMP (da ist das Laden ebenfalls sehr einfach).
Falls du PNG oder JPEG-Support planst, lade dir besser eine Lib.
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