Remove Object Val, Add Inventory
-
- Komplettlösungsnutzer
Remove Object Val, Add Inventory
Hallo,
mit oben genanntem Befehl habe ich so meine Probleme.
Ich finde ihn nämlich nicht.
Ich kann zwar ein Objekt vom Screen verschwinden lassen, aber er erscheint dennoch nicht in meinem Inventar.
Ich kann ja auch nur einen Befehl eingeben und nicht zwei, oder?
mit oben genanntem Befehl habe ich so meine Probleme.
Ich finde ihn nämlich nicht.
Ich kann zwar ein Objekt vom Screen verschwinden lassen, aber er erscheint dennoch nicht in meinem Inventar.
Ich kann ja auch nur einen Befehl eingeben und nicht zwei, oder?
-------------------------------------------------------
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
.........RTFM!!!
Inventargegenstände und Raumobjekte sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Sollte eigentlich klar sein, da Inventarobjekte von 1-x durchnumeriert sind, während in jedem Raum die Numerierung der Objekte wieder bei 0 losgeht...
Wenn man also in einem Raum das Objekt Nummer 0 aufheben kann, und dafür den Inventargegenstand 2 erhält, muss man das Objekt 0 verschwinden lassen, und dann das Inventarobjekt 2 hinzufügen.
-> Man braucht beide Befehle.
Inventargegenstände und Raumobjekte sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Sollte eigentlich klar sein, da Inventarobjekte von 1-x durchnumeriert sind, während in jedem Raum die Numerierung der Objekte wieder bei 0 losgeht...
Wenn man also in einem Raum das Objekt Nummer 0 aufheben kann, und dafür den Inventargegenstand 2 erhält, muss man das Objekt 0 verschwinden lassen, und dann das Inventarobjekt 2 hinzufügen.
-> Man braucht beide Befehle.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Profi-Abenteurer
Bitte mach die Einsteigertutorials
http://www.sinitrena.de.vu
http://www.sinitrena.de.vu
-
- Frischling
Wollte keinen neuen thread aufmachen, da es ja eigentlich hiermit zu tun hat. Bin ziemlicher anfänger also vll ist das total umständlich wie ich das haben will.
Ich will dass mein Charakter zu dem Item geht und es dann aufheben soll, wenn ich ihm eben das Befehle. Danach soll er was sagen wie "Habs aufgehoben". Das wollte ich per Script machen, da ich eben keine andere möglichkeit kenne. Hier mal das Script:
function object0_a() {
// script for object0: Pick up object
MoveCharacter(EGO,280,188);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
AddInventory (3);
RemoveObject (0);
RunDialog(2);
}
So, mein einziges Problem besteht darin, dass der Befehl "RemoveObject (0);" nicht richtig ist. Kann mir jemand sagen wie der lauten müsste um das Objekt (0) aus dem Raum verschwinden zu lassen?
Hoffe mir kann da jemand helfen :S will nicht schon an meinem 1. Adventure versuch scheitern wegen sowas
Ich will dass mein Charakter zu dem Item geht und es dann aufheben soll, wenn ich ihm eben das Befehle. Danach soll er was sagen wie "Habs aufgehoben". Das wollte ich per Script machen, da ich eben keine andere möglichkeit kenne. Hier mal das Script:
function object0_a() {
MoveCharacter(EGO,280,188);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
AddInventory (3);
RemoveObject (0);
RunDialog(2);
}
So, mein einziges Problem besteht darin, dass der Befehl "RemoveObject (0);" nicht richtig ist. Kann mir jemand sagen wie der lauten müsste um das Objekt (0) aus dem Raum verschwinden zu lassen?
Hoffe mir kann da jemand helfen :S will nicht schon an meinem 1. Adventure versuch scheitern wegen sowas
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Seit ca. einem Jahr hat AGS den Code umgestellt.
Dein Skript sollte so aussehen:
Statt inventory[3], object[0] und dialog[2] kannst Du auch die entsprechenden Skriptnamen benutzen, also z.B.
Wenn Dein Spieler nur was sagen soll, brauchst Du nicht extra einen Dialog benutzen,tuts auch.
Dein Skript sollte so aussehen:
Code: Alles auswählen
function object0_a() {
player.Walk(280,188, eBlock);
player.AddInventory(inventory[3]);
object[0].Visible=false;
dialog[2].Start();
}
Code: Alles auswählen
player.AddInventory(iSeil);
oSeil.Visible=false;