Um Gegenstände herumlaufen
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Vielen Dank an alle
Möchte mich mal in aller Form für die
vielen- und vor allem schnellen Antworten bedanken.
Hat perfekt geklappt.
Sprite und gut !
Viele Grüße
Holger
vielen- und vor allem schnellen Antworten bedanken.
Hat perfekt geklappt.
Sprite und gut !
Viele Grüße
Holger
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Gott
Mir schon, man weiß ja, wie breit die Objekte sind. Man setzt Object.Blockingwidth einfach auf Breite+20 oder so, schon spart man sich das Stückeln der w. areas. Is eigentlich schon praktisch. Man darf sich halt nur nicht auf die default-Einstellung verlassen, weil die zu schmal ist.
Use gopher repellent on funny little man
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Die Hintergründe meiner Sprites sind selbstverständlich transparent.
Ich muss meine Sprites ja markieren, um sie einsetzen zu können, richtig? Lila Hintergründ deutet auf Transparenz hin und mein Sprite kann ich grün markieren. Dürfte ich bis dahin eigentlich begriffen haben.
Mein Sprite hat nach dieser Aktion jetzt aber häßliche, helle Ränder.
Ist das ein Auflösungsproblem, oder liegt es wieder mal an mir?
Danke erstmal.
Holger
Ich muss meine Sprites ja markieren, um sie einsetzen zu können, richtig? Lila Hintergründ deutet auf Transparenz hin und mein Sprite kann ich grün markieren. Dürfte ich bis dahin eigentlich begriffen haben.
Mein Sprite hat nach dieser Aktion jetzt aber häßliche, helle Ränder.
Ist das ein Auflösungsproblem, oder liegt es wieder mal an mir?
Danke erstmal.
Holger
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Guck Dir Dein Sprite mal nochmal an! Ich vermute mal, daß das nicht alles ein und derselbe Grün-Ton ist. Wenn Du das Bild beispielsweise als JPG abgespeichert hast, dann kann durch die JPG-Komprimierung genau das passieren. Besser ist dafür PCX oder BMP. Ist zwar größer, aber dafür bleiben die Informationen alle erhalten.
Guck Dir Dein Sprite mal nochmal an! Ich vermute mal, daß das nicht alles ein und derselbe Grün-Ton ist. Wenn Du das Bild beispielsweise als JPG abgespeichert hast, dann kann durch die JPG-Komprimierung genau das passieren. Besser ist dafür PCX oder BMP. Ist zwar größer, aber dafür bleiben die Informationen alle erhalten.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
An besten ist PNG, das spart Speicherplatz, ist farbtreu, wird von AGS unterstützt und kann in jedem Browser dargestellt werden.
Achte auch darauf, das dein Charakter keinen Anti-Aliasing-Rand hat.
Welche Farbe Du für die Transparenz verwendest, ist egal, meistens verwendet man Pink, weil es in keinem Sprite vorkommt.
Der einfachste Weg ist, das Sprite im Grafikprogramm zu markieren und dann im Spritemanager von AGS "Import from Clipboard" zu benutzen, dann musst Du nicht jedes Sprite erst auf der Platte speichern.
Achte auch darauf, das dein Charakter keinen Anti-Aliasing-Rand hat.
Welche Farbe Du für die Transparenz verwendest, ist egal, meistens verwendet man Pink, weil es in keinem Sprite vorkommt.
Der einfachste Weg ist, das Sprite im Grafikprogramm zu markieren und dann im Spritemanager von AGS "Import from Clipboard" zu benutzen, dann musst Du nicht jedes Sprite erst auf der Platte speichern.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Komplettlösungsnutzer
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke.
Wird allerdings nicht meine letzte Frage gewesen sein.
Werde mich aber bemühen Newbeefragen zu vermeiden.
Ob Euch meine Fragen allerdings jemals so richtig fordern werden, ist anzuzweifeln
Viele Grüße und danke nochmals
Holger
Wird allerdings nicht meine letzte Frage gewesen sein.
Werde mich aber bemühen Newbeefragen zu vermeiden.
Ob Euch meine Fragen allerdings jemals so richtig fordern werden, ist anzuzweifeln
Viele Grüße und danke nochmals
Holger
-------------------------------------------------------
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
-
- Adventure-Gott
Nimm bei "Import Sprite..." einfach die Einstellung Palette Index 0, dann müsste es gehen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet