Um Gegenstände herumlaufen

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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das stimmt auch wieder...hmmm, in der Hilfe steht, dass das Objekt ein Rechteck blockt, das genauso breit ist, wie das Objekt selbst, aber das reicht ja eigentlich nicht.
Ich probiers mal schnell aus.
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Gast

Vielen Dank an alle

Beitrag von Gast »

Möchte mich mal in aller Form für die
vielen- und vor allem schnellen Antworten bedanken.
Hat perfekt geklappt.
Sprite und gut !

:D

Viele Grüße
Holger
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Gern geschehen :)

Das Objekt auf Solid zu setzen, reicht übrigens nicht, die sicherste Methode ist, von vornherein die walkable area mit genügend Abstand einzuzeichnen.
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Dann fällt mir erstmal keine praktische Anwendung für diese Solid-Funktion ein!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Mir schon, man weiß ja, wie breit die Objekte sind. Man setzt Object.Blockingwidth einfach auf Breite+20 oder so, schon spart man sich das Stückeln der w. areas. Is eigentlich schon praktisch. Man darf sich halt nur nicht auf die default-Einstellung verlassen, weil die zu schmal ist.
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Ach so. Wenn man den Wert noch näher bearbeiten kann, dann machts natürlich wieder Sinn. Ich dachte, das wär ne feste Funktion, ohne irgendwelche Einflußname durch den Programmierer.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Hintergründe meiner Sprites sind selbstverständlich transparent.
Ich muss meine Sprites ja markieren, um sie einsetzen zu können, richtig? Lila Hintergründ deutet auf Transparenz hin und mein Sprite kann ich grün markieren. Dürfte ich bis dahin eigentlich begriffen haben.
Mein Sprite hat nach dieser Aktion jetzt aber häßliche, helle Ränder.
Ist das ein Auflösungsproblem, oder liegt es wieder mal an mir?

Danke erstmal.

Holger
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

liegt wohl an Dir :wink:

Guck Dir Dein Sprite mal nochmal an! Ich vermute mal, daß das nicht alles ein und derselbe Grün-Ton ist. Wenn Du das Bild beispielsweise als JPG abgespeichert hast, dann kann durch die JPG-Komprimierung genau das passieren. Besser ist dafür PCX oder BMP. Ist zwar größer, aber dafür bleiben die Informationen alle erhalten.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

An besten ist PNG, das spart Speicherplatz, ist farbtreu, wird von AGS unterstützt und kann in jedem Browser dargestellt werden.

Achte auch darauf, das dein Charakter keinen Anti-Aliasing-Rand hat.
Welche Farbe Du für die Transparenz verwendest, ist egal, meistens verwendet man Pink, weil es in keinem Sprite vorkommt.

Der einfachste Weg ist, das Sprite im Grafikprogramm zu markieren und dann im Spritemanager von AGS "Import from Clipboard" zu benutzen, dann musst Du nicht jedes Sprite erst auf der Platte speichern.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke.
Wird allerdings nicht meine letzte Frage gewesen sein.
Werde mich aber bemühen Newbeefragen zu vermeiden.
Ob Euch meine Fragen allerdings jemals so richtig fordern werden, ist anzuzweifeln :?

Viele Grüße und danke nochmals
Holger
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Nimm bei "Import Sprite..." einfach die Einstellung Palette Index 0, dann müsste es gehen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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