Eine einheitliche Übersicht über alle Episoden mit Bewertung

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Episodenübersicht – was ist / wäre dir am liebsten?

Umfrage endete am 01.10.2005, 21:22

Die Bewertungen hier im Forum reichen.
5
25%
Die aktuelle Übersicht im Portal ist am besten.
1
5%
Es sollte eine Überischt mit speziellen Bewertungsmöglichkeiten bei JeansJoe geben.
2
10%
So eine spezielle Übersicht sollte ins Portal eingebaut werden.
2
10%
Ich will eine spezielle, neue Übersicht; wo ist mir egal.
8
40%
Es ist mir egal / ich brauche nichts neues / ich bewerte eh nichts.
1
5%
Ich will was anderes. (bitte in das Thema schreiben)
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

max_power hat geschrieben:JeansJoe: Meine Überlegung war übrigens auch, mich mit dir zusammen zu tun,
klar gerne!

das gilt für alle! wenn irgenjemand idden für scripts hat die man auf meiner seite implementieren kann nur her damit!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich bin ganz klar für ein Bewertungssystem auf der Seite von LucasFan http://maniacmansion.microspace.ch/
aus einem einfachen Grund: Diese Seite ist für den Adventure-Fan, der einfach nur die Epis spielen will, mit ABSTAND die übersichtlichste. Sie hat einen einfachen, klaren Aufbau ohne viel Schnickschnack, und jede Episode besitzt einen beschreibenden Text samt Screenshot. Meines Erachtens wäre es die beste Lösung dort ein Bewertungssystem einzuführen.
Von dem MMM-Portal als Download-Seite für die Epis halte im jetzigen Zustand nichts, weil die oben genannten Dinge alle fehlen und der User dort eher verwirrt wird. Es ist eher eine Seite für den Entwickler, der dort eine umfassendere Quelle vorfindet.

Die optimalste Lösung wäre beide Seiten zu vereinigen, sprich dem Portal noch eine klarere (grafische) Struktur zu verpassen und jeder Episode eine detailierte Beschreibung zu spendieren. Ich gebe JeansJoe schon recht, wenn er sagt, das Portal wirkt etwas "chaotisch", jedenfalls für eine Person, die zum ersten Mal auf die Seite kommt und außer die Spiele zu zocken nichts mit dem Projekt zu tun haben will.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich denke nicht, dass auf der originalen Seite irgendwelche Skripte laufen, daher habe ich die Option gleich außen vor gelassen, auch wenn das natürlich am besten wäre, da es ja die offizielle Seite ist.

Das Portal sollte übrigens wirklich ein wenig benutzerfreundlicher gestaltet werden, denn so wie es jetzt ist, ist es tatsächlich etwas abschreckend.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fände es schade, wenn alle bisherigen Bewertungen verloren gehen und wieder ganz bei Null angefangen wird.
max_power hat geschrieben:Eine Übersicht mit den Daten von hier wird nicht möglich sein, zumindest nicht automatisch.
Der Abgleich mit aktuellen Daten ist natürlich etwas schwieriger, da man nicht direkt auf die Datenbank zugreifen kann, sondern mit den HTML-Seiten vorlieb nehmen muss. Aber es sollte eigentlich trotzdem nicht unmöglich sein, durch gezieltes Parsing an die Daten heranzukommen.
Kruttan hat geschrieben:Die obige Liste kann ich in allen Punkten unterschreiben, würd nur "Right Said Fred" und "Giga Mansion" noch hinzunehmen.
Right Said Fred kommt tatsächlich nach der "Lücke" auf Platz 14 ;)
Und "Giga Mansion" hätte ich persönlich auch gern dazugenommen. Aber ich bin stur nach den Zahlen gegangen, und da ist das Spiel leider sehr schlecht weggekommen. Völlig unterbewertet, meiner Meinung nach. :cry:
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Also ein Bewertungssystem auf der offiziellen Seite würde mir auch am besten gefallen. Die alten Bewertungen könnte man ohne weiteres übernehmen, da sehe ich kein Problem.
Einen Nachteil hat das Ganze aber: Im Gegensatz zu den Umfragen im Forum kann ein User (zum. die mit sich ändernder IP) mehrmals abstimmen.
MfG Floyd
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

max_power hat geschrieben:Ich denke nicht, dass auf der originalen Seite irgendwelche Skripte laufen, daher habe ich die Option gleich außen vor gelassen, auch wenn das natürlich am besten wäre, da es ja die offizielle Seite ist.
Keine Ahnung, damit kenn ich mich nicht aus, aber es sollte doch wohl möglich sein, die Seiten-Struktur so umzuwandeln, dass das möglich ist, aber die Oberfläche und Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Oder lieg ich da falsch?
Wie du sagst, es ist die offizielle Seite, und diese sollte meiner Meinung nach auch das Bewertungssystem besitzen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Die Übersichtlichkeit wäre natürlich wie auf der offiziellen Seite, was würde eine Übersicht bringen, wenn sie genauso chaotisch wie hier ist? ;) JeansJoes Seite ist allerdings auch übersichtlich und verfügt über die richtige Technik, die Oberfläche wäre dann deren Oberfläche. Man könnte aber auch überlegen, bei JeansJoe eine Seite für Bewertungen im offiziellen Design zu machen. (Wobei mir aber trotzdem das von JeansJoe etwas besser gefällt. ;))
Ich hatte gedacht, die Umfrage so zu gestalten, dass man sich vorher anmelden muss (bzw. kann, dann würde es zwei Noten geben; je für Mitglieder / Gäste), aber dabei wäre halt leider das Problem, dass man sich bei noch einer Seite anmelden muss, dafür wäre das Ganze dann nicht ohne weiteres zu manipulieren.
Ein parsen von html-Seiten werde ich garantiert nicht entwickeln, das wäre mir zu umständlich, zu unflexibel und zu fehleranfällig. Es ist zwar schade, wenn die bisherigen Bewertungen verloren gehen, aber bietet auch die Chance, dass man seine Bewertung nochmal überdenken könnte. ;) Ich sehe zumindest keine Möglichkeit, die bisherigen Bewertungen mit zukünftigen, anderen Bewertungen zu vereinen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Wie gesagt, ich bin dagegen, es z.B. auf die 10 besten oder die besten Episoden innerhalb eines Jahres oder einer Staffel zu beschränken.

Ist eine Episode besonders gut, wird sie in die "Hall of Fame" aufgenommen. Ist sie eher mitterlmäßig bis schlecht, dann eben nicht.

Es ist für eine Episode dann keine Beleidigung, nicht aufgenommen zu werden, da die "Hall of Fame" einen Extra-Status hat. Sowas wie ein Award, der speziellen Episoden verliehen wird.

Ich würde keine simple Sortierung nach User-Bewertung machen, die können bestenfall eine Tendenz zeigen. Da jeder andere Kriterien hat, pendelt sich dann alles irgendwie ein (vgl. Unterhunde). Eine richtig Gute Episode, die aber gewagt ist, bekommt auch schnell ein paar Miese, die dann den Schnitt wieder runterziehen (z.B. bei der Giga Episode, bei der man wirklich die Mühe der Macher klar erkennen kann - und die auch eine solche Bewertung nicht verdient hat).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

max_power hat geschrieben:Ich hatte gedacht, die Umfrage so zu gestalten, dass man sich vorher anmelden muss (bzw. kann, dann würde es zwei Noten geben; je für Mitglieder / Gäste), aber dabei wäre halt leider das Problem, dass man sich bei noch einer Seite anmelden muss, dafür wäre das Ganze dann nicht ohne weiteres zu manipulieren.
da ist richtig. es ist dann nicht so einfach zu manupulieren. aber ich glaube nicht dass es leute gibt die das wirklich machen wollen. bis jetzt kann man bei meinen polls nur einmal pro ip wählen - alle mit router haben schonmal pech gehabt. alle die sich so wie ich manuell einwählen könnten mehmals.
ich glaube dass ein normales voting system auch reicht.
aber ist das votingsystem nicht etwas überbewertet?
Gast

Beitrag von Gast »

JeansJoe hat geschrieben:aber ist das votingsystem nicht etwas überbewertet?
Im Grunde schon :mrgreen:
Eine Hall of Fame reicht eigentlich. eine Art Auszeichnung wie die "TOP-Dogs" bei den Unterhunden (vielleicht die "Goldene Tentakel" ;))
Andererseits wurde die obige "Hall of Fame" ja durch die Votings errechnet. Und wenn die Liste im Großen und Ganzen auf Zustimmung stößt (ok, bisher hat sich nur Kruttan geäußert :mrgreen:), scheint das hiesige Voting-System ja durchaus einigermaßen zuverlässige Ergebnisse zu produzieren.

Über die schlechte Bewertung von Ep.12 kann ich nur spekulieren, vielleicht lag es am Mauscursor-Bug, oder dass es von "Outsidern" gemacht wurde, oder dass die Erwartungen an GIGA höher als an Normalsterbliche sind, oder dass es nicht eindeutig im MM-Universum spielt, oder, oder, oder... (oder alles zusammen ;)) --- Für Hall-of-Fame würdig halte ich die Episode trotzdem
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, Hall of Fame, dann können wir ja eine Art Ältestenrat zusammenstellen, der Regelmäßig darüber berät, welche Folge in die Hall of Fame kommt. :D

Bei den Manipulatoren denke ich vor allem an Leute wie Utschi. Und selbst mit IP-Sperre könnten sie jeden Tag (länger sollte eine IP nicht gesperrt werden) einmal abstimmen und so den Schnitt doch beeinflussen. Darum würde ich zwei Noten einführen, einmal von Gästen und einmal von angemeldeten Benutzern, aber letztendlich ist das zu detailliert, um jetzt schon besprochen zu werden, denke ich. Im Moment scheint der Trend ja eh von der Bewertung wegzugehen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Anonymous hat geschrieben:Über die schlechte Bewertung von Ep.12 kann ich nur spekulieren, vielleicht lag es am Mauscursor-Bug, oder dass es von "Outsidern" gemacht wurde, oder dass die Erwartungen an GIGA höher als an Normalsterbliche sind, oder dass es nicht eindeutig im MM-Universum spielt, oder, oder, oder... (oder alles zusammen ;)) --- Für Hall-of-Fame würdig halte ich die Episode trotzdem
Im Gegenzug haben auch relativ schlechte Episoden viele 4er und 5 Punkte Wertungen bekommen, weil einige bereits nach dem ersten Eindruck voten, ohne das Spiel zuende zu spielen. Da ist der Schnitt dann durch andere Extremvotings wieder nach unten gegangen.

Mehr als eine Tendenz würde ich durch die Abstimmung nicht ermitteln. Ich wäre ähnlich wie Max auch für eine Art"Ältestenrat". Wichtig ist auch, dass man sich bei Episoden, die nicht in die Hall of Fame kommen, auch eines Grundes bewusst ist, warum sie nicht aufgenommen werden.
Für Reviews etc. haben wir ja noch dieses Forum. Wenn jetzt jemand wirklich noch bei der Hall of Fame weitere Spielermeinungen braucht, bevor er eine Episode spielt, kann er sich auch hier schlau machen...
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Kruttan hat geschrieben:Für Reviews etc. haben wir ja noch dieses Forum. Wenn jetzt jemand wirklich noch bei der Hall of Fame weitere Spielermeinungen braucht, bevor er eine Episode spielt, kann er sich auch hier schlau machen...
Hierbei ist allerdings das Problem, dass oft auch nach Lösungen gefragt wird. Daher schaue ich kaum in die Themen zu Episoden, die ich noch nicht gespielt habe, um nicht gespoilt zu werden.

Zum Thema Giga in der Hall of Fame:
Ich finde, dass auch die erste Folge nicht wirklich gut genug für eine Hall of Fame wäre, da es aber der Anfang der Serie ist, besitzt sie natürlich einen Sonderstatus. Die Giga-Folge habe ich zwar noch nicht gespielt, aber ich denke, dass sie auch einen Sonderstatus verdient. Jetzt könnte man darüber streiten, ob man die Folgen in die Hall of Fame aufnimmt, oder noch eine besondere Einrichtung schafft, wodurch aber wieder alles unübersichtlicher würde.

Na ja, wir sollten erstmal eine Grundlagenentscheidung fällen.
Sehe ich es richtig, dass die Mehrheit entweder eine Hall of Fame oder eine Bewertungsmöglichkeit in einer Übersicht wünscht!? Dann wäre aber wieder die Frage, welcher Art die Hall of Fame sein soll. Soll sie von einem ausgewählten Personenkreis aufgestellt werden, oder fühlen sich dann zu viele übergangen?
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich bin eigentlich auch eher gegen eine Hall of Fame. Ich fände es besser, wenn der Spieler seine Episoden komplett selbst auswählt und nicht schon durch eine Vorauswahl beeinflusst wird.
Deshalb bin ich dafür, dass die Episoden ganz normal nach Reihenfolge und Staffel sortiert sind wie auf der offiz. Seite und jede eine Bewertung bekommt, die unter dem Beschreibungstext zu finden ist.

EDIT:
JeansJoes Seite gefällt mir übrigens ebenfalls sehr gut. Wenn dort jetzt noch eine Liste der Episoden samt Beschreibung und Bewertung hinzukommt, wäre ich voll damit zufrieden. :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

ich bin auch für eine Hall of Fame ;)
Zumindest bin ich gegen eine Sortierung nach User-Bewertung oder Aufstellung einer Top 10 und denke, dass sonst viele Episoden untergehen. Eine Hall of Fame soll die Episoden darstellen, die Neulinge erst mal spielen sollen, bevor sie sich an den Rest wagen. Außerdem soll sie Werbung für die Serie machen. D.h. die Spiele sollten dem Spieler Lust auf mehr machen.
Eine simple Auflistung aller Episoden mit einer Bewertung kann dies nicht leisten.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten