sprites einfügen -> viereckiger hintergrund sichtbar! GEL

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
m@fju
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

sprites einfügen -> viereckiger hintergrund sichtbar! GEL

Beitrag von m@fju »

hey leute, da ich bei der such funktion ncihts wirklich anständiges gefunden habe, hab ich mich entschlossen, einen neuen thread zu eröffnen.
es geht um folgendes: gestern wollte ich einige character sprites in meinen ags einfügen, ABER bei einigen bildern (wo besonders viele sprites drauf warn) wurde der hintergrund einfach nich durchsichtig, man hat also mitten im spiel plötzlich nen grauen viereckigen rahmen um die figur gesehen und ich ann mir leider ncith erklärn warum!
kann mir da einer weiterhelfen?
Zuletzt geändert von m@fju am 13.09.2005, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hallo.
Das Thema ist zwar schon mehrmals angesprochen worden...aber egal.

Du mußt die Hintergrundfarbe des Sprites als transparente Farbe wählen. Standardmäßig verwendet AGS beim BildImport den oberen linken Farbpixel als transparente Farbe. Idealerweise bietet es sich an irgendeinen schrillen Farbton dafür zu wählen, der sonst im Bild nciht vorkommt. Am besten Du guckst Dir Dein Bild nochmal im Bildbearbeitungsprogramm an. Möglicherweise ist die obere linke Pixel-Farbe eine andere als der Rest des Hintergrundes. Oft passiert das, wenn man die Farbpalette runterrechnet und der Computer automatisch Abstufungen der Farbe erzeugt.
m@fju
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von m@fju »

aaaaaaaaaahh! ich habe mir schon so was in der art gedacht, aber danke das du es mir genau erklärt hast! so thread kann wieder geschlossen werdn
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Bevor jetzt wieder jemand dumm fragt: des war ein Bot, und der post ist Spam. Also nicht beachten.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten