hey leute, da ich bei der such funktion ncihts wirklich anständiges gefunden habe, hab ich mich entschlossen, einen neuen thread zu eröffnen.
es geht um folgendes: gestern wollte ich einige character sprites in meinen ags einfügen, ABER bei einigen bildern (wo besonders viele sprites drauf warn) wurde der hintergrund einfach nich durchsichtig, man hat also mitten im spiel plötzlich nen grauen viereckigen rahmen um die figur gesehen und ich ann mir leider ncith erklärn warum!
kann mir da einer weiterhelfen?
sprites einfügen -> viereckiger hintergrund sichtbar! GEL
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sprites einfügen -> viereckiger hintergrund sichtbar! GEL
Zuletzt geändert von m@fju am 13.09.2005, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Fightmeyer
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Hallo.
Das Thema ist zwar schon mehrmals angesprochen worden...aber egal.
Du mußt die Hintergrundfarbe des Sprites als transparente Farbe wählen. Standardmäßig verwendet AGS beim BildImport den oberen linken Farbpixel als transparente Farbe. Idealerweise bietet es sich an irgendeinen schrillen Farbton dafür zu wählen, der sonst im Bild nciht vorkommt. Am besten Du guckst Dir Dein Bild nochmal im Bildbearbeitungsprogramm an. Möglicherweise ist die obere linke Pixel-Farbe eine andere als der Rest des Hintergrundes. Oft passiert das, wenn man die Farbpalette runterrechnet und der Computer automatisch Abstufungen der Farbe erzeugt.
Das Thema ist zwar schon mehrmals angesprochen worden...aber egal.
Du mußt die Hintergrundfarbe des Sprites als transparente Farbe wählen. Standardmäßig verwendet AGS beim BildImport den oberen linken Farbpixel als transparente Farbe. Idealerweise bietet es sich an irgendeinen schrillen Farbton dafür zu wählen, der sonst im Bild nciht vorkommt. Am besten Du guckst Dir Dein Bild nochmal im Bildbearbeitungsprogramm an. Möglicherweise ist die obere linke Pixel-Farbe eine andere als der Rest des Hintergrundes. Oft passiert das, wenn man die Farbpalette runterrechnet und der Computer automatisch Abstufungen der Farbe erzeugt.