Da haben die Autoren aber auch ein Wörtchen mitzuredenTribble hat geschrieben:Bernards Haus aus den 60igern (Episode 28) Kate
Studio von Wink Smiley (Episode 33) Mister L
Straßencafe mit Hinterhof (Episode 34) Edison Interactive
Diskussionen über Hintergründe
-
- Adventure-Gott
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Mister L
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
über die Insel-Grafiken aus E29 soll natürlich einzig und allein hansa_export bestimmen, der hat sie schließlich auch entworfen.
Allerdings hat er sie auch bereits auf die MMM-CD-ROM gepackt (siehe MMM-Portal!)
Allerdings hat er sie auch bereits auf die MMM-CD-ROM gepackt (siehe MMM-Portal!)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Tastatursteuerer
- Mister L
- Rätselmeister
Trotzdem sollten die Autoren, die ihr Material nicht online zur Verfügung gestellt haben, erst mal gefragt werden, ob man die Grafiken verwenden darf!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Adventure-Gott
@Mister L: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Was dabei passieren kann, haben wir ja in Episode 30 gesehen
-
- Adventure-Gott
OK, ich stückele mir einfach mal eine Episode zusammen. Schön viele Locations, das kommt immer gut an. Vielleicht nehme ich mir eine alte Story (Bernard muss mit etwas Wissenschaftlichem aus dem Haus gejagt werden) und verteile drei, vier geklaute Rätsel auf 70 Räume. Ohne die Autoren vorher zu fragen, die merken's ja, wenn die Episode raus ist.
Was ich sagen will: Epi 39 hatte sich ganz andere Ziele gesetzt, hier MUSSTEN sogar die alten Backgrounds genommen werden. Aber einfach ohne Nachzufragen das Naturschutzgebiet, die Ortmaschinenhöhle oder Bernards Haus aus der Vergangenheit rauszurippen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen unfair. Man sollte vielleicht mal seine Bilder schützen können. Vielleicht gelingt es mir sogar, ein Script dafür zu schreiben.
Wenn du nix dagegen hast, muss das ja nicht heißen, dass es auch allen anderen egal ist!
Was ich sagen will: Epi 39 hatte sich ganz andere Ziele gesetzt, hier MUSSTEN sogar die alten Backgrounds genommen werden. Aber einfach ohne Nachzufragen das Naturschutzgebiet, die Ortmaschinenhöhle oder Bernards Haus aus der Vergangenheit rauszurippen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen unfair. Man sollte vielleicht mal seine Bilder schützen können. Vielleicht gelingt es mir sogar, ein Script dafür zu schreiben.
Wenn du nix dagegen hast, muss das ja nicht heißen, dass es auch allen anderen egal ist!
-
- Tastatursteuerer
Trotzdem ist es recht unwahrscheinlich, dass die Episode je über das Planungsstadium hinausgekommen wäre, hätte man für jeden Hintergrund einzeln nachfragen müssen. Mal vom nötigen Zeitaufwand abgesehen, wer hätte seine Hintergründe vor erscheinen schon für eine Adventure-Clipshow hergegeben? Da sehe ich meine Redaktion doch lieber in Kolumbien...[ZENSIERT] hat geschrieben:Was ich sagen will: Epi 39 hatte sich ganz andere Ziele gesetzt, hier MUSSTEN sogar die alten Backgrounds genommen werden.
Wieso unfair? Wenn ich jetzt eine Episode machen will, in der man Albert Bernoulli spielen kann, dann MUSS ich auch das Haus der Vergangenheit nehmen.[ZENSIERT] hat geschrieben:Aber einfach ohne Nachzufragen das Naturschutzgebiet, die Ortmaschinenhöhle oder Bernards Haus aus der Vergangenheit rauszurippen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen unfair.
Ein Script, dass das benutzen der Druck-Taste verhindert? Selbst wenn dies technisch machbar ist, so ließe sich dies dich ganz einfach durch den Fenster-Modus umgehen.[ZENSIERT] hat geschrieben:Man sollte vielleicht mal seine Bilder schützen können. Vielleicht gelingt es mir sogar, ein Script dafür zu schreiben.
Ich sagte nicht, dass es mir egal ist. Aber nachdem du ein Beispiel einer schlechten Folge mit diesem Prinzip nanntest, wollte ich ein Beispiel mit einer sehr guten Folge nennen (alles andere wäre ja unfair )[ZENSIERT] hat geschrieben:Wenn du nix dagegen hast, muss das ja nicht heißen, dass es auch allen anderen egal ist!
Sicherlich war Erinnerungen ein Extremfall. Dies war Zak aber auch. Der normale Umgang mit geklauten Hintergründen war immer sehr viel sinnvoller und gemäßigter (obwohl ich noch immer nicht weis, wieso neben Bernards und Daves Haus die selbe Bushaltestelle steht.)
PS. Hat Edison Interactive bei LucasFan nachgefragt, ob sie die Hintergründe aus MMD benutzen dürfen?
-
- Adventure-Gott
Hier gab es mal ne Diskussion, ob man seine Bilder schützen kann oder nicht. Die ist leider ergebnislos geblieben, aber man könnte das nochmal aufgreifen. Demnach könnte ein Bild entweder "frei" "auf Anfrage" oder "gar nicht" verfügbar sein. Wer seine Bilder hier reinsetzt, macht sein Bild automatisch publik. Aber wie soll man mit dem Rest verfahren? Keine Erlaubnis oder nur auf Anfrage? In beiden Fällen ist es wohl falsch, die Bilder einfach so rauszurippen.
P.S.: Am Anfang war MMM so geplant, dass die ersten Episoden im Mansion spielen soll. LucasFan war sich auch bewusst, dass früher oder später einer die Hintergründe rausnehmen wird
P.P.S.: Wofür gibt es denn bitte das Urheberrecht?
P.S.: Am Anfang war MMM so geplant, dass die ersten Episoden im Mansion spielen soll. LucasFan war sich auch bewusst, dass früher oder später einer die Hintergründe rausnehmen wird
P.P.S.: Wofür gibt es denn bitte das Urheberrecht?
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 17.01.2006, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Rocco
- Adventure-Treff
und hat lucasfan bei lucasarts nachgefragt, ob er das game nachbauen darf,...
ok das geht jetzt ein bischen zu weit, aber das prinzip von dieser serie war ja von anfang an klar. (zumindest mir)
angelehnt an ron, gibt es verschiedene locations und charaktere, die jeder für seine episoden verwenden darf.
sollte jemand diesen rahmen erweitern, so sind die neuen grafiken automatisch zugänglich für jeden anderen episoden-bauer.
deswegen würde ich es sogar auf die webseite schreiben, dass jeder episodenbauer seine zusätzlich erstellten grafiken unaufgefordert zur verfügung stellen sollte.
schäbig, finde ich es, wenn man sich zuerst aus dem fundus bedient, danach eine episode bastelt wo ein paar neue sachen vorkommen und diese dann unter verschluss gehalten werden, als wären es die kronjuwelen bzw. 3 köpfige affen.
wozu willst du da was schützen?
wenn du was schützen willst, mach ein adventure das komplett eigenständig von dir entwickelt wurde, dass kannst du dann patentieren lassen und schützen.
ok das geht jetzt ein bischen zu weit, aber das prinzip von dieser serie war ja von anfang an klar. (zumindest mir)
angelehnt an ron, gibt es verschiedene locations und charaktere, die jeder für seine episoden verwenden darf.
sollte jemand diesen rahmen erweitern, so sind die neuen grafiken automatisch zugänglich für jeden anderen episoden-bauer.
deswegen würde ich es sogar auf die webseite schreiben, dass jeder episodenbauer seine zusätzlich erstellten grafiken unaufgefordert zur verfügung stellen sollte.
schäbig, finde ich es, wenn man sich zuerst aus dem fundus bedient, danach eine episode bastelt wo ein paar neue sachen vorkommen und diese dann unter verschluss gehalten werden, als wären es die kronjuwelen bzw. 3 köpfige affen.
wozu willst du da was schützen?
wenn du was schützen willst, mach ein adventure das komplett eigenständig von dir entwickelt wurde, dass kannst du dann patentieren lassen und schützen.
- LAF
- Oldschool RPG King
Er meint wohll, das man die Grafiken bzw. Hintergründe ja meistens als Autor oder halt mit Zusammenarbeit selbst entworfen hat, und wenn sich da jeder bedienen darf, ich denke das liegt im Interesse an dem Autor, ob er seine erstellten Hintergründe freigibt!
Viele geben ja ihre Hintergründe preis, aber die was es nicht tun muss man respektieren, das ist meine Meinung dazu
Viele geben ja ihre Hintergründe preis, aber die was es nicht tun muss man respektieren, das ist meine Meinung dazu
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
-
- Tastatursteuerer
@Zensiert: Die Diskussion ist nicht ergebnislos geblieben, sondern wurde gemeinschaftlich abgelehnt. Über den Grund muss ich nicht viel sagen, denn hat Rocco gerade genannt. Siehe auch hier
- fireorange
- Adventure-Treff
Nochmal zu Episode 93: Die dort gezeigneten Screens waren keineswegs geklaut, es waren nachgemachte Spielszenen, Ausschnitte sozusagen. Demnach ist das auch etwas gaaaanz Anderes.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.