Gradient unter DELUXE PAINT 4
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 675
- Registriert: 11.09.2005, 15:47
Gradient unter DELUXE PAINT 4
Hallo Leute,
ich benutze seit kurzer Zeit Deluxe Paint 4.Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich benötige Hilfe bei den Gradients. Falls irgend jemand weiss wie ich diese Einstelle oder ein gutes Tutorial kennt bitte helft mir. Ich hab hier mal nen Screenshot des Workspace mit der Figur (ein Schaf) das ich zur Zeit zeichne verlinkt.
http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_002.JPG
ich benutze seit kurzer Zeit Deluxe Paint 4.Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich benötige Hilfe bei den Gradients. Falls irgend jemand weiss wie ich diese Einstelle oder ein gutes Tutorial kennt bitte helft mir. Ich hab hier mal nen Screenshot des Workspace mit der Figur (ein Schaf) das ich zur Zeit zeichne verlinkt.
http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_002.JPG
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 89
- Registriert: 05.05.2005, 22:59
- Wohnort: Mittelerde
Soweit ich mich erinnere musst du mit der rechten Maustaste auf das Rechteck oder Kreis-Symbol klicken, dann kommst du in den Gradienten Editor. Oben auf der Screenleiste ist dann immer ein kleines Preview Rechteck, wo du sehen kannst ob der Gradient aktiv ist oder nicht.
Ich schätze du nutzt das unter WinUAE. Da gibt es wesentlich bessere Mal-Programme, die ähnlich wie Deluxe Pain sind, z.B. Personal Paint oder Perferct Paint. Kann ich nur empfehlen.
Die Vorteile sind z.B. bessere Bildschirm Auflösung und Farben, mehr Grafikformate und natürlich mehr Funktionen. Für 24Bit Malen würde ich ArtEffetcs empfehlen, da gibts dann auch Ebenen usw., aber du suchst wohl ein Programm zum Hardcode Pixeln, nur eben besser als MS Paint.
Ich schätze du nutzt das unter WinUAE. Da gibt es wesentlich bessere Mal-Programme, die ähnlich wie Deluxe Pain sind, z.B. Personal Paint oder Perferct Paint. Kann ich nur empfehlen.
Die Vorteile sind z.B. bessere Bildschirm Auflösung und Farben, mehr Grafikformate und natürlich mehr Funktionen. Für 24Bit Malen würde ich ArtEffetcs empfehlen, da gibts dann auch Ebenen usw., aber du suchst wohl ein Programm zum Hardcode Pixeln, nur eben besser als MS Paint.
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 675
- Registriert: 11.09.2005, 15:47
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 89
- Registriert: 05.05.2005, 22:59
- Wohnort: Mittelerde
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 89
- Registriert: 05.05.2005, 22:59
- Wohnort: Mittelerde
Personal Paint gibts hier:
http://www.aminet.net/search.php?query= ... e=advanced
Das ist sehr ähnlich zu Deluxe Paint, aber besser, vor allem auch für Animationen.
Perfect Paint gibts hier:
http://gothic.fr.free.fr/amiga/index.html
Ist aber eher für 24 bit Grafiken geeignet und etwas buggy, ansonsten aber sehr gut.
Arteffects ist kommerziell und gibts hier:
http://www.haage-partner.de/com/arteffect/ae_d.htm
Gut zum 24bit malen mit Layern, siehe mein Avatar.
BTW, MI1 ist gepixelt, aber MI2 nicht (nur Figuren). Die Hintergründe sind gezeichnet und gescannt. Ich habe versucht in dem Stil zu pixeln, aber das ist extrem zeitaufwendig. Es macht bei weitem mehr Spass mit Bleistift und Papier die Umrisse zu malen, scannen und auf dem Computer zu kolorieren, das geht auch viel schneller und sieht wesentlich professioneller aus.
http://www.aminet.net/search.php?query= ... e=advanced
Das ist sehr ähnlich zu Deluxe Paint, aber besser, vor allem auch für Animationen.
Perfect Paint gibts hier:
http://gothic.fr.free.fr/amiga/index.html
Ist aber eher für 24 bit Grafiken geeignet und etwas buggy, ansonsten aber sehr gut.
Arteffects ist kommerziell und gibts hier:
http://www.haage-partner.de/com/arteffect/ae_d.htm
Gut zum 24bit malen mit Layern, siehe mein Avatar.
BTW, MI1 ist gepixelt, aber MI2 nicht (nur Figuren). Die Hintergründe sind gezeichnet und gescannt. Ich habe versucht in dem Stil zu pixeln, aber das ist extrem zeitaufwendig. Es macht bei weitem mehr Spass mit Bleistift und Papier die Umrisse zu malen, scannen und auf dem Computer zu kolorieren, das geht auch viel schneller und sieht wesentlich professioneller aus.
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 675
- Registriert: 11.09.2005, 15:47
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 89
- Registriert: 05.05.2005, 22:59
- Wohnort: Mittelerde
Gradienten würde ich sowieso nicht für Figuren benutzen.
Figuren sind meistens ein- oder zweifarbig. Z.B. mein Avatar.
Das ist lediglich ein schwarzer Outline (mit Bleistift) und dann einfarbig gefüllte Flächen, von denen die Schattenseiten noch etwa 50% abgedunkelt sind. Das reicht völlig und ist viel schneller und vor allem in Bewegungsphasen konsistenter zu zeichnen als feine Abstufungen und Gradienten.
(soll meinen: wenn du 12x die gleiche Figur zeichnest in verschiedenen Positionen bekommst du die feinen Farbabstufungen nicht immer gleich hin, die Figur "flackert" möglicherweise, bzw. der Aufwand ist sehr hoch das gut hinzubekommen).
Schau dir mal Comic Filme an (z.B. Asterix), dort sind die Hintergründe meistens sehr detailreich und fein abgestuft, während die Figuren einfarbig gefüllt sind.
Für Figuren Animation die gepixelt werden kann ich dir nur PersonalPaint empfehlen. Wenn du WinUAE nutzt, solltest du auf jeden Fall noch Picasso96 installieren, damit du deine normale Desktop Auflösung unter dem Amiga benutzen kannst.
(ist auch sehr viel schneller als die OCS/AGA Emulation).
Figuren sind meistens ein- oder zweifarbig. Z.B. mein Avatar.
Das ist lediglich ein schwarzer Outline (mit Bleistift) und dann einfarbig gefüllte Flächen, von denen die Schattenseiten noch etwa 50% abgedunkelt sind. Das reicht völlig und ist viel schneller und vor allem in Bewegungsphasen konsistenter zu zeichnen als feine Abstufungen und Gradienten.
(soll meinen: wenn du 12x die gleiche Figur zeichnest in verschiedenen Positionen bekommst du die feinen Farbabstufungen nicht immer gleich hin, die Figur "flackert" möglicherweise, bzw. der Aufwand ist sehr hoch das gut hinzubekommen).
Schau dir mal Comic Filme an (z.B. Asterix), dort sind die Hintergründe meistens sehr detailreich und fein abgestuft, während die Figuren einfarbig gefüllt sind.
Für Figuren Animation die gepixelt werden kann ich dir nur PersonalPaint empfehlen. Wenn du WinUAE nutzt, solltest du auf jeden Fall noch Picasso96 installieren, damit du deine normale Desktop Auflösung unter dem Amiga benutzen kannst.
(ist auch sehr viel schneller als die OCS/AGA Emulation).
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 902
- Registriert: 11.08.2004, 12:14
- Wohnort: Hagen
- Kontaktdaten:
- Problem
- Logik-Lord
- Beiträge: 1261
- Registriert: 16.12.2004, 18:35
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
Deluxe Paint 4 auf dem Amiga ist wesentlich besser als die PC-Version von Deluxe Paint (womit übrigens die Monkey Island Grafiken entstanden sind). Und man kann per Amiga-Emulator ganz einfach dieses Programm auf dem PC nutzen und damit z.B. 256-farbige Grafiken erstellen.
Und mit "Brotkasten" bezeichnet man üblicherweise den C64, nicht den Amiga.
Und mit "Brotkasten" bezeichnet man üblicherweise den C64, nicht den Amiga.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 902
- Registriert: 11.08.2004, 12:14
- Wohnort: Hagen
- Kontaktdaten:
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7308
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 675
- Registriert: 11.09.2005, 15:47
Als Gradienten bezeichnet man Farbabstufungen die mit einen Fülltool gemacht werden können. Vorher gibt man die benötigten Farbabstufungen noch in den Gradienten-Editor ein und schon kanns mit den Füllen los gehen. Allerdings klappt das nicht wirklich gut. Gibt es denn nirgendwo Tutorials wie man ungefähr den Monkey Island Stil hinbekommt?
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 675
- Registriert: 11.09.2005, 15:47
Hallo nochmal ich glaube ich habe das Problem mit den Pixeln langsam gelöst.
http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_003.JPG
Würdet ihr sagen das der Stil langsam den von Monkey Island 1 oder 2 näher kommt? Das Bild soll übrigens einen Kapitän darstellen der aber noch lange nicht fertig ist. Hab mir am Anfang gedacht den könnte ich als Hauptfigur einsetzen,weil die Figur nicht ganz so tollpatschig wie Guybrush aber doch irgendwie lustig werden sollte. Aber ich glaube das wird mit der Figur nichts,die werde ich woll wie einen Geisterpiraten nachpixeln und als Oberbösewicht verwenden.
http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_003.JPG
Würdet ihr sagen das der Stil langsam den von Monkey Island 1 oder 2 näher kommt? Das Bild soll übrigens einen Kapitän darstellen der aber noch lange nicht fertig ist. Hab mir am Anfang gedacht den könnte ich als Hauptfigur einsetzen,weil die Figur nicht ganz so tollpatschig wie Guybrush aber doch irgendwie lustig werden sollte. Aber ich glaube das wird mit der Figur nichts,die werde ich woll wie einen Geisterpiraten nachpixeln und als Oberbösewicht verwenden.
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 89
- Registriert: 05.05.2005, 22:59
- Wohnort: Mittelerde
Das Bild ist noch weit davon entfernt einen bestimmten Stil zu haben. Hier kannst du mal sehen wie das selbe Motiv aussieht, wenn es einmal gepixel wurde und einmal mit Bleistift gezeichnet und coloriert. Der Stil ist schon anders. Aber das Pixeln dauert viel länger. Das gepixelte (übrigends mit Deluxe Paint 4 auf dem Amiga) hat vielleicht 20h gedauert, das gezeichnete etwa 4h (mit Arteffects auf dem Amiga).
Wenn du trotzdem Pixeln willst, kann ich dir nur nochmal PersonalPaint empfehlen, das ist besser als Deluxe Paint.
Und Picasso96 installieren, dann ist die komplette Grafik wesentlich schneller und du kannst in Desktop Auflösung malen.
@Bobbin
Auf dem Amiga gibt es ganz gute Grafikprogramme, die auch png, gif, jpeg etc. können, d.h. man kann damit auch Grafiken erstellen die mit einer Windows Adventure engine verwendet werden.
Wenn du trotzdem Pixeln willst, kann ich dir nur nochmal PersonalPaint empfehlen, das ist besser als Deluxe Paint.
Und Picasso96 installieren, dann ist die komplette Grafik wesentlich schneller und du kannst in Desktop Auflösung malen.
@Bobbin
Auf dem Amiga gibt es ganz gute Grafikprogramme, die auch png, gif, jpeg etc. können, d.h. man kann damit auch Grafiken erstellen die mit einer Windows Adventure engine verwendet werden.
- Problem
- Logik-Lord
- Beiträge: 1261
- Registriert: 16.12.2004, 18:35
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
Pixel-Stil muss aber nicht unbedingt mühsam gepixelt werden. Bei monkey Island 2 hat man ja auch Ölgemälde eingescannt und bearbeitet. Soll heißen, wenn man z.B. dein gezeichnetes Bild auf 320x200 und 32 Farben runterrechnen lässt, erhält man sowas hier:Der Wanderer hat geschrieben:Das gepixelte (übrigends mit Deluxe Paint 4 auf dem Amiga) hat vielleicht 20h gedauert, das gezeichnete etwa 4h (mit Arteffects auf dem Amiga).
Man kann also auch in höherer Auflösung zeichnen oder einscannen, und das dann runterrechnen - das geht oft schneller als von Hand zu pixeln, ist aber wiederum etwas anders im Stil.