Gradient unter DELUXE PAINT 4

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Gradient unter DELUXE PAINT 4

Beitrag von BLINX123 »

Hallo Leute,
ich benutze seit kurzer Zeit Deluxe Paint 4.Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich benötige Hilfe bei den Gradients. Falls irgend jemand weiss wie ich diese Einstelle oder ein gutes Tutorial kennt bitte helft mir. Ich hab hier mal nen Screenshot des Workspace mit der Figur (ein Schaf) das ich zur Zeit zeichne verlinkt.

http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_002.JPG
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Soweit ich mich erinnere musst du mit der rechten Maustaste auf das Rechteck oder Kreis-Symbol klicken, dann kommst du in den Gradienten Editor. Oben auf der Screenleiste ist dann immer ein kleines Preview Rechteck, wo du sehen kannst ob der Gradient aktiv ist oder nicht.

Ich schätze du nutzt das unter WinUAE. Da gibt es wesentlich bessere Mal-Programme, die ähnlich wie Deluxe Pain sind, z.B. Personal Paint oder Perferct Paint. Kann ich nur empfehlen.
Die Vorteile sind z.B. bessere Bildschirm Auflösung und Farben, mehr Grafikformate und natürlich mehr Funktionen. Für 24Bit Malen würde ich ArtEffetcs empfehlen, da gibts dann auch Ebenen usw., aber du suchst wohl ein Programm zum Hardcode Pixeln, nur eben besser als MS Paint.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Genau das suche ich. Ich möchte nämlich ein Spiel ala Monkey Island 1 oder 2 machen. Soeben hab ich auch zwei Versionen für den PC bekommen. Deluxe Paint 2 und Deluxe Paint 2 Enhanced. Die sollen aber beide schlechter sein als Deluxe Paint 4 und sogar schlechter als die 2er Amiga Version.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Achja, der Trick ist dass du auf die "gefüllte" Seite des Recktecks/Kreises klicken musst, ansonsten kommen die Optionen für Linien.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Personal Paint gibts hier:
http://www.aminet.net/search.php?query= ... e=advanced

Das ist sehr ähnlich zu Deluxe Paint, aber besser, vor allem auch für Animationen.

Perfect Paint gibts hier:
http://gothic.fr.free.fr/amiga/index.html

Ist aber eher für 24 bit Grafiken geeignet und etwas buggy, ansonsten aber sehr gut.

Arteffects ist kommerziell und gibts hier:
http://www.haage-partner.de/com/arteffect/ae_d.htm

Gut zum 24bit malen mit Layern, siehe mein Avatar.

BTW, MI1 ist gepixelt, aber MI2 nicht (nur Figuren). Die Hintergründe sind gezeichnet und gescannt. Ich habe versucht in dem Stil zu pixeln, aber das ist extrem zeitaufwendig. Es macht bei weitem mehr Spass mit Bleistift und Papier die Umrisse zu malen, scannen und auf dem Computer zu kolorieren, das geht auch viel schneller und sieht wesentlich professioneller aus.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Das mit den Hintergründen werde ich am besten mal versuchen. Aber ich glaube die Gradient Funktion ist nichts für mich. Das sieht blöder aus als meine einfarbige Figur. Gibts irgendwo eigentlich Tutorials,um sollche Figuren wie in Monkey Island zu Pixeln?
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Gradienten würde ich sowieso nicht für Figuren benutzen.
Figuren sind meistens ein- oder zweifarbig. Z.B. mein Avatar.
Das ist lediglich ein schwarzer Outline (mit Bleistift) und dann einfarbig gefüllte Flächen, von denen die Schattenseiten noch etwa 50% abgedunkelt sind. Das reicht völlig und ist viel schneller und vor allem in Bewegungsphasen konsistenter zu zeichnen als feine Abstufungen und Gradienten.
(soll meinen: wenn du 12x die gleiche Figur zeichnest in verschiedenen Positionen bekommst du die feinen Farbabstufungen nicht immer gleich hin, die Figur "flackert" möglicherweise, bzw. der Aufwand ist sehr hoch das gut hinzubekommen).
Schau dir mal Comic Filme an (z.B. Asterix), dort sind die Hintergründe meistens sehr detailreich und fein abgestuft, während die Figuren einfarbig gefüllt sind.
Für Figuren Animation die gepixelt werden kann ich dir nur PersonalPaint empfehlen. Wenn du WinUAE nutzt, solltest du auf jeden Fall noch Picasso96 installieren, damit du deine normale Desktop Auflösung unter dem Amiga benutzen kannst.
(ist auch sehr viel schneller als die OCS/AGA Emulation).
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Mal im ernst : Deluxe Paint 4 auf dem Amiga?!?
Möchtest du ein Game auf dem Brotkasten machen, oder nur für den PC nutzen?!?
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Deluxe Paint 4 auf dem Amiga ist wesentlich besser als die PC-Version von Deluxe Paint (womit übrigens die Monkey Island Grafiken entstanden sind). Und man kann per Amiga-Emulator ganz einfach dieses Programm auf dem PC nutzen und damit z.B. 256-farbige Grafiken erstellen.
Und mit "Brotkasten" bezeichnet man üblicherweise den C64, nicht den Amiga.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Das ist mir bekannt, aber in vielen Amiga-Zeitschriften ist auch der AMIGA als Brotkasten benannt worden.
Mir ist die Geschichte, warum der C64 so benannt wurde bekannt.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Auch auf die Gefahr hin wie ein blutiger Anfänger dazustehen: "Was ist eigentlich ein Gradient?"
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Als Gradienten bezeichnet man Farbabstufungen die mit einen Fülltool gemacht werden können. Vorher gibt man die benötigten Farbabstufungen noch in den Gradienten-Editor ein und schon kanns mit den Füllen los gehen. Allerdings klappt das nicht wirklich gut. Gibt es denn nirgendwo Tutorials wie man ungefähr den Monkey Island Stil hinbekommt?
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Hallo nochmal ich glaube ich habe das Problem mit den Pixeln langsam gelöst.
http://beta9.picturehost.co.uk/deluxe-paint4_003.JPG

Würdet ihr sagen das der Stil langsam den von Monkey Island 1 oder 2 näher kommt? Das Bild soll übrigens einen Kapitän darstellen der aber noch lange nicht fertig ist. Hab mir am Anfang gedacht den könnte ich als Hauptfigur einsetzen,weil die Figur nicht ganz so tollpatschig wie Guybrush aber doch irgendwie lustig werden sollte. Aber ich glaube das wird mit der Figur nichts,die werde ich woll wie einen Geisterpiraten nachpixeln und als Oberbösewicht verwenden.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Das Bild ist noch weit davon entfernt einen bestimmten Stil zu haben. Hier kannst du mal sehen wie das selbe Motiv aussieht, wenn es einmal gepixel wurde und einmal mit Bleistift gezeichnet und coloriert. Der Stil ist schon anders. Aber das Pixeln dauert viel länger. Das gepixelte (übrigends mit Deluxe Paint 4 auf dem Amiga) hat vielleicht 20h gedauert, das gezeichnete etwa 4h (mit Arteffects auf dem Amiga).
Wenn du trotzdem Pixeln willst, kann ich dir nur nochmal PersonalPaint empfehlen, das ist besser als Deluxe Paint.
Und Picasso96 installieren, dann ist die komplette Grafik wesentlich schneller und du kannst in Desktop Auflösung malen.

@Bobbin
Auf dem Amiga gibt es ganz gute Grafikprogramme, die auch png, gif, jpeg etc. können, d.h. man kann damit auch Grafiken erstellen die mit einer Windows Adventure engine verwendet werden.

Bild
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Der Wanderer hat geschrieben:Das gepixelte (übrigends mit Deluxe Paint 4 auf dem Amiga) hat vielleicht 20h gedauert, das gezeichnete etwa 4h (mit Arteffects auf dem Amiga).
Pixel-Stil muss aber nicht unbedingt mühsam gepixelt werden. Bei monkey Island 2 hat man ja auch Ölgemälde eingescannt und bearbeitet. Soll heißen, wenn man z.B. dein gezeichnetes Bild auf 320x200 und 32 Farben runterrechnen lässt, erhält man sowas hier:

Bild

Man kann also auch in höherer Auflösung zeichnen oder einscannen, und das dann runterrechnen - das geht oft schneller als von Hand zu pixeln, ist aber wiederum etwas anders im Stil.
Antworten