Talisman CD-Tracks?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gast

Talisman CD-Tracks?

Beitrag von Gast »

Ich hätt da mal gern ein Problem ;)

Und zwar... Das Adventure "Talisman" gab es mal auf einer Zeitschriften-CD. Die Hintergrundmusiken liegen dort als Waves (mono, 8-bit, Sch...qualität) vor. Aber in der Readme klang es so, als ob das Spiel eigentlich CD-Audiotracks benutzt. Auf meiner CD ist allerdings nur 1 Audiotrack (das Titellied), und dieser Track wird nicht vom Spiel direkt benutzt. Jetzt kann es natürlich sein, dass das Originalspiel Audiotracks hat, und die blöde Zeitschrift die CD-Tracks einfach weggelassen hat, um noch Demos und anderes Material auf CD zu packen. Andererseits wundert mich dann, wieso es die Musikstücke nochmal alle als 8-bit-Waves gibt.

Also: Kennt jemand von euch das originale Talisman? Benutzt das Spiel CD-Audiotracks oder nicht?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Soviel ich weiß, nein. Ist aber schon ziemlich lange her, daß ich das gespielt habe.
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Deine Version ist identisch mit der Erstauflage in der Box.
Habe das kurz geprüft auf meiner CD befindet sich auch nur ein Track.
Gast

Beitrag von Gast »

OK, vielen Dank für die Info. Dann spinnt halt das Handbuch, dort steht nämlich:
"Die CD besitzt mehrere Tracks (die zumeist Musik beinhalten). Wenn Ihnen das eine oder andere Musikstück des Spieles besonders gefallen sollte: Sie können diese CD auch mit dem CD-Spieler Ihrer Heim-Stereo-Anlage abspielen."
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Also auf meiner auch schon etwas betagten "2 in 1"- Ausgabe von Software 2000 sind die Soundtracks (Geräusche und Musiktitel) einzeln abspielbar - alle 16 Musiktitel und sage und schreibe 2414 Soundfiles. :shock: :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

JohnLemon hat geschrieben:Also auf meiner auch schon etwas betagten "2 in 1"- Ausgabe von Software 2000 sind die Soundtracks (Geräusche und Musiktitel) einzeln abspielbar - alle 16 Musiktitel und sage und schreibe 2414 Soundfiles. :shock: :D
Mhm, dann wurden die später hinzugefügt. Habe mir Talismam kurz nach Erscheinen gekauft. Beim durchspielen fehlte aber nichts, weder Hintergrundmusik noch sonstiges.

Wo wir schon dabei sind, hat jemand die Originalausgabe von Höhlenwelt? Dort muss auch ein CD-Track vorhanden sein, aber dieser fehlt auf meiner Ausgabe (war auch aus einem Heft. Die CD sieht aus wie ein Smiley, weiss aber nicht mehr wie das Mag hies). Suche den als mp3, damit ich endlich erfahre was im Intro passiert.
Gast

Beitrag von Gast »

@JohnLemon. Was ist denn das für eine 2-in-1-Ausgabe? Und was ist dort das zweite Spiel?
chris hat geschrieben:Dort muss auch ein CD-Track vorhanden sein, aber dieser fehlt auf meiner Ausgabe (war auch aus einem Heft. Die CD sieht aus wie ein Smiley, weiss aber nicht mehr wie das Mag hies).
PCPower 8/96. Hatte ich auch, und dafür auch noch 14,80 hingeblättert. Eigentlich sollte man solchen Zeitschriften verbieten, dass sie mit "Vollversion" werben, wenn sie es dann sowieso nur verstümmelt veröffentlichen. Hab mir später noch die "PC Joker Hit Collection 1" zugelegt (verbilligt für DM 5 ;)), dort war alles komplett drauf.
Übrigens fehlt dir nicht nur 1 Track. Alle Musiken, die du nur als General-MIDI hörst, gibt es als CD-Tracks, und alle Zwischentexte ("Man ist in Wahringen gelandet.." usw.)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ Gast:

Eine Neuaflage der Budgetversion, zusammen mit "Fable":
http://www.adventure-archiv.com/f/coverf.htm

@ Chris:
Ich hab' auch hier nur die Software 2000-Ausgabe mit diesem Innenleben:

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.10.2005, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

daran erkennt man den schnäppchenjäger. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

chris hat geschrieben:Suche den als mp3, damit ich endlich erfahre was im Intro passiert.
Mit einem mp3 kann ich nicht dienen, aber im Intro passiert das: ;)
--->

< Szene 1 >

Eric Speedy McDoughan ist Raumpilot. Mit kleinen Kurier- und Frachtaufträgen verdient er sich irgendwo weit draußen in den Randzonen der Milchstraße sein karges Geld. Doch manchmal winkt auch einem einsamen Wolf wie ihm das Glück. Während eines Aufenthalts auf Taurus 5, einer kleinen Welt weit draußen im Sternbild Schwan, lernte er Maomi kennen.

Maomi war wie eine Offenbarung. In kürzester Zeit sprach sich im gesamten Außensektor herum, was für ein Traummädchen
Eric gefunden hatte. Doch leider währte Erics Glück nicht lang. Als er sich mit Maomi auf dem Ferienplaneten Lamos 4 aufhielt, verschwand sie ganz plötzlich, ohne eine Spur zu hinterlassen. Erics Herz drohte zu brechen. Über ein Jahr lang suchte er verzweifelt nach ihr, doch ohne den geringsten Erfolg.

Aber dann - als er sich entschloß, die Suche noch einmal mit aller Akribie von vorn zu beginnen - hatte er endlich Glück. In einem rätselhaften unterirdischen Hangar auf Lamos 4 fand er die Spur von Maomi. Offenbar war sie mit einem fremden Wesen in einem Raumschiff Hals über Kopf von hier gestartet. Aber sie hatte ein Zeichen hinterlassen.

Die Spur führte Eric zu einem unbekannten Planeten weit jenseits des Quep-Nebels. In den Sternkarten trägt er nur die Bezeichnung
2S-126. Eric startete voller Hoffnung, aber er hatte keine Vorstellung davon, was ihn dort erwarten könnte. Er ahnt nicht, daß er nun im Begriff steht, sich auf das größte Abenteuer seines Lebens einzulassen.

< Szene 2 >

So kam es zu der schicksalhaften Begegnung zwischen Eric Speedy McDoughan und dem fremden Mann, der für Maomis Verschwinden verantwortlich war. Sein Name war Cal. Doch Cal hatte Maomi nicht entführt. Nachdem der erste Schrecken des unvermuteten Aufeinandertreffens der beiden Männer verflogen war, begann Cal, Eric seine unglaubliche Geschichte zu erzählen:

"Hier unter unseren Füßen - ein paar Kilometer in der Tiefe - existiert eine Welt. Sie besteht aus einem riesigen System gigantischer Höhlen, die sich unter der Kruste des gesamten Planeten hinziehen. Es gibt dort Kontinente, Ozeane, Seen, Flüsse und Berge - wie in jeder anderen Welt auch. Und es gibt das Volk der Holter, die seit Urzeiten diese friedliche schöne Welt bewohnen. Dann aber - vor ungefähr tausend Jahren - kamen die Drakken über uns, eine fremde Rasse von aggressiven Echsenwesen. In weniger als drei Tagen verwüsteten und besetzten sie unsere Welt und begannen damit, uns zu versklaven."

"Einen ganzen Planeten? Du lieber Himmel! Habt ihr euch denn nicht gewehrt?"

"Doch. Der Name des ersten großen Führers der Rebellen war Voltmar. Er ging schon damals - kurz nach dem Überfall der Drakken - in den Untergrund und begann damit, eine Waffe gegen sie zu ersinnen."

"Eine Waffe? Und wie sah die aus?"

"Sie steht vor dir. Ich bin diese Waffe."

"Du?"

"Ja. Ich bin kein wirkliches Lebewesen. Ich wurde künstlich erschaffen. Voltmar arbeitete daran, mich mit einer Fähigkeit auszustatten, die helfen sollte, gegen unsere Unterdrücker ankämpfen zu können."

"Das klingte, als hätte er seine Arbeit nicht beenden können."

"Das stimmt. Wir wurden verraten, und ich mußte fliehen. Man schoß mich hinaus ins All. Ich sollte nach einiger Zeit wiederkehren, und bis dahin wollte Voltmar seine Arbeit vollendet haben."

"Welche Arbeit war das?"

"Die Herstellung einer ganz speziellen Droge. Es ist ein kleiner leuchtender Kristall."

"Das ist aber tausend Jahre her. Was passierte in der Zwischenzeit?"

"Mein Raumschiff geriet vom Kurs, und ich strandete auf einer fremden Welt. Dann fand mich zum Glück Maomi. Ich konnte endlich heimkehren nach dieser langen Zeit."

"Das klingt ja, als stamme Maomi von hier - von der Höhlenwelt."

"Ja, sie ist eine Agentin der inzwischen sehr klein gewordenen Rebellengruppe. Wir kehrten sofort zur Höhlenwelt zurück. Deswegen mußte sie dich ohne eine Nachricht zurücklassen."

"Na, das is'n Ding. Aber was ist denn nun eigentlich los? Was tust du hier? Warum bist du nicht da unten in deiner Welt? Und wo ist Maomi?"

"Ich kann leider nicht hinunter. Die Drakken können mein Energiefeld überall orten. Maomi ist hinuntergegangen. Sie sucht für mich den leuchtenden Kristall."

"Und - wie lange ist das her?"

"Nun, etwa ein Jahr."

"Was? So lange?"

"Ja, leider. Ich warte verzweifelt auf sie."

"Verdammt. Ihr muß etwas passiert sein. - Ich werde gehen und nach ihr sehen."

"Das ist gefährlich. Du kennst die Höhlenwelt überhaupt nicht."

"Mit sowas weiß ich Bescheid. Ich werde sie eben kennenlernen. Versuch' nicht, mich aufzuhalten. Wie komm' ich dort hinunter?"

"Nordöstlich von hier - in etwa zwanzig Kilometern Entfernung - ist ein uralter geheimer Zugang. Aber ich beschwöre dich: sei vorsichtig! Wenn Maomi gescheitert ist, bist du die letzte Hoffnung für unseren Planeten."

"Du meinst, ich soll nebenbei für dich auch noch diesen Kristall finden, nicht wahr?"

"Wenn du das schaffst, dann wärest du mit einem Schlag der größte Held, den es jemals auf dieser Welt gegeben hat. Wäre das kein schöner Lohn?"

"Hm. Mal sehen. Wo könnte das Ding versteckt sein?"

"Das weiß ich nicht. Am besten, du nimmst zuerst Kontakt zu den Rebellen auf. So kannst du Maomi finden. Sie weiß bestimmt mehr als wir beide. Mit ihr zusammen machst du dich dann auf die Suche nach dem leuchtenden Kristall."

"Und dann?"

"Ich habe mir das Muster deiner Gedankenströme gemerkt. Wenn du den leuchtenden Kristall gefunden hast, werde ich an Ort und Stelle sein, damit du ihn mir geben kannst."

"Und - du meinst, dann wäre ich auf einen Schlag der größte Held eurer Welt?"

"Das könnte ich mir vorstellen. -- Ich muß dich jetzt alleine lassen. Meine Energiezellen sind schwach, und ich muß sie jetzt wieder aufladen. Das dauert eine Weile. Du solltest dich inzwischen auf die Suche nach den Rebellen machen. - Sei vorsichtig! - Ich wünsche dir alles Glück der Welt."

"Na, das kann ja was werden."

<--- (Abschrift frei nach Gehör, also keine Garantie bei der Schreibweise extraterrestrischer Namen. Und falls es dich tröstet: Besondere schauspielerische Leistungen der Sprecher hast du nicht verpasst, das garantiere ich dir ;))
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

nochmal zur "Höhlenwelt":

Kopier' Dir mal das komplette Spiel (65 MB) auf die Festplatte und nach der Installation die Exe-Datei "HW" von der CD nochmals überschreibend in Deinen Spieleordner hinein.
Das führt zu Sound im Intro. :D
Wenn Du es in der DosBox spielst. :shock: :wink:
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

@Gast:
Vielen Dank für die Mühe, reicht mir fürs Verständnis!

@JohnLemon
Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten HW spielen ausprobieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Kein Problem ;)
Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn du die PCPower-CD hast (mit dem Smiley), wird dir der Tipp von JohnLemon nichts nützen, da PCPower die Audiotracks weggelassen hat :( (Das kannst du auch mit einem normalen CD-Player feststellen) Das Intro benötigt aber Track 13 und 14 für den Sound, sonst bleibt es stumm.

Noch was: Höhlenwelt-Saga wurde ja auch mal auf einer Bestseller Games veröffentlicht. Weiß jemand, ob da die CD-Audiotracks dabeiwaren?
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

@Gast
leuchtet mir ein! ;-)
Das Transkript reicht mir zum Verständnis.
Antworten