Um es noch mal anzusprechen: Andere Mania-Fanadventures

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Um es noch mal anzusprechen: Andere Mania-Fanadventures

Beitrag von Lak »

Hi,

das hier ist eine rein theoretische Frage, also bitte... Was würdet ihr generell von anderen, ich sie nenn sie mal so, Mania-Fanadventures halten? Also z.B. Zak-Mania, Indy-Mania, MI-Mania o.ä. Muss ja auch nicht LucasArts sein, nur Runaway-Mania wär glaube ich ein bischen schwerer :lol: Nein, aber es gibt ja genug andere alte Adventures (wenn auch meiner Meinung nach nicht so gute wie die Lucaschen), aber das wäre doch machbar. Was würdet ihr davon halten, wenn auch zu anderen großen Adventures sozusagen "die Serie zum Film" gemacht wird?

Euer Lak.
...
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Mach mal eins dann werden wir sehn ob es gut ankommt!! Diese Diskussion hatten wir bereits schon mal!! Mischen ist auf keinen Fall drinnen also MMM mit Zakmania oder MonkeyMania!! Aber ein eigenständiges Adventure nur so mal zum ausprobieren wäre ne nette Idee!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Nein, kein Mischen, schon richtig.
Ein eigenes ständiges "xyz Mania" halt ;)
...
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ein Zak-Mania könnte ich mir gut vorstellen, weil der Grafikstil noch recht simpel ist.
Ein Indy, Monkey Island-Mania o.ä. wäre schon recht aufwendig, wenn man den Stil der Vorlagen beibehalten will.

Es gibt ja bisher auch nur sehr wenige Dott-Episoden von mmm.
Die sind einfach anspruchsvoller. Wenn man z.b. Episode 34 im Dott-Stil hätte machen wollen, wären sicher noch mal einige Wochen für die Grafiken und Animatonen draufgegangen.

Die Grafiken von MM und Zak kann man relativ leicht nachmachen und aus alten Screens zusammensetzen. Ein Indy-Mania würde daher wohl kaum so viele Episoden in so kurzer Zeit bekommen...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

und wieder einmal :arrow: falsches Forum. :wink: Hier gehts um MMM.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Aber wo, wenn nicht hier könnte man Leute finden die sich für weitere 'Mania' Adventures begeistern könnten ???
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

ganz ehrlich?
HER DAMIT!
ich finde maniac mansion mania ist schon so salt dass es nach nachfolgern schreit!
35 Episoden!!!
Das hat sich lucasFan bestimmt nicht erträumt. Dieses Projekt ist eingeschlagen wie eine Bombe und es sucht nach qualitativ ebenbürdigen nachfolgern - die natürlich nie ganz so erfolgreich sind wie das orginal.

Aber ich würds befürworten und ich freu mich auf sowat
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Orange:
Es geht hier um MM Mania und wenn wir eine neue etwas neues in die Richtung umsetzen wollen bin ich hier doch richtig, mein ich.

Mister L:
Dott ist schwierig, Zak und MM ist einfach, aber Indy und MI sind nicht schwierig. Sie sind zwar nicht einfach, aber machbar, schwierig ist was anderes, nämlich DOTT.

JeansJoe:
Du schreist nach dem Schreiben weiterer Komplettlösungen, ja? :lol: Ne Spaß. Ich finde, das kann man mit anderen "Mania-Fanadventures" ganz groß aufziehen.
...
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ist die Frage, ob das am Ende genau so viel Spaß macht. Indy-Adventures mit immer denselben Hintergründen und ohne epische Handlung mit historischen Bezügen sind eben nicht richtig Indy. Die Geschichten leben ja gerade davon, dass unbekannte Orte entdeckt werden.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Die Geschichten leben ja gerade davon, dass unbekannte Orte entdeckt werden, welche man zeichnen kann 8)
...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

JeansJoe hat geschrieben:Das hat sich lucasFan bestimmt nicht erträumt. Dieses Projekt ist eingeschlagen wie eine Bombe und es sucht nach qualitativ ebenbürdigen nachfolgern
Und dafür MMM entsorgen?:roll: Ne danke, ich will weiterhin MMM spielen, was Neues brauche ich nicht.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Orange hat geschrieben:
JeansJoe hat geschrieben:Das hat sich lucasFan bestimmt nicht erträumt. Dieses Projekt ist eingeschlagen wie eine Bombe und es sucht nach qualitativ ebenbürdigen nachfolgern
Und dafür MMM entsorgen?:roll: Ne danke, ich will weiterhin MMM spielen, was Neues brauche ich nicht.
nanana - keine patzangst. die welt ist groß genug und reif für was neues
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

aber deshalb lass ich mir net MMM nehmen, so ein Unsinn... :roll:

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Bei MMM funktioniert die Sache mit den alltäglichen Problemen noch recht gut, so dass Hintergründe oft wiederverwendet werden können. Und alles was darüber hinaus geht, lässt sich dank des einfachen Grafikstils auch noch gut machen.
Bei Indy ist das aber alles nicht gegeben. Wer will schon die täglichen Probleme im Barnett College spielen? Das wäre nicht Indy, und dafür würde man die Autoren steinigen. Monkey Island gestaltet sich ähnlich schwierig. Und für epische Adventures mit neuen Grafiken ist der Grafikstil sehr komplex, so dass viele da einfach nicht mitziehen könnten oder total unpassendes Material abliefern würden.
Ich denke außerdem, eine weitere Mania-Serie würde immer als Abklatsch erscheinen. Und nirgendwo sind die Vorraussetzungen so gut wie bei Maniac Mansion, deshalb wird es bei anderen Adventures nicht so einfach funktionieren. Man kann es gerne probieren, aber dann muss erstmal jemand einen Anfang machen, mit Starterpack usw.
Da bringt es nicht viel, darüber zu diskutieren. Wenn jemand anfängt, dann sieht man ja ob es klappt. Ich selbst würde mich aber zur Zeit nicht an einer weiteren Serie beteiligen. Ich habe ohnehin viel zu viele Projekte :wink:
Davon abgesehen bietet MMM sehr viele Möglichkeiten, bei anderen Adventures wäre man deutlich eingeschränkter vom Thema her. Mir reichen die Möglichkeiten von MMM jedenfalls vollkommen aus.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Lak hat geschrieben:Die Geschichten leben ja gerade davon, dass unbekannte Orte entdeckt werden, welche man zeichnen kann 8)
Wenn man die Orte sowieso selber zeichnet, braucht man auch kein Mania. Dann leg einfach los und mach dein Fangame :wink:
Antworten