Um es noch mal anzusprechen: Andere Mania-Fanadventures
Ich finde es ebenfalls keine gute Idee den Maniac Mansion Mania durch eine andere Serie ersetzen. Ich weiß auch nicht, warum dieses Thema schon wieder angesprochen werden musste.
Ich wiederhole noch einmal, was ich schon beim letzten Mal erwähnte:
Es wäre nach meiner Ansicht her keine gute Idee, eine Serie rund um Indiana Jones oder Monkey Island zu machen.
Bei den späteren LucasArts-Spielen wurden die Hintergründe viel aufwendiger gestaltet und auch eine Menge Animationen für bestimmte Aktionen eingefügt als im Gegensatz zu Maniac Mansion.
Wenn ich eine Episode um Indiana Jones machen würde, wäre der Anspruch bei den Spielern viel höher und die Bearbeitungszeit viel länger als bei MMM, weil Indy kein Charakter ist, der sozusagen an einem Fleck bleibt, sondern an vielerlei Orten reisen muss, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und schließlich einen, sagen wir mal, mächtigen Artefakt zu finden.
So ähnlich ist es bei Monkey Island bestimmt auch, denn Monkey Island ist dafür nicht bekannt, dass der Akteur immer wieder auf einer Insel bleibt sondern stattdessen auch andere Orte besucht.
Die Spieler hätten bestimmt nach einer Weile keine Lust mehr, immer auf der einen Insel ständig kleine Mini-Rätsel zu lösen.
Das artet sich nachher sehr schnell aus.
Und wenn man so eine Mania-Serie erstellen würde, dann hätte man nachher eigentlich keine richtige Folge mehr, sondern eher ein eigenständiges Spiel gemacht, wobei der Begriff Mania nicht mehr passen würde. Deswegen finde ich es überflüssig, eine solche Serie zu machen. Und ich bleibe der Meinung, dass Maniac Mansion vom Konzept her gut zu einer Serie passt und ich auch gerne an weitere Episoden für diese Serie werkeln werde. Würden wir weitere Manias einfügen, dann wird es, nach meiner Meinung, langsam zu viel des Guten.
Ich wiederhole noch einmal, was ich schon beim letzten Mal erwähnte:
Es wäre nach meiner Ansicht her keine gute Idee, eine Serie rund um Indiana Jones oder Monkey Island zu machen.
Bei den späteren LucasArts-Spielen wurden die Hintergründe viel aufwendiger gestaltet und auch eine Menge Animationen für bestimmte Aktionen eingefügt als im Gegensatz zu Maniac Mansion.
Wenn ich eine Episode um Indiana Jones machen würde, wäre der Anspruch bei den Spielern viel höher und die Bearbeitungszeit viel länger als bei MMM, weil Indy kein Charakter ist, der sozusagen an einem Fleck bleibt, sondern an vielerlei Orten reisen muss, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und schließlich einen, sagen wir mal, mächtigen Artefakt zu finden.
So ähnlich ist es bei Monkey Island bestimmt auch, denn Monkey Island ist dafür nicht bekannt, dass der Akteur immer wieder auf einer Insel bleibt sondern stattdessen auch andere Orte besucht.
Die Spieler hätten bestimmt nach einer Weile keine Lust mehr, immer auf der einen Insel ständig kleine Mini-Rätsel zu lösen.
Das artet sich nachher sehr schnell aus.
Und wenn man so eine Mania-Serie erstellen würde, dann hätte man nachher eigentlich keine richtige Folge mehr, sondern eher ein eigenständiges Spiel gemacht, wobei der Begriff Mania nicht mehr passen würde. Deswegen finde ich es überflüssig, eine solche Serie zu machen. Und ich bleibe der Meinung, dass Maniac Mansion vom Konzept her gut zu einer Serie passt und ich auch gerne an weitere Episoden für diese Serie werkeln werde. Würden wir weitere Manias einfügen, dann wird es, nach meiner Meinung, langsam zu viel des Guten.
- Agent Cat
- Tastatursteuerer
Ich könnte mir eine Art "Kings Quest 1 Mania" vorstellen. Die Hintergründe sind sehr einfach zu zeichnen, weil der Grafikstil sehr simpel ist und dazu nur 16 Farben benutzt. Man könnte theoretisch auch die Hintergründe aus dem ersten Teil nehmen, da diese sich mit Sicherheit hervorragend für weitere kleine Abenteuer in Daventry verwenden lassen. Ich würde so etwas schon sehr gerne machen (liegt vielleicht auch daran, das ich Kings Quest liebe )
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Glaube das lag daran das die Episode zusammengestückelt war. Genau das könnte nämlich auch leicht bei deiner Idee passieren.Papa Schlumpf hat geschrieben:Wenn für dich alles so einfach ist, warum kamen dann von dir so schwache Episoden?Lak hat geschrieben:Zak und MM ist einfach, aber Indy und MI sind nicht schwierig.
Bin ebenfalls nicht so für Indy-Mania oder Monkey-Mania... der Aufwand so eines Spiels wäre einfach zu hoch für eine Mania, da kann man gleich ein eigenes Spiel machen...
Find es generell nicht so gut nur berühmt Titel zu nehemen und aus denen Manias zu machen, das ist doch recht einfallslos. Bei MM war das ein bisschen anders, denn es war das erste deutsche Mania-Projekt und bietet durch die Charaktere eine große Auswahl. Außerdem gibt es bei MMM so viele Ideen die man umsetzen kann, da brauch man nicht umbedingt alle möglichen Manias (warum eigentlich MANIA ! Das kommt doch auch schon MMM...)
Zu den Grafiken: Bei MM und Zak ist es durchaus möglich weitere Grafiken zu erstellen, aber bei Monkey können dann nur die Elite dran, da dauert es dann wohl im Schnitt ein Jahr bis ne Episode kommt (es würde nämlich wohl kaum Spass machen immer nur durch die gleichen Räume zu laufen) und die Leute die das können, machen wohl eher gleich ein eigenes Fangame!
Lasst das bitte oder macht ein paar Episoden die wirklich überzeugend sind...
Würde ich dann mit dem AGI-Studio machen, da damit die Spiele gemacht wurden und es extra dafür gemacht worden ist (und KQ1 damit editierbar ist...)Agent Cat hat geschrieben:Ich könnte mir eine Art "Kings Quest 1 Mania" vorstellen. Die Hintergründe sind sehr einfach zu zeichnen, weil der Grafikstil sehr simpel ist und dazu nur 16 Farben benutzt. Man könnte theoretisch auch die Hintergründe aus dem ersten Teil nehmen, da diese sich mit Sicherheit hervorragend für weitere kleine Abenteuer in Daventry verwenden lassen. Ich würde so etwas schon sehr gerne machen (liegt vielleicht auch daran, das ich Kings Quest liebe )
Außerdem est es recht leicht zu bedienen(nicht schwerer als AGS)
I was frozen today!
- Lak
- Rätselmeister
Nein, kein Fangame.
Hab vor etlicher Zeit mal Meele Island nachprogrammiert, muss bald ein Jahr her sein. Also praktisch kann man mit Guybrush über ganz Meele Island laufen, aber halt nur laufen, sind keine Rätsel da oder so. War ein Produkt der Langeweile damals. Wenn also jemand den Anfang machen soll, kein Ding, aber dann müssten erstmal Betatester das Ding auseinandernehmen Und: Wenn sich uns ZUVIELE in den Weg stellen, sollte ich auch drüber nachdenken, ok. Aber ich finde, wenn hier manche die Meinung vertreten, MMM soll MMM bleiben und es soll kein MIM oder IJM oder ZMM geben, dann muss man das aktzeptieren, aber dann müssen diejenigen, die das meinen, trotzdem andere Mania-Fanadventures aktzeptieren. Sie können sich ja schließlich aus ihnen raushalten, wenn sie bei MMM bleiben wollen.
Hab vor etlicher Zeit mal Meele Island nachprogrammiert, muss bald ein Jahr her sein. Also praktisch kann man mit Guybrush über ganz Meele Island laufen, aber halt nur laufen, sind keine Rätsel da oder so. War ein Produkt der Langeweile damals. Wenn also jemand den Anfang machen soll, kein Ding, aber dann müssten erstmal Betatester das Ding auseinandernehmen Und: Wenn sich uns ZUVIELE in den Weg stellen, sollte ich auch drüber nachdenken, ok. Aber ich finde, wenn hier manche die Meinung vertreten, MMM soll MMM bleiben und es soll kein MIM oder IJM oder ZMM geben, dann muss man das aktzeptieren, aber dann müssen diejenigen, die das meinen, trotzdem andere Mania-Fanadventures aktzeptieren. Sie können sich ja schließlich aus ihnen raushalten, wenn sie bei MMM bleiben wollen.
...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Dann zeichne doch einfach mal ein paar MI1 oder MI2-Hintergründe, is ja schliesslich nicht schwierig.
Und wir konnten uns ja schliesslich schon hier von deinen überragenden grafischen Fähigkeiten überzeugen.
Immer nur labern, aber absolut NULL vorzuweisen...
Und wir konnten uns ja schliesslich schon hier von deinen überragenden grafischen Fähigkeiten überzeugen.
Immer nur labern, aber absolut NULL vorzuweisen...
Use gopher repellent on funny little man
- Lak
- Rätselmeister
- fireorange
- Adventure-Treff
Aber bitte: Wenn ihr unbedingt sowas machen wollt, lasst das "Mania" aus dem Namen raus. Das passt nicht und wäre total unkreativ. MMM ist immerhin ne Alliteration.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Lak
- Rätselmeister
Gut, es wär die gleiche Idee aber okay, man müsste aktzeptieren, wenn das Mania rausbleiben soll, weil LucasFan derjenige ist, der diese geniale mit Idee Maniac Mansion überhaupt erst hatte. Okay, versteh ich. Wenn mir jetzt ein paar Leute dabei helfen wollen, such ich die Meele Island Insel und erweck das zum Leben. Wenn ihr immer noch komplett dagegen seit und das ohne Ausnahme, dann werde ich das aber auch verstehen und ganz sein lassen.
...
- subbitus
- Rätselmeister
Ich kann diese Diskussion auch nicht so recht verstehen.
Bei MMM habt ihr doch so gut wie alle Handlungsfreiheit, die ihr wollt - was fehlt euch denn, dass ihr schon wieder nach etwas neuem schreit?!
Es gibt doch noch so viel in Ronville zu entdecken, die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos, warum dann auf eine neue Spiellocation wechseln? Von den bereits praktischen Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.
Bei MMM habt ihr doch so gut wie alle Handlungsfreiheit, die ihr wollt - was fehlt euch denn, dass ihr schon wieder nach etwas neuem schreit?!
Es gibt doch noch so viel in Ronville zu entdecken, die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos, warum dann auf eine neue Spiellocation wechseln? Von den bereits praktischen Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Sven
- Zombiepirat
-
- Süßwasserpirat
- Problem
- Logik-Lord
Mit der Kings Quest Idee kann ich mich am ehesten anfreunden. Daventry ist groß und bietet viel Platz für Ideen, und der Grafikstil ist einfach genug.
Monkey Island und Indy würde einfach nicht gehen. Außerdem haben diese Adventures einen so großen namen, dass die Fans einem da keine fehler verzeihen würden.
Und naja, Melee Island nachzuprogrammieren ist ja nun wirklich keine Leistung, es geht ja nur darum die geklauten Grafiken und Figuren zusammenzusetzen. Das eigentliche Problem ist aber: Was für Adventures sollen das werden? Kann man da überhaupt vernünftige Kurz-Episoden machen? Das würde imho ziemlich schwierig.
Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis die Voodoo Lady ein Date mit Stan hat, und der verantwortliche Programmierer von aufgebrachten MI-Fans gesteinigt wird. Nee, Guybrush braucht große Adventures, keine Serie.
Monkey Island und Indy würde einfach nicht gehen. Außerdem haben diese Adventures einen so großen namen, dass die Fans einem da keine fehler verzeihen würden.
Und naja, Melee Island nachzuprogrammieren ist ja nun wirklich keine Leistung, es geht ja nur darum die geklauten Grafiken und Figuren zusammenzusetzen. Das eigentliche Problem ist aber: Was für Adventures sollen das werden? Kann man da überhaupt vernünftige Kurz-Episoden machen? Das würde imho ziemlich schwierig.
Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis die Voodoo Lady ein Date mit Stan hat, und der verantwortliche Programmierer von aufgebrachten MI-Fans gesteinigt wird. Nee, Guybrush braucht große Adventures, keine Serie.