Problem mit einer Animation
Problem mit einer Animation
Hallo, ich hab zum ersten mal AGS (2,6) benutzt und es hat wunderbar
geklappt, bis dieses folgende Problem auftauchte:
Bei Room 4 ist eine Tür, die sich erst öffnen lassen sollte, nachdem eine Animation gestartet wurde. Als die Animation startete, hatte die
Tür sich geöffnet, aber da leuchtet öffne, obwohl die Tür offen ist.
1. Was muss ich machen, das bei "öffne Tür" die Tür geschlossen ist und ein Abgeschlossen-Kommentar erscheint.
2. Nachdem die Animation gestartet wird, soll die Tür nun die Auf/ZU
Fähigkeit haben und wenn die Tür auf ist, dass man die schließen kann.
Hier der Script:
if (GetGlobalInt(1)==1) {
Wait(5);
PlaySound(3);
ObjectOn(0);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 0);
DisplaySpeechBackground(BANDITR,"HILFE!!!");
MoveCharacter(BANDITR, 151, 143);
Wait(15);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 100);
Wait(10);
MovePlayer(143, 125);
Wait(15);
FaceLocation(GetPlayerCharacter(), 143, 126);
GUIOn(0);
GUIOn(1);
ShowMouseCursor();
SetGlobalInt(1, 0);
}
Object 0 ist die Tür
geklappt, bis dieses folgende Problem auftauchte:
Bei Room 4 ist eine Tür, die sich erst öffnen lassen sollte, nachdem eine Animation gestartet wurde. Als die Animation startete, hatte die
Tür sich geöffnet, aber da leuchtet öffne, obwohl die Tür offen ist.
1. Was muss ich machen, das bei "öffne Tür" die Tür geschlossen ist und ein Abgeschlossen-Kommentar erscheint.
2. Nachdem die Animation gestartet wird, soll die Tür nun die Auf/ZU
Fähigkeit haben und wenn die Tür auf ist, dass man die schließen kann.
Hier der Script:
if (GetGlobalInt(1)==1) {
Wait(5);
PlaySound(3);
ObjectOn(0);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 0);
DisplaySpeechBackground(BANDITR,"HILFE!!!");
MoveCharacter(BANDITR, 151, 143);
Wait(15);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 100);
Wait(10);
MovePlayer(143, 125);
Wait(15);
FaceLocation(GetPlayerCharacter(), 143, 126);
GUIOn(0);
GUIOn(1);
ShowMouseCursor();
SetGlobalInt(1, 0);
}
Object 0 ist die Tür
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Check mal, ob bei der Tür am Anfang "Object is initially visible" gewählt ist. Wenn ja, einfach abwählen
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Ausnahmen bestätigen die Regel
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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<Problem> Weil du denken kannst.
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Ich nehme mal an, dass Du das MMM-Starterpack benutzt.
(Wenn ich für diesen Satz jedesmal 10 € bekommen würde...)
Wenn Du eigene GlobalInts benutzt, fang sicherheitshalber mit Nr. 30 an, 1-20 sind bereits belegt.
Schau Dir im Global Script die Funktion VariableExtensions() an, sie legt fest, welche Hotspots ein automatisches Rechtsklick-Öffnen/Schließen haben.
Außerdem diesen thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7529
(Wenn ich für diesen Satz jedesmal 10 € bekommen würde...)
Wenn Du eigene GlobalInts benutzt, fang sicherheitshalber mit Nr. 30 an, 1-20 sind bereits belegt.
Schau Dir im Global Script die Funktion VariableExtensions() an, sie legt fest, welche Hotspots ein automatisches Rechtsklick-Öffnen/Schließen haben.
Außerdem diesen thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7529
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Danke für diese Wideraufrufung. Ich würde dich gerne immer 1 € bekommen, wenn ich mir das anhören lassen musskhrismuc hat geschrieben:(Wenn ich für diesen Satz jedesmal 10 € bekommen würde...)
MMM-Starterpack bezweifle ich, es war schießlich erst ab Vers. 2.62 verfügbar. Und ich glaube nicht, dass Vers. 2.6 schon den Interpreter von Vers. 2.62 besaß.
EDIT: Sorry, MovePlayer übersehen -- Kann aber trotzdem höchstens heißen, dass er ein Template von Proskrito benutzt
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Zu jeder Tür gehört ein GlobalInt, das speichert, ob die Tür offen, zu oder verschlossen ist.
0=zu, 1=offen, 2=verschlossen.
Das Starterpack verwendet Nr. 1-20.
Du musst nachschauen, welche GlobalInt zu der Tür gehört.
Im ursprünglichen "any click on"-script der tür steht eine funktion à la
Dieses X ist die GlobalInt der Tür.
Du musst sie auf 1 setzen, nachdem der Bandit sie öffnet, damit die Spielmechanismen nicht durcheinander kommen.
0=zu, 1=offen, 2=verschlossen.
Das Starterpack verwendet Nr. 1-20.
Du musst nachschauen, welche GlobalInt zu der Tür gehört.
Im ursprünglichen "any click on"-script der tür steht eine funktion à la
Code: Alles auswählen
any_click_on_door(X, ...);
Du musst sie auf 1 setzen, nachdem der Bandit sie öffnet, damit die Spielmechanismen nicht durcheinander kommen.
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