Problem mit einer Animation

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Shady Killer

Problem mit einer Animation

Beitrag von Shady Killer »

Hallo, ich hab zum ersten mal AGS (2,6) benutzt und es hat wunderbar
geklappt, bis dieses folgende Problem auftauchte:

Bei Room 4 ist eine Tür, die sich erst öffnen lassen sollte, nachdem eine Animation gestartet wurde. Als die Animation startete, hatte die
Tür sich geöffnet, aber da leuchtet öffne, obwohl die Tür offen ist.

1. Was muss ich machen, das bei "öffne Tür" die Tür geschlossen ist und ein Abgeschlossen-Kommentar erscheint.

2. Nachdem die Animation gestartet wird, soll die Tür nun die Auf/ZU
Fähigkeit haben und wenn die Tür auf ist, dass man die schließen kann.

Hier der Script:

if (GetGlobalInt(1)==1) {
Wait(5);
PlaySound(3);
ObjectOn(0);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 0);
DisplaySpeechBackground(BANDITR,"HILFE!!!");
MoveCharacter(BANDITR, 151, 143);
Wait(15);
SetCharacterTransparency(BANDITR, 100);
Wait(10);
MovePlayer(143, 125);
Wait(15);
FaceLocation(GetPlayerCharacter(), 143, 126);
GUIOn(0);
GUIOn(1);
ShowMouseCursor();
SetGlobalInt(1, 0);
}

Object 0 ist die Tür
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Check mal, ob bei der Tür am Anfang "Object is initially visible" gewählt ist. Wenn ja, einfach abwählen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich nehme mal an, dass Du das MMM-Starterpack benutzt.
(Wenn ich für diesen Satz jedesmal 10 € bekommen würde...)

Wenn Du eigene GlobalInts benutzt, fang sicherheitshalber mit Nr. 30 an, 1-20 sind bereits belegt.

Schau Dir im Global Script die Funktion VariableExtensions() an, sie legt fest, welche Hotspots ein automatisches Rechtsklick-Öffnen/Schließen haben.

Außerdem diesen thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7529
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:(Wenn ich für diesen Satz jedesmal 10 € bekommen würde...)
Danke für diese Wideraufrufung. Ich würde dich gerne immer 1 € bekommen, wenn ich mir das anhören lassen muss :mrgreen:

MMM-Starterpack bezweifle ich, es war schießlich erst ab Vers. 2.62 verfügbar. Und ich glaube nicht, dass Vers. 2.6 schon den Interpreter von Vers. 2.62 besaß.

EDIT: Sorry, MovePlayer übersehen -- Kann aber trotzdem höchstens heißen, dass er ein Template von Proskrito benutzt
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Shady Killer

Beitrag von Shady Killer »

Mit den Global Script habe ich die Tür-Auf-Zu-Funktion schon gemacht,
aber ich wollte nur wissen, was man machen kann, das die Funktion
erst nach dem Start der Animation aktiv ist. :?:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wie Du eine Tür abschließen kannst, ist in dem verlinkten Thread bestens erklärt.
Was bei deinem Script noch fehlt:
Der Bandit macht die Tür auf, deswegen muss die GlobalInt der Tür auf 1 gesetzt werden. Dann leuchtet auch "Öffne" und "Schließe" richtig auf.
Use gopher repellent on funny little man
Shady Killer

Beitrag von Shady Killer »

Ich will euch die Ohren ja nicht blutig labern,
aber wie wird das mit "Global|int der Tür auf 1 setzen" gemeint.
Kann mir jemand ein Beispiel geben :shock: :cry: :oops:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Zu jeder Tür gehört ein GlobalInt, das speichert, ob die Tür offen, zu oder verschlossen ist.
0=zu, 1=offen, 2=verschlossen.

Das Starterpack verwendet Nr. 1-20.
Du musst nachschauen, welche GlobalInt zu der Tür gehört.

Im ursprünglichen "any click on"-script der tür steht eine funktion à la

Code: Alles auswählen

any_click_on_door(X, ...);
Dieses X ist die GlobalInt der Tür.
Du musst sie auf 1 setzen, nachdem der Bandit sie öffnet, damit die Spielmechanismen nicht durcheinander kommen.
Use gopher repellent on funny little man
Shady Killer

Beitrag von Shady Killer »

Ich hab´s hinbekommen (endlich).
Danke für deine Hilfe, khrismuc!
Sorry das diese Nachricht zu spät kam, ich hatte eine
menge zu erledigen. :D
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Kein Problem, Hauptsache, es hat funktioniert.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten