kleine GUI-Fragen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2005, 18:36
Wohnort: Wahlhallenserin, Nationalfränkin

kleine GUI-Fragen

Beitrag von tanja_b »

hi, bei mir treten grad folgende problemchen auf:

1. hab das gui-dings von monkey eiländ 1 runtergeladen, in mein spiel reingetan. wie find ich am besten raus wo der y-wert hingehört? des ding ist zu weit oben ode unten. gibbets da ne rechenregel, so 480-56 px? (spiel ist 640x480, gui is 56 px hoch- behauptet es jedenfalls.)

2. des gui is transparent. bäh. ok, wenn ich wie empfohlen meine räume unten um 56 schwarze px höher mach, sollte es gehen.

3. habe gehört, inventargegenstände dürfen nur 34x20px groß sein. stimmt das?

so. danke für eure ehrenwerte hilfe im voraus. weiter probleme werden bald gepostet. :mrgreen:
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Erstmal:
max_power hat geschrieben:In letzter Zeit tauchen hier viele Anfragen zu AGS auf. Falls ihr auch eine verfasst habt und sie hier nicht mehr findet, wurde sie vermutlich in das richtige Forum verschoben, denn Anfragen speziell zu AGS gehören ausschließlich in das AGS-Forum (klick).
Bitte beachtet dies. Dort könnt ihr evtl. auch direkt eine Lösung zu eurem Problem finden und müsst gar keinen neuen Beitrag verfassen. Dazu könnt ihr auch die Foren-Suche (klick) verwenden.
Dann: Nein, das GUI ist für den Gebrauch bei einer Auflösung von 320x200 designt. 640x400 geht da nicht, schon allein wegen Schrift und Sprites
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2005, 18:36
Wohnort: Wahlhallenserin, Nationalfränkin

Beitrag von tanja_b »

also bei mir gehts ganz gut! die bilder hab ich eh ausgetauscht. bloß wie krieg ich den hintergrund in schwarz? etwas einfach background colors durchprobieren? :mrgreen:
wenn mir keiner hilft, werd ich halt einfach die gui-höhe pixel um pixel verschieben....
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

nicht durchprobieren, wenn Zensi zur Verfügung steht :mrgreen:

Schwarz ist 16
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Das GUI ist 56 Pixel hoch.
Das ursprüngliche MI hatte 320x200, also müsste Dein GUI 112 Pixel hoch sein, um einigermaßen richtig dargestellt zu werden.
480-112=368 :arrow: GUI muss auf 0;368.

Wenn Du eine bestimmte Farbe suchst, benutz den Menüpunkt "Palette". Da Du (hoffentlich) HiColor benutzt, stellst Du mit den RGB-Schiebern die gewünschte Farbe ein und kannst die Nummer ablesen.

Wegen den Inventargegenständen: Kommt drauf an, wo Du das gehört hast. Wenn es beim GUI dabeistand, wird es wohl stimmen. MI1 hatte die halbe Auflösung.
Ich weiß nicht, ob AGS das GUI doppelt so groß darstellt, da es ja für 320 gemacht wurde, Du aber 640 verwendest.
Poste doch mal bitte einen Screenshot (Im Spiel F12 drücken, achtung, nicht als bmp posten ;)).
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Wenn Du eine bestimmte Farbe suchst, benutz den Menüpunkt "Palette". Da Du (hoffentlich) HiColor benutzt, stellst Du mit den RGB-Schiebern die gewünschte Farbe ein und kannst die Nummer ablesen.
Du musst dann allerdings bei den Farben 1-16 aufpassen, die sind nämlich festgelegt.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Keine Angst, "aufpassen" musst Du nicht. :mrgreen:

Echt nicht, denn statt 3472 steht halt plötzlich 10 da oder so.
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Echt? Bei mir net. Hab aber noch AGS 2.7

Mal schauern :)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Die Farben 1-16 sind bei mir schwarze bis sehr dunkle Blautöne. Also ganz normal
R:0, G:0, B:1 bis R:0, G:0, B:16

Wer eine Farbe von z.B. HTMLFormat (#64E45A) in AGS-Format umrechnen möchte, tut das so:

Code: Alles auswählen

RBG(0-255):
r=$64= 6*16+ 4=100
g=$E4=14*16+ 4=228
b=$5A= 5*16+10= 90

Einstellung der Farbschieber in AGS
(r+1)/8-1=12
(g+1)/8-1=28
(b+1)/8-1=10

Farbcode:
r*2048+b*64+c=12*2048+28*64+10=26378
Aber das nur am Rande :mrgreen:
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2005, 18:36
Wohnort: Wahlhallenserin, Nationalfränkin

Beitrag von tanja_b »

für sowas gibts tools. z.b. photoshop. aber auch gratis welche.
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
Antworten