Folgendes prangere ich an

oder neudeutsch: Off-Topic
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Einzeller schreiben Einzeiler
Manche Threads sind geradezu von Einzeilern verseucht. Und ich meine nicht die Spamfäden. "Normale" Themen werden mit blöden Kommentaren versehen, die wiederum noch mehr blöde Kommentare nach sich ziehen. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr weiterzulesen und das ist eigentlich Schade. Insbesondere für den Ersteller, da er ja offenbar ein Anliegen hatte, dass dann andere zunichte gemacht haben. Versucht einfach mal mehr als nur ein Satz zu schreiben und rutscht nicht immer so ins Belanglose ab.
Und liebe Moderatoren. Ihr seid doch in der Lage, Beiträge einzeln zu löschen. Macht bitte davon auch mal Gebrauch. Wenn wieder so ein Wust von Einzeilern entsteht: löschen, Verfasser verwarnen.

Sorry Sven, aber es passte gerade so gut :wink: .
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Leider ist das aber inzwischen bei einigen Leuten schon etwas Besonderes, wenn sie überhaupt noch eine Zeile schaffen.
Bei diesen Leuten kommen oft nur noch Ein/Zwei-Worte-Posts heraus, wie z.B. hier:
Sven hat geschrieben:@Madmax1603
Mic hat geschrieben:Die meisten Gast-Beiträge werden entweder von Trollen verfasst oder es folgt ein "Der Gast war ich“-Beitrag.
:roll:
Wenn man den Quote wegnimmt, bleibt gerade mal ein Name und ein Smiley übrig. Super!!!! :? :roll:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Wintermute
Ich wollte ihn nur auf das hier aufmerksam machen:

"Der Gast war ich“
:evil: :evil:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

ja is ja jetz in Ordnung :roll: Einer ders am nötigsten hat,andere wegen unsinniger Beiträge zu kritisieren :?
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Ich finde es ein bisschen schade, da bringt mal jemand (Threadersteller) klar auf den Tisch, was ihn z.Zt. stört - und die letzten Posts sind nur Einzeiler die sich damit befassen, dass man keine Einzeiler schreibt... :wink:

Ich bin nicht lange genug hier um irgendwas beurteilen zu können, aber das fällt schon auf.

Noch was allgemeines: eine gute Community sollte in der Lage sein gewisse Dinge zu kompensieren und selbst zu organisieren ohne das Mods/Admins zum Handeln gezwungen werden.
DasJan hat geschrieben:Außerdem haben wir im Team selbst natürlich auch unterschiedliche Auffassungen. Wir sitzen nicht alle in einem Büro und können gerade mal abstimmen, ob ein Beitrag verschwinden soll oder nicht. Während ich immer etwas liberaler war und Beiträge eher habe stehen lassen, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte, irgendeine totalitäre Instanz würde hier darüber entscheiden, welche Ansichten gewollt sind und welche nicht, haben andere ATler den Finger schon mal öfter über dem "Löschen"-Knopf (was genau so legitim ist).

Klar gibt es unterschiedliche Ansichten, aber so was lässt sich doch auf die Schnelle mal via icq zwischen den Mods ausdiskutieren, falls Bedarf da ist.
Das generelle Zeitproblem sehe ich dann schon eher ein, aber genau das ist der Punkt wo eben die "Stammuser" auch gefragt sind.
DasJan hat geschrieben: Leider gibt es für das aktuelle Problem keine leichte Lösung. Egal was wir tun, ob wir alles so lassen oder Änderungen vornehmen, viele werden es nicht für die richtige Entscheidung halten.
Das ist halt das alte Problem, dass man es nicht allen recht machen kann.

Wie schon irgendwo gesagt wurde, die Plauderecke fängt ja eine ganze Menge ab, wie wäre es also, die Beiträge dort nicht mitzuzählen um sinnlosesten C+1 Orgien etwas Einhalt zu gebieten (ok, ich gebe zu, dass die Idee nicht so neu ist :wink: ) ?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Minsc hat geschrieben:Ich finde es ein bisschen schade, da bringt mal jemand (Threadersteller) klar auf den Tisch, was ihn z.Zt. stört - und die letzten Posts sind nur Einzeiler die sich damit befassen, dass man keine Einzeiler schreibt... :wink:

Ich bin nicht lange genug hier um irgendwas beurteilen zu können, aber das fällt schon auf.
Dazu braucht man nicht lange hier zu sein, was hier schief läuftt, sieht jeder halbwegs erfahrene Forenbenutzer auf einen Blick. Gerade deshalb würde ich den Off-topic generell für die Öffentlichkeit sperren.
Noch was allgemeines: eine gute Community sollte in der Lage sein gewisse Dinge zu kompensieren und selbst zu organisieren ohne das Mods/Admins zum Handeln gezwungen werden.
In gewisser Weise ist das auch so, hier wurden auch schon einige Anpfiffe von Forenmitgliedern an andere verteilt, auch mit Rückendeckung der restlichen Community. Aber Dinge wie das Sperren von User oder topics geht nunmal ohne Moderatoren nicht.
minsc hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Außerdem haben wir im Team selbst natürlich auch unterschiedliche Auffassungen ...

Klar gibt es unterschiedliche Ansichten, aber so was lässt sich doch auf die Schnelle mal via icq zwischen den Mods ausdiskutieren, falls Bedarf da ist.
Das generelle Zeitproblem sehe ich dann schon eher ein, aber genau das ist der Punkt wo eben die "Stammuser" auch gefragt sind.
Naja... das mit ICQ erfordert ja wieder, daß alle Moderatoren gleichzeitig online sind. Ist ja auch nicht immer so einfach, schließlich haben die auch noch ein Privatleben (wie unverschämt aber auch *g*).

Und was meinst Du mit 'Stammuser sind gefragt'?

Liebe Tratscher. Forensoftware eignet sich absolut nicht zum chatten, man kann sie zwar dafür benutzen, aber man kann auch Sandwiches im Waffeleisen machen oder sich mit der Gartenschere die Nägel schneiden. Wenn Ihr smalltalk betreiben wollt, geht bitte in den IRC oder in einen webchat oder macht das über ICQ. Vielen Dank.

Meinst Du sowas? Hilft ja doch nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

neon hat geschrieben:Gerade deshalb würde ich den Off-topic generell für die Öffentlichkeit sperren.
So schade das ist, aber das scheint im Moment wirklich eine der wenigen Lösungen zu sein.
Aber Dinge wie das Sperren von User oder topics geht nunmal ohne Moderatoren nicht.
[...]
Naja... das mit ICQ erfordert ja wieder, daß alle Moderatoren gleichzeitig online sind. Ist ja auch nicht immer so einfach, schließlich haben die auch noch ein Privatleben (wie unverschämt aber auch *g*).
Ist schon klar - und auch völlig richtig das User nicht einfach andere sperren können.
Das mit dem Privatleben bei Mods ist manchmal so ne Sache :D
Es erfordert nicht das ALLE Moderatoren on sind, sondern ggf. noch ein zweiter, das scheint doch möglich zu sein - es sollen ja auch nicht wie wild Beiträge gelöscht werden, sondern eben nur wenn es überhand nehmen sollte.
Und was meinst Du mit 'Stammuser sind gefragt'?
Damit meine ich dass sie entweder gewisse Beiträge /Threads an den Mod ihres Vertrauens melden oder sich eben (s. Seelenflug) nicht an solchen Diskussionen beteiligen, so sehr es einem dann auch auf der Zunge brennt, etwas zu sagen.
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Simon the Sorcerer »

Also ich wage es mal meinen Kopf aus dem Schützenbgraben heben, alter Spammer der ich bin....

Nun eigenlich hat Mic recht, in allen Punkten - und es sieht sogar für den nutzlos User wie mich so aus als wenn alle vernünftigen Leute weg gehen würden und das Forum immer mehr vermüllt....

Wieso also nicht einen Kahlschlag wagen?!
Statten wir Mic (wenn er es möchte ) doch mit den Fähigeiten und Rechten aus die seinem Titel Diktator entsprechen aus und lassen ihn im Forum aufräumen....

Wenn das nicht geht oder zu gewagt ist dann würde ich Trotzdem vorschlagen alle Spammthreats wie zB Was habt ihr... und ähnliches zu löschen.

Bevor da jetzt wer schreit...ich verlier damit auch einige Zahlen im Counter aber was solls.

In der Plauder Ecke sollte es die Traditionellen Spielchen "Beleidigungsduell" und "Sinnlos Spiel geben"...obwohl man letzteres sicher reglimentieren muss.

Fals jetzt heißt das geht nicht nur weil du das vorschlägst oder weil einer das will....wieos machen wir das genze nicht an Hand einer Umfrage mit einschränkung der Teilname erechtigten......

Soweit mal mein Kommentar!

Schnell wieder ducken!

Simon
Maybe this planet is an other planets hell...
Re-Entry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Re-Entry »

Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen und moechte mal was fragen:
Einmal: Wen stoert es, wenn es irgendwo einen Theat gibt, in dem die Leute nur Muell posten. Solange der Threat nur dazu da ist (sinnlosspiel und co), dann weiss doch jeder was ihn erwartet.
Eine andere Sache ist es natuerlich, wenn anstaendige Diskussionsthreads zum Austausch von Nichtigkeiten zusammenschrumpfen. Allerdings kann man da nur an die Leute apellieren, nicht zu spammen (und den gewuenschten Stil naturlich selbst pflegen). Ganz verhindern kann man das nicht, es sei denn Mic uebernimmt den Big Brother \:D/.

Und dieses Forum zu einem Exklusivclub fuer Mitglieder (am besten noch unter der strengen Aufsicht der alten Hasen) zu machen, wuerde dem Forum definitiv auch seinen Charme nehmen. Ich haette mich wohl nie angemeldet, wenn ich nicht als Gast hin und wieder mal gepostet haette. Und schaut euch doch mal den Post von Totemgames an...meint ihr, die haetten das gemacht, wenn man sich erst mal anmelden muss und alles? Meinesachtens sind es eigentlich nicht die Gaeste, die permament irgendwelche Spams schreiben, sondern angemeldete User, die anfangen, mit ihren Avatarkollegen rumzulabern. Aber wenn dies - wie gesagt - in entsprechend isoliertem Rahmen statttfindet, dann stoerts niemanden...ausser denen, dens ums Prinzip geht (natuerlich auch ne Tugend).
flohhuepfen wird schneller langweilig
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Es scheinen mittlerweile alle Argumente und Meinungen vertreten zu sein. Wir werden uns demnächst zusammensetzen und darüber beraten und dann mitteilen ob und was unternommen wird.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Re-Entry hat geschrieben:Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen und moechte mal was fragen:
Einmal: Wen stoert es, wenn es irgendwo einen Theat gibt, in dem die Leute nur Muell posten. Solange der Threat nur dazu da ist (sinnlosspiel und co), dann weiss doch jeder was ihn erwartet.
Eine andere Sache ist es natuerlich, wenn anstaendige Diskussionsthreads zum Austausch von Nichtigkeiten zusammenschrumpfen. Allerdings kann man da nur an die Leute apellieren, nicht zu spammen (und den gewuenschten Stil naturlich selbst pflegen). Ganz verhindern kann man das nicht, es sei denn Mic uebernimmt den Big Brother \:D/.
Nein aber man könnte Leuten die jeden Thread zuspammen oder jede Disskussion somit zunichte machen,nacher mehreren Ermahungen ne Verwarnung geben, verstehe sowieso nicht wieso es das einzige Forum ist wo man Usern alles durch gehen lässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Re-Entry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Re-Entry »

Sternchen hat geschrieben: Nein aber man könnte Leuten die jeden Thread zuspammen oder jede Disskussion somit zunichte machen,nacher mehreren Ermahungen ne Verwarnung geben, verstehe sowieso nicht wieso es das einzige Forum ist wo man Usern alles durch gehen lässt.
Nur: Wer solls tun, wenn nicht die anderen User. Letztendlich muss immer einer kontrollieren. Wenn die Moderatoren dazu Lust haben, dann ersteinmal: Alle Achtung! Allerdings haben sie dann auch die Definitionsgewalt. Und wenn die einmal inkonsequent, hier mal mehr, dort mal weniger, da mal in aller schärfe, hier mal als freundschaftlicher Klaps, daherkommt, wirkt schnell ein offenes Forum ein bisserl gegängelt. Ich mein: Beiträge mit allzu großen Schimpftiraden wurden ja in jüngster Zeit sanktioniert, da wars nicht so schwer zu erkennen. Aber wenn jemand schreibt: "Oops, der Eintrag da oben war ich", dann ist das zwar überflüssig, aber dafür gleich zur rechenschaft gezogen zu werden, kann diesem Poster auch das Posten als solches vermiesen.

p.s. Es ist schon ziemlich gut, dass Mic diesen Thread gestartet hat. Hab nur ein Problem mit Diktatoren. :wink:
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Nun ja wir (also ich) sprechen ja nicht von einem Diktator im sinne des 20/ 21 Jahrhunderts, sondern vom Amt der alten römer - das ist befrisstet aber gibt der innehabenden Person gute Möglichkeiten zum Handeln.
Re-Entry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Re-Entry »

Simon the Sorcerer hat geschrieben:Nun ja wir (also ich) sprechen ja nicht von einem Diktator im sinne des 20/ 21 Jahrhunderts, sondern vom Amt der alten römer - das ist befrisstet aber gibt der innehabenden Person gute Möglichkeiten zum Handeln.
schon klar. Mein Punkt ist auch eher, was diese Möglichkeiten sind und welche (auch unerwünschten) Folgen sie haben können. Das Problem liegt in der unklaren Grenzziehung zwischen Schutz vor Spam einerseits, und Beschneidung der Disputierlust andererseits (da kommts halt auch mal zu einzeilern und blödsinnigen bemerkungen...). Wenn dann jemandem das Zepter in die Hand gegeben wird, der im Hinterkopf seine 13 Forengebote hat und sich als "So geht das aber wirklich nicht"-Patron aufspielt, dann wärs über das Ziel gewaltig hinausgeschossen. Alle Foren, auf denen ich mich so rumtreibe, wären ziemlich eintönig, wenn da ständig ein Spielleiter dazwischen funken würde.
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Darum sga ich ja begrenzt. Mir ist die Problemtaik die du ansprichst durchaus klar aber wenn man nichts tut gehts wahrscheinlich auch Barg ab.

Man könnte natürlich auch für einige Dine abstimmungen abhalten (z. B. Gäst, Spiele, Mitgliederausschluß, usw....) aber das ist dann halt aufwendig und führt zu einer Spaltung der community die ziemlich Tief gehen kann. Wäre aber ein demokrtisches Prinzip....
Antworten