[Umfrage] Eine Frage über Hintergründe

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: [Umfrage] Eine Frage über Hintergründe

Beitrag von KhrisMUC »

subbitus hat geschrieben:Du drückst einem Ego-Shooter-Neuling ja auch kein Doom 1 in die Hand. ;)
Ich weiß, ich weiß, ist wieder die alte Diskussion :mrgreen:
Aber gerade wegen des (bei Adventures eben IMO nicht vorhandenen) Zusammenhangs zwischen Grafik & Spielspass hinkt dieser Vergleich sehr.

Ich bin natürlich ein Fan von Pixelart, und deswegen nicht objektiv, aber dieser wichtige Punkt wird gerne vergessen:
In praktisch jedem Genre gingen mit der immer besser werdenden Grafik und dem Anstieg der zur Verfügung stehenden Rechenpower auch drastische Verbesserungen bei den Interaktionsmöglichkeiten und der Bedienung einher.
Und bei klassischen P&C-Adventures war das eben nicht der Fall, schlicht deswegen, weil es nicht nötig war.

Die jüngeren Spieler, die als erstes Doom3 oder Warcraft 3 gespielt haben, werden dem jeweils ersten Teil (verständlicherweise) keine fünf Minuten widmen. Genau deswegen ziehen sie leider den Trugschluss, dass es bei Adventures genauso wäre (Alte Grafik -> kein Spielspass nach heutigen Maßstäben).

Man kann sich natürlich jetzt nach diesen Banausen (:mrgreen:) richten, oder man gibt dem Oldschool-Style eine Chance.

Vor einiger Zeit habe ich ein Lowres-Adventures gespielt, bei dem die Grafik auch noch unter aller Sau war (schwarze hingekritzelte Outlines, pro Raum 10 Farben, Charaktere waren bessere Strichmännchen). Der Held fuhr zu einem Haus, in dem unerklärliche Morde geschehen, und zu meiner eigenen Überraschung ist es dem Spiel tatsächlich gelungen, eine enorm spannende Grusel-Atmosphäre aufzubauen.
Use gopher repellent on funny little man
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

huhu, konzepter-vnoize :>

(argh, kein konstruktiver beitrag, aber ich bestätige einfach mal seinen post - er weiß ja auch wovon er spricht. und letztlich hängt die arbeitsweise immer vom gewollten stil der endfassung und den fähigkeiten des künstlers ab)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Gruß zurück, Konzepter Hanuka! ^^
Muss mal wieder ins Forum kommen...
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

Oh, der Gast war ich ^^
TdZ

Beitrag von TdZ »

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, ich war in den letzten Tagen nicht daheim und hatte auch kein Internet bei mir in der Nähe (ja, es gibt noch solche Orte auf dieser Welt!!).

Jedenfalls freut es mich, so viele unterschiedliche Argumente und Meinungen gelesen zu haben, für die ich mich auch nochmal bei jedem Einzelnen hier bedanken möchte.
Nachdem ich das hier gelesen habe, denke ich, dass die sinnvollste Auflösung für mich wohl doch 800x600/1024x768 sein sollte. Auf 320x240 herunterrechnen ist bei den meisten eingescannten Bildern oft ziemlich unzufriedenstellend (hmm.. gibt es das Wort wirklich? Ihr wisst ja was ich meine^^) und Pixeln ist für mich persönlich einfach nur pure Quälerei.
Ich würd Euch gern mal einen Screenshot von einem WIP-Background zeigen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das hochladen kann. Weiß ja jemand was?

Gruß, TdZ
PS: Was mach ich eigentlich, wenn ich meinen Namen vergessen hab, mit dem ich mich hier registriert hab? Meine Email wird nämlich deswegen bei einer neuen Registrierung nicht mehr angenommen :/
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Use gopher repellent on funny little man
TdZ

Beitrag von TdZ »

Ah cool danke.

Also, dann bitte sehr:
Bild
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Die Skizze ist doch nicht schlecht! Jetzt muss es nur noch koloriert werden. Am Ende würde ich dann 640x480 oder 800x600 nehmen.
Feiner würde ich das nicht machen, denn dazu ist es zu "dreckig", also man würde schon deutlich die zeichnerischen Schnitzer sehen.
Tdz

Beitrag von Tdz »

Danke, freut mich wenns dir gefällt.
Wegen den Schlieren.. Ich hab das Ganze auch ohne Schlieren in 3000x2000, aber ich find mit sieht irgendwie schöner aus:

Bild

Außerdem hab ich mich mal am Einfärben versucht (noch nicht ganz fertig):
Bild

Aber ehrlich gesagt bin ich vom kolorierten Ergebnis noch nicht so überzeugt. Was meint ihr?
Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Tipps was das Einfärben angeht, wäre Euch jedenfalls sehr dankbar dafür!

Gruß, TdZ
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

Hmm, die Skizze geht in Ordnung, aber beim Kolorieren musst du dir definitiv mehr Zeit lassen (falls das schon die fertige Version sein soll, zumindest was den Baum oder den Fußabdruck angeht).
Einige Punkte, an denen du ansetzen könntest:
Versuch, die Lichtquelle noch deutlicher rauszubringen. Du hast ja jetzt Sonnenlicht von links oben, merkt man auch im Gras - aber zB der Baum oder die blaue Lampe haben überhaupt keinen Schatten.
Der Baum hat kaum Textur. Sogar wenn du nur mit 3 Farbtönen arbeitest, kannst du den Baumstamm und auch die Blätter überzeugender rausarbeiten. Am besten einfach nach draußen gehen und ein paar Bäume zeichnen.
Gleiches gilt für Steine, Blätter etc.

Kolorieren ist halt zum großen Teil Detailpfriemlerei, vor allem bei Adventurescreens ^^ du kannst aber auch den umgekehrten Weg gehen und die Skizze detailreicher und texturierter machen, dann musst du nicht mehr soo viel Mühe auf die Koloration verwenden.
Frohes Schaffen! :)
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ja, du must viel mehr mit Licht und (vor allem) Schatten spielen.
Ich gehe da wie ein Ray-Tracer vor, stelle mir also vor von wo das Licht kommt und mache alle abgewandten Seiten richtig dunkel.
Oft kann man auch grosse Teile des Bildes komplett schwarz machen, spart jede Menge arbeit und sieht gut aus, aber das ist eine Stilfrage.

Grundsätzlich gehe ich so vor:
Erstmal nehme ich die Ebene mit dem Outline und mache sie transparent. Dann lege ich eine weitere Ebene drunter, sodass ich "drunter" malen kann ohne das Outline zu übermalen.
Erstmal alle Objekte EINFARBIG mit einer (recht hellen, also so als wäre alles perfekt mit Fotolampen ausgeleuchtet) Grundfarbe anmalen, meistens mit einem Polygonzug oder gefüllter Freihand-Fläche, das geht wesentlich schneller und sauberer als mit einem Pinsel alles anmalen. Dann lege ich eine dritte Ebene an, die ich drüber lege, und male mit Schwarz (~10% Deckung, mehrmals über die gleiche Stellen malen für dunkler) Schatten an die entsprechneden Stellen, wobei ich hier einen "weichen" Pinsel mit verschiedenen größen nehme, je nachdem ob es ein Detail schatten ist (Ritze in der Baumrine) oder eher Ambient Schatten (Baum wirft grossen Schatten auf das Grass).
Das hat den Vorteil, dass du die Schatten im nachinein regulieren kannst und auch die Grundfarbe eines Objektes kannst du noch ändern, etwa das Blau des Himmels etc, ohne die anderen Farben zu beeinflussen.
Du kannst natürlich auch mehr als drei Ebenen nehmen, um z.B. Vordegrundobjekte verschiebbar zu halten, z.B. einen Baum etc.
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tanja_b »

was die Qualität von heruntergerechneten Bildern wesentlich verbessern dürfte, wäre wenn du dein Originalbild so anlegst dass man es nur halbieren/vierteln braucht.

320 x 240
640 x 480
1280 x 960
2560 x 1920 (sollte das falsch sein, selber rechnen, bin im kopfrechnen auf dem stand der 1. klasse)
usw.

der ganze Qualitätsverlust ist ungeraden Skalierungswerten zuzuschreiben. Das macht die Pixel matschig :-)
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

@tanja
Das stimmt nur, wenn man das Bild weniger als 2x verkleinert.
Bei größeren Faktoren spielt das keine Rolle mehr, wenn das Grafikprogramm einen gescheiten Algorithmus zum interpolieren hat.
Wenn man also in 3000x2000 zeichnet, spielt es praktisch keine Rolle ob das nun ein vielfaches von 640 ist oder nicht.
Antworten