[Projekt] Flash-Adventure-Engine

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Nochmal zur Frage nach dem Interface:
Habe mich nun entschlossen, für die Demo eines in Anlehnung an Syberia II zu machen, was die Bedienung angeht.

@Rocco: Keine Ahnung woran das liegt. Aber wenn schon der Link nicht sichtbar ist, kann es nicht am Server liegen.
papapischu
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Beitrag von papapischu »

Bei mir geht der Link!

Ich find dein Projekt super! Aber hier hatte ich einen Grafikfehler:
Bild
joeydee
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Beitrag von joeydee »

right :) da hab ich den Freisteller für die Blume wohl nicht weit genug gezeichnet (reine Faulheit).
Noch ein Bug: es kann passieren dass der Char mal irgendwo hängenbleibt.
Beides wird beim nächsten Demo-Release verbessert. Danke für's Aufpassen!
Ize

Beitrag von Ize »

ich hab auch nochmal was an meiner alten engine rumgebastelt...is aber noch sehr buggy und es fehlen noch einige sachen...
http://ize.badne.ws/monkey.html
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[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

jo, zum Bleistift, dass der Pathfinder auch anschlägt, wenn man außerhalb der begehbaren Bereiche klickt. Nur als Beispiel, da ist noch viel mehr. Aber bisher gefällt's mir recht gut ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Gast

Beitrag von Gast »

Schönschön, Ize :) Der Char sollte noch die Geschwindigkeit an seine Skalierungsgröße anpassen.

Ich hoffe von mir gibts auch bald wieder News. Die Entwicklung geht gut voran, nur die Grafiken für die nächste Demo muss ich nochmal rendern und neu einbauen.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Jetzt hatte ich immer aufgepasst mich brav einzuloggen...

Der letzte war von mir.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Das Interface sieht momentan so aus:
Bild

zum Ausprobieren des Interface hier mal der Link zu einer kleinen in 2-Schritten "lösbaren" Demo mit ein paar Inventarobjekten:
http://opengl.diehlsworld.de/demos/adv/v2/demo.html
Einfach wieder warten bis alles geladen ist.

Wenn man die Karte hat und anschließend untersucht, bekommt man den obigen Screenie; mehr passiert nicht.
Trotzdem kann man bereits ausprobieren, wie man mit dem Interface Objekte nimmt, untersucht, anwendet, kombiniert usw.

Wer gern mit Tastatur arbeitet: Inventar lässt sich außer per Menü auch mit "i" aufrufen und wegschalten. Rechten Mausklick wird es aus technischen Gründen nicht geben.

Ein paar Meinungen zum Interface, ob gut bedienbar oder nicht, bzw. Verbesserungsvorschläge, würden mich interessieren.
Ize

Beitrag von Ize »

find ich sehr schön bis jetzt :)
hab erstmal aufgehört an meiner engine zu schrauben weil die viel zu langsam wurde...ich hab für meinen pathfinder ne tilemap benutzt und je nach raumgröße sind das halt mal mehr mal weniger teile... naja und der rest war auch eher "supoptimal" gecoded *G*
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe du gibst jedem Symbol noch ein Icon, einfach nur der Name ist nicht so schön.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

@Ize: das war das erste was ich gemacht hatte: einen A* für freie, flexiblere Waypoints schreiben, denn leider geht so ziemlich jedes Web-Tutorial von einem Raster-Pathfinder aus.

@Gast: die kleinen grauen Kästchen werden später noch durch Symbole ersetzt, die Funktion ist bereit enthalten. Ich hab nur noch keine Symbole gerendert. Wenn das der einzige Kritikpunkt am Interface ist, kann ich ja ziemlich zufrieden sein :)

Inzwischen habe ich auch eine bessere Unterstützung für Leitern und Rampen drin, aber noch keine Demo online.

Ich hoffe, dass ich das größte Problem, das dynamische kapitelweise Nachladen von Szenen, noch lösen kann. Flash unterstützt das zwar im Prinzip, hat aber ein paar Restriktionen die ich noch umschiffen muss.

Wenn das gelöst ist würde ich gerne eine etwas größere TechDemo erstellen (Intro mit Story, eine Location, 5-7 Screens, ca. 5-10 Min. Spielzeit, bis auf den Charakter im Stil der jetzigen Demo).

Sollte jemand Interesse haben mich dabei zu unterstützen, insbesondere in den Bereichen Sound, Musik oder Charakteranimation (klassischer Comic-Stil, nicht gerendert), wäre ich dankbar. Flash oder Kenntnisse darin sind hierfür nicht erforderlich.
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

würde mich auch interessieren wie deine engine aussieht, aber leider hab ich wie gesagt keinen zugriff auf deinen server.
keine ahnung woran das liegt, vielleicht ist dein server auf ner blacklist von meinem provider - aber egal.
vielleicht könntest du dein beispiel auch bei rapidshare oder ähnlich hochladen.

fürs dynamisches nachladen der rooms hab ich eine funktion geschnitzt, bei der ich mit preloading(moviename,lvl);
den nächsten room aufrufe.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mal ein Linux-User Probleme hatte auf denselben Server zu kommen (Browser weiß ich nicht mehr). Es ist zwar bezahlter Webspace und die Domain gehört mir, aber die Demo liegt unter einer Subdomain, vllt. deshalb.

Aber wir haben ja noch ein paar Versuche:
http://www.dfactor.de/adv2/demo.html
(http://www.dfactor.de/adv2/demo.html) <-- falls der Link wieder nicht angezeigt wird.
und auch nochmal der letzte Screenie:
http://www.dfactor.de/adv2/demov2.jpg
(http://www.dfactor.de/adv2/demov2.jpg)

Das Problem mit dem Nachladen war bei mir eher, dass ich noch ein paar Dinge mit den MCs anstellen muss (z.B. duplicate oder attach), wo Flash mir bei nachgeladenen MCs aber einen Riegel vorschiebt. Problem scheint aber jetzt gelöst, muss nur noch 800 Meter Quelltext anpassen...

------------------------------

Achtung, Theorie! ;-)
Wen die Entwicklungsgeschichte interessiert:
http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=20982
Wen das Problem mit dem Nachladen interessiert:
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=189407
Ize

Beitrag von Ize »

das mit den szenen würd ich mal wieder gaaaaaanz schnell knicken ;)
fürn preloader, das menu, und das spiel einzelne szenen ist ok aber für den rest nicht

am besten ist für jede location ein neues frame, so hat mans relativ übersichtlich und keine probs mit flash bzw. dem actionscript ;)

wird deine engine eigentlich speichern und laden können(shared objects)?
wär vielleicht auch sinnvoll je nachdem wie groß das spätere spiel sein wird :shock:
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Ize, für den Fall dass wir uns missverstehen:
Da dies hier kein Flashforum ist, meinte ich mit "Szenen" nicht den verhassten Flash-Begriff, sondern einfach nur meine einzelnen Adventure-Screens, unabhängig davon wie sie abgelegt sind. Irgendwann gehen einem halt die deutschen Begriffe aus ;)
Sei beruhigt - von den Flash-Szenen habe ich mich längst verabschiedet...

Flash 5 kennt glaube ich noch keine shared objects oder Vergleichbares. Allerdings wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres ein CS-Update ins Haus stehen, und da ist Flash inzwischen ja mit dabei. Dann werde ich mir das sicher ansehen.

Vorgesehen ist das aber: der komplette Spielzustand wird bereits in einem Objekt zentral verwaltet und lässt sich jederzeit ausgeben.

Ich hoffe nur, dass ich eines Tages auch mal ein so großes Adventure hinbekomme, dass ein Speichern notwendig wird :D
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