Ich bin seit Kindertagen ein großer Fan von Adventure-Spielen und habe diese Liebe in den letzten Monaten wiederentdeckt! Besoners fasziniert hat mich das Spiel "Runaway", da es meiner Meinung nach die heutige Technik und den Charme von damals perfekt kombiniert und dazu eine tolle Story bietet.
Mir kam die Idee, mit einigen Kollegen ein Adventure-Spiel selbst zu erstellen - eine scheinbar wenig originelle Idee, da das halbe Forum hier sowas machen will...

Ich möchte nun gerne rein informativ wissen: Weiß jemand von euch, wie genau die Grafiken bei "Runaway" erstellt wurden? Nicht, dass ich die Hoffnung habe, es auch nur annähernd so gut hinzubekommen. Ich will es eigentlich nur wissen! Wie ich bisher in einigen Foren herausgelesen habe, sind die Grafiken teilweise in einem 3D-Programm erstellt und dann vorgerendert worden. Stimmt das? Wenn ja, wie schafft man es, aus einem 3D-Modell einen solchen 2D-Look im Comic-Stil zu bekommen? Vor allem bei den Charakteren. Auf der Website von "Runaway" findet man die Charakterstudien, in denen gezeigt wird, dass die Charaktere einst in 3D modelliert und animiert wurden, und dann sieht man sie als Comic-Figuren. Da steht auch irgendwo "durch den gezielten Einsatz von grafischen Tricks wirken die Spielfiguren ebenfalls zweidimensional und erinnern an den Comicstil von Monkey Island 3". Was sind diese grafischen Tricks? Die Hintergründe sind der Website nach gemalt, doch ich habe auch schon oft gelesen, dass sogar die Hintergründe in 3D modelliert, mit Texturen versehen und vorgerendert worden sind.
Wäre echt nett, wenn mir jemand von euch, der was dazu weiß, antworten könnte. Ich weiß zwar noch gar nicht, wie wir unser Spiel machen wollen, bin aber gerade dabei, Stoff zu sammeln. Ich weiß, dass man die Hintergründe auch zeichnen, scannen und colorieren kann. Ich bin aber zur Zeit sehr an diesen 3D-Geschichten interessiert, die dann aber als 2D herauskommen. Auch wenn das Spiel am Ende nur 1 Stunde Spielspass bringt, allein das Experimentieren wäre die ganze Mühe wert...
Vielen Dank und viele Grüße an alle!
cr0k3