Die guten alten Dialoge

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HundeEI

Die guten alten Dialoge

Beitrag von HundeEI »

Tach

ich habe ein Problem mit den Dialogen
ich habe in einem Topic die option: "Ich habe den Schlüssel gefunden!"
nun würde ich eigentlich eine bedingung setzen die fragt ob man den Schlüssel auch im inventar hat
also:

if (character[getplayercharacter()].inv[4] > 0) {
display("Danke das du mir meinen Schlüssel gegeben hast!);
else Dispaly("Lüg mich nicht an!");
(oder so ähnlich)
das Problem ist das man sowas ja nicht ins Dialog Script schreiben kann
ich würde gerne wissen ob man das doch irgenwie hinkriegen kann
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Das Thema ist sehr beliebt, merke ich. Ein Blick ins Handbuch schadet nicht, aber ich erkläre sowas gerne zum x-ten Mal ;)

im globalen Script legst du die Funktion dialog_request an:

Code: Alles auswählen

function dialog_request(int scriptID)
{

  if(scriptID == 1)
  {
    DingsMachen();
  }

}
Und um dann DingsMachen machen zu lassen, schreib ins Dialog-Script:

Code: Alles auswählen

run-script 1
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
HundeEI

Beitrag von HundeEI »

Gut
jetz bekomme ich aber eine fehlermeldung das er die funktion nicht kennt
was muss ich denn bei deinem script alles ersätzen ?

hab mit funktionen halt noch nich so viel gemacht :oops:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Poste bitte a) den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und b) dein Skript (nicht das ganze global script, den Teil, den Du eingefügt hast).
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HundeEI

Beitrag von HundeEI »

Also die fehlermeldung lautet:

nested functions not supportet(may you have forgotten a closing brace)

und das script

Code: Alles auswählen

  function dialog_request(int scriptID) 
{
  if(scriptID == 1) {
      if (character[getplayercharacter()].inv[4] > 0) {
    display("Danke das du mir meinen Schlüssel gegeben hast!); 
else Dispaly("Lüg mich nicht an!"); 
  } 

ich hab es überigens an den anfang gesetzt

Code: Alles auswählen

#sectionstart game_start  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function game_start() {
  // called when the game starts, before the first room is loaded
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

nested functions not supportet(may you have forgotten a closing brace)
Die Meldung bedeutet, dass du dieses Zeichen} an einer Stelle vergessen hast, außerdem fehlt ein Schlusszeichen:



function dialog_request(int scriptID)
{
if(scriptID == 1) {
if (character[getplayercharacter()].inv[4] > 0) {
display("Danke das du mir meinen Schlüssel gegeben hast!");
}
else Dispaly("Lüg mich nicht an!");
}
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Abgesehen davon, dass im Code zwei } fehlen, muss die dialog_request() außerhalb der game_start() stehen.

Beides sind Funktionen, und du kannst nicht eine in einer anderen definieren.
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