Zufälliges Geplapper im Hintergrund

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gandarufu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Zufälliges Geplapper im Hintergrund

Beitrag von Gandarufu »

Hallo ma wieder :)

Sorry, dass ich mich schon wieder mit einer Frage en euch wende. Ich bin einfach nicht der Programmiertyp...

In einem Raum würde ich gerne einen Charakter im Hintergrund in zufälligen Abständen verschiedene, zufällige Sätze sprechen lassen. Dabei sollten die Abstände aber mindestens 10 Sekunden sein.

Hab gerade versucht, das irgendwie in die repeatedly execute des raumes einzubauen, aber das ging erstmal nach hinten los. mein hirn rafft gerade nicht, wie ich diese zufälligen zeitintervalle lösen soll, wollte das mit wait machen, aber dann bleibt ja erstmal alles stehen :oops:

ohje, danke für eventuelle antworten... :D

ps: da ich so oft was frage, kann ich auch gleich mal sagen, wofür ich das alles brauche.
ich will ein oldschool adventure machen, im guten alten pixelstil a la monkey island, das spiel mit dem ich aufgewachsen bin. die story adaptiere ich größtenteils von haruki murakamis buch "hard boiled wonderland und das ende der welt", es wird zwei spielwelten und zahlreiche schauplätze in tokyo und japan geben.

prost :wink:
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Oh perfekt, so etwas in der Art hätte ich in Zukunft auch noch gefragt :mrgreen: Ein Zufallgenerator für zufällige Texte... Bin da mal gespannt ob ich da noch mitkomme :shock: :lol:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Code: Alles auswählen

// Player enters screen (before fadein)
SetTimer(1, Random((30*40))+(40*10));

Code: Alles auswählen

// Repeatedly execute
if(IsTimerExpired(1)) {
  int ran = Random(3);
  if(ran==0) DisplaySpeechBackground(MAN, "ERDBEEREN, FRISCHE ERDBEEREN!");
  else if(ran==1) DisplaySpeechBackground(MAN, "ERDBEEREN, HEUTE IM SONDERANGEBOT!!!");
  else if(ran==2) DisplaySpeechBackground(MAN, "ERDBEEREN, DAS KÖRBCHEN NUR 69 CENT!");
  else if(ran==3) DisplaySpeechBackground(MAN, "ERDBEEREN, FRISCH GEPFLÜCKT!");
  SetTimer(1, Random((30*40))+(40*10));
  }
Und zum Abschalten: SetTimer(1, 0);
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Dem ist nur eins hinzuzufügen: Es muss in der repeatedly_execute des Raumes stehen, sonst gibt's wahrscheinlich eine Fehlermeldung, weil jemand was sagen soll, der nicht im Raum ist.
Use gopher repellent on funny little man
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Das Buch ist übrigens super, wäre neugierig, wie du da ein Adventure draus machst :D
Gandarufu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
jau

Beitrag von Gandarufu »

na, das ging aber flott. mensch, das ist sowas von klasse, dass es hier soviele helle köpfe gibt. danke vielmals an dieser stelle!!
DANKE arigatou gozaimashita.
und nen totoro gibts auch, was will man da mehr :D

ma ne frage, seit ihr beruflich programmierer, oder betreibt ihr das als hobby nebenher?
(oops, gehört nun eigentlich nicht hier her)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: jau

Beitrag von [ZENSIERT] »

Gandarufu hat geschrieben:na, das ging aber flott. mensch, das ist sowas von klasse, dass es hier soviele helle köpfe gibt. danke vielmals an dieser stelle!!
Bitte, bitte. Darfst aber gerne was auf mein Spendenkonto überweisen ;)
Gandarufu hat geschrieben:ma ne frage, seit ihr beruflich programmierer, oder betreibt ihr das als hobby nebenher?
Ich für meinen Teil mach das als Hobby, bin aber ebenso ein PHP-Geek und probiere grade ein paar richtige Programmiersprachen aus.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich mach das auch rein hobbymäßig. Das schöne am Programmieren ist ja, das die Sprache relativ egal ist, wenn man erstmal ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie man an eine bestimmte Aufgabenstellung herangehen muss. Wenn man das durch Üben trainiert hat, wird es immer einfacher.
Aber ein heller Kopf schadet natürlich nicht ;)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten