"personal tutor" gesucht

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
the_rookie
Frischling
Frischling

"personal tutor" gesucht

Beitrag von the_rookie »

Liebe Community,

ich bin neu im Forum, habe aber schon einige Zeit Threads gelesen - bin MM-Fan der sog. "1. Stunde" (vielleicht auch der 2. oder 3., habe es jedenfalls früher begeistert auf meinem C64 gespielt) und bin über Maniac Mansion Mania wieder auf den Geschmack gekommen.

Habe mich auch schon mit dem AGS beschäftigt und bin recht "heiß" drauf, ein eigenes Adventure im MM-Stil zu kreieren - es schwebt mir ein bestimmtes Projekt vor, mit dem ich Freunde überraschen möchte.

Da ich ziemlich wenig Zeit zur Verfügung habe, habe ich aber Angst, mich zu verfransen bzw. zu viel Zeit in die Lösung von Problemen zu investieren, für die es bestimmt schnellere und bequemere Lösungen gibt als sich mir zunächst erschließen. Ich denke da u.a. an das Erstellen von Charakteren und Räumen und die Software dafür.

Bevor ich hier im Forum viele Fragen stelle, die bestimmt schon mal beantwortet worden sind, aber vielleicht etwas von meinen speziellen Problemen abweichen, habe ich folgende Idee:

Vielleicht gibt es jemanden, der schon Adventures in dem Stil programmiert hat, der mich etwas "an die Hand" nehmen kann und mir fernab des Forums, per Mail oder ICQ, einige Tipps für den Start geben kann.

Ich habe Grundkenntnisse in HTML und Javascript, das Scriping bereitet mir also nicht so viel "Angst" - ich bräuchte halt einfach jemanden, der mir ein wenig hilft, den richtigen Weg einzuschlegen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand bereit erklären könnte, mir etwas zu helfen :D
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Wir müssen eh hundertmal täglich die selben Fragen beantworten, da machen deine auch nicht so viel mehr aus ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich denk auch: Fang erstmal an und wenn Du an irgendeiner Stelle hängst, dann suchst Du halt hier im Forum, oder fragst.

Bzw. bevor Du das machst, guck Dir einfach die Hilfe von AGS an und probier ein bißchen rum. Die Hilfe ist sehr umfangreich und läßt kaum Fragen offen.
Außerdem kann das SPiel zu erstellen genausoviel Spaß machen, wie ein Spiel zu spielen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es ihm aber gar nicht so sehr um AGS-Probleme, sondern um die allgemeine Herangehensweise an so ein Projekt.
Und um die Grafiken, aber da gibt es genug Threads, die auf gute Software hinweisen.
the_rookie
Frischling
Frischling

Beitrag von the_rookie »

stimmt, ich denke, wenn man sich ein Konzept erstellt und quasi alle Rätsel auf Paier bringt, bevor man sich ans Programmieren macht, sollte es nicht so schwer sein.

Konkret würde ich gerne einige der MM-Charaktere ändern - zB in verschiedene Bewegungsabläufe ein immer gleiches Gesicht reinkopieren - Paint ist da wahrscheinlich nicht das beste, oder? ...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

the_rookie hat geschrieben:stimmt, ich denke, wenn man sich ein Konzept erstellt und quasi alle Rätsel auf Paier bringt, bevor man sich ans Programmieren macht, sollte es nicht so schwer sein.
Das ist genau der richtige Ansatz. Der beliebteste Fehler ist immernoch der, dass man einfach losprogrammiert, ohne so genau zu wissen, wie am Ende alles zusammenpassen soll. Falls du Fragen zur Vorgehensweise hast, oder möchtest, dass mal jemand dein Konzept durchschaut und nach Logikfehlern usw. schaut, oder deine Rätsel einschätzt, kannst du mir und sicher auch einigen anderen erfahrenen MMM-Autoren gerne mal eine PN schicken. Die größte Hürde ist nämlich erstmal, ein stimmiges Konzept zu haben. Alles andere, wie z.B. Bugs, kann man beim Betatest noch beheben. Aber grundsätzliche Designfehler sind nicht so leicht zu korrigieren. Einen Thread würde ich zu sowas nicht unbedingt aufmachen, denn ein komplettes Konzept würde ich in einem Forum nicht zur Disussion stellen wollen - wo bleibt da die Überraschung für die Spieler? ;-)
the_rookie hat geschrieben: Konkret würde ich gerne einige der MM-Charaktere ändern - zB in verschiedene Bewegungsabläufe ein immer gleiches Gesicht reinkopieren - Paint ist da wahrscheinlich nicht das beste, oder? ...
Nein, von Paint würde ich abraten - auch wenn es zum herumschneiden und kopieren gerade noch reicht. GIMP ist ein gutes kostenloses Programm, dass sich dafür eignen würde. Irgendwo im Forum "Adventures selbst erstellen" findet sich ein Thread (oder mehrere) mit vielen anderen Softwaretips. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Problem hat geschrieben:Irgendwo im Forum "Adventures selbst erstellen" findet sich ein Thread (oder mehrere) mit vielen anderen Softwaretips. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Oder auch im englischen AGS-Forum: http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=5644.0

Eine Kleinigkeit: Wieso wird im Zusammenhang mit AGS immer von "programmieren" gesprochen?

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wieso wird im Zusammenhang mit Videorekordern immer von programmieren gesprochen? :wink:
Ich habe hier von typischen Anfängerfehlern gesprochen, und die kann man mit jeder Engine und jeder Programmiersprache machen. Und programmieren im weitesten Sinn kann man auch in AGS (http://de.wikipedia.org/wiki/Programmieren)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das Spiel ansich ist ein Programm, das stimmt, aber mit fällt halt immer wieder auf, dass Leute (vor allem Neueinsteiger) die Worte "programmieren" und "scripten" durcheinander werfen. Und programmieren heißt, der Maschine klar machen, was sie tun soll. Bei AGS machst du aber nur einer vorgefertigten Runtime klar, was sie tun soll.

Aber ich merke, wir entfernen uns ein bisschen vom Thema. ;)

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

IMO ist skripten immer auch programmieren, nur nicht umgekehrt. Lediglich Maschinencode als programmiert zu bezeichnen, geht IMO an der Bedeutung des Wortes weit vorbei (Java?).
Man könnte AGS auch als Adventure-Sprache mit sehr komfortablem IDE bezeichnen ;)

Zum Thema:
Die Einarbeitung in AGS ist nicht so kompliziert, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Speziell das MMM-Pack ist mittlerweile relativ gut dokumentiert und verfügt über ein eigenes Tutorial.
Ich persönlich würde auf eigene Erfolgserlebnisse beim Rumprobieren nicht verzichten wollen, aber das ist wohl Ansichtssache. Kein Anfänger kann etwas auf dem Level von Helden des Tages aus dem Ärmel schütteln, aber schon nach einer geringen Einarbeitungszeit sollte es möglich sein, "Standardrätsel" selbst hinzubekommen.
Ich weiß nicht, wie komplex deine Rätsel sein werden, aber verfransen wirst Du Dich nicht, wenn Du hier im AGS-Forum Fragen stellst. Die sollten dann allerdings nicht gerade lauten "wie kann ich es machen, dass Bernard durch die Tür geht".

Arbeite erstmal eine Story aus und fang mit dem Zeichnen der Hintergründe an, das ist die halbe Miete. Wenn Du was vorzuzeigen hast, findet sich eventuell auch jemand, der Dir die technische Seite abnimmt.
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Man könnte AGS auch als Adventure-Sprache mit sehr komfortablem IDE bezeichnen ;)
Die Formulierung klingt schön :)

Was die Fragen im Forum angeht, wäre ich wirklich vorsichtig. Es reißt dir vielleicht keiner den Kopf ab (und die, die's tun, brauchst du nur zu überlesen ;)), aber versuche trotzdem, so viel wie möglich selbst herauszufinden. Vielleicht hilft es auch für die Einarbeitung ein "Roger rennt durch Google-Bildersuche-Fotos"-Spiel zu machen oder direkt mit dem MMM-Pack durchstarten. Was dabei rauskommt, musst du ja nicht veröffentlichen, aber wenn du was veröffentlichen willst, solltest du dir schon nen Plan machen, was du überhaupt machen willst. ;)

Antworten