MMM
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Diesen thread nicht zu vergessen:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=373
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Use gopher repellent on funny little man
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Ich check das irgenwie nicht mit den Türen bei AGS, wenn ich die Tür öffen will, läuft der Charakter hinter die Tür so das er im Hintergrund steht und öffnen lässt sich die Tür auch nicht. Als ich das Tutorial gemacht hab, hat alles wunderbar geklappt. Könnte mir jemand sagen wie man dieses Problem lösen kann??
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
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http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7529
2. Beitrag, Punkt 4.
Zu weiteren Ausführungen bin ich gerade viel zu faul, sorry
2. Beitrag, Punkt 4.
Zu weiteren Ausführungen bin ich gerade viel zu faul, sorry
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Hab wieder mal zwei Fragen
!!!
1. Ich hab immernoch ein Problem mit den Türen. Wenn ich eine Tür öffnen will, muss ich genau auf die z.B. Position 128, 122 klicken das die Tür sich öffnet. Es funktioniert also nicht wenn ich Position 127, 122 anklick. Ich will damit sagen, das ich wissen will das wenn ich "öffne Türe" drücke, ich die ganze Türe anklicken kann und sie sich dann öffnet.
2.Wie lautet der script-Befehl, wenn ich in eine schublade schaue dann einen Inventar gegenstand ins Inventar bekomme und der Character sagt z.B. "Endlich hab ich das Teil gefunden" und dieser Character macht es nur einmal und es nicht dauernd wiederholt mit dem Gegenstand und mit dem Reden sondern das es nur bei einmal klicken passiert.
Also haut in die Tasten und versucht mir Dummkopf zu helfen.

1. Ich hab immernoch ein Problem mit den Türen. Wenn ich eine Tür öffnen will, muss ich genau auf die z.B. Position 128, 122 klicken das die Tür sich öffnet. Es funktioniert also nicht wenn ich Position 127, 122 anklick. Ich will damit sagen, das ich wissen will das wenn ich "öffne Türe" drücke, ich die ganze Türe anklicken kann und sie sich dann öffnet.
2.Wie lautet der script-Befehl, wenn ich in eine schublade schaue dann einen Inventar gegenstand ins Inventar bekomme und der Character sagt z.B. "Endlich hab ich das Teil gefunden" und dieser Character macht es nur einmal und es nicht dauernd wiederholt mit dem Gegenstand und mit dem Reden sondern das es nur bei einmal klicken passiert.
Also haut in die Tasten und versucht mir Dummkopf zu helfen.
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In der Any click on Hotspot-Interaction des Hotspots der Tür muss stehen (beispielsweise):
3=GlobalInt der Tür
0=Objekt der offenen Tür
48, 133=walk to-Koordinaten
DIR_LEFT=Blickrichtung beim Verlassen
2=Neuer Raum
271, 133=Koordinaten im neuen Raum
DIR_LEFT=Blickrichtung im neuen Raum
Ich hab keine Ahnung, wieso die Aktion nur bei einem Pixel funktioniert, leuchtet "Öffne Tür" den nur bei diesem Pixel auf? Dann besteht auch der Hotspot nur aus einem Pixel, was natürlich Schmarrn ist. Er muss so groß wie die Tür sein, eine Fläche halt.
Die zweite Frage werde ich nicht beantworten.
(Diese Frage kommt nur von Leuten, die vorher noch NIE programmiert haben, und dementsprechend auch keinen Plan haben, was VARIABLEN sind, und diese Leute sollten IMO eh die Finger von eigenen MMM-Folgen lassen.)
Code: Alles auswählen
if (any_click_on_door (3, 0, 48, 133, DIR_LEFT, 2, 271, 133, DIR_LEFT) == 0) Unhandled ();
0=Objekt der offenen Tür
48, 133=walk to-Koordinaten
DIR_LEFT=Blickrichtung beim Verlassen
2=Neuer Raum
271, 133=Koordinaten im neuen Raum
DIR_LEFT=Blickrichtung im neuen Raum
Ich hab keine Ahnung, wieso die Aktion nur bei einem Pixel funktioniert, leuchtet "Öffne Tür" den nur bei diesem Pixel auf? Dann besteht auch der Hotspot nur aus einem Pixel, was natürlich Schmarrn ist. Er muss so groß wie die Tür sein, eine Fläche halt.
Die zweite Frage werde ich nicht beantworten.
(Diese Frage kommt nur von Leuten, die vorher noch NIE programmiert haben, und dementsprechend auch keinen Plan haben, was VARIABLEN sind, und diese Leute sollten IMO eh die Finger von eigenen MMM-Folgen lassen.)
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Da khrismuc sich weigert, dir das zu erklären, mach ich das mal. Es gab mal einen werten Herrn vor unserem Beitritt im AT-Forum, der unbedingt ein Überdrüber-AGS-Spiel erstellen wollte, nichts von Variablen wusste (und sich auch nix beibringen ließ), alle für sich arbeiten ließ und sich bei AGS-Problemen weigerte, nähere Infos zu seinem Script zu geben.
Dennoch bist du (hoffentlich) nicht derjenige, und dann werd ich mal ein bisschen konstruktiv:
Steht aber alles in der Hilfe.
Dennoch bist du (hoffentlich) nicht derjenige, und dann werd ich mal ein bisschen konstruktiv:
Code: Alles auswählen
if(GetGlobalInt(120) == 0) {
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Na endlich habe ich das Teil!");
AddInventory(5);
PlaySound(4);
SetGlobalInt(120, 1);
}
else {
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Jede Menge Staub");
}
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Floyd
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...
Irgendwie unlogisch. Mit irgendetwas muss er doch anfangen, wieso also nicht mit AGS (das für Leute, die noch NIE programmiert haben, sicherlich immer noch leichter verständlich ist als C++, VB und Konsorten)? Wenn sich ein Anfänger nach deiner Logik richten würde, würde er nie mit dem Programmieren beginnen[...]und diese Leute sollten IMO eh die Finger von eigenen MMM-Folgen lassen.

(bitte keine Diskussion über scripten und programmieren

Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
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Mich nervt diese Frage einfach tierisch, sie wurde schon soooo oft beantwortet, es ist DIE Anfängerfrage überhaupt.
Des weiteren hab ich explizit von MMM gesprochen, Anfänger können gerne mit AGS ins Programmieren einsteigen, soviel sie wollen, aber nicht unbedingt gleich in MMM, es ist doch um einiges komplizierter als das Default Game-template.
Des weiteren hab ich explizit von MMM gesprochen, Anfänger können gerne mit AGS ins Programmieren einsteigen, soviel sie wollen, aber nicht unbedingt gleich in MMM, es ist doch um einiges komplizierter als das Default Game-template.
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- Floyd
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Dito.Mich nervt diese Frage einfach tierisch, sie wurde schon soooo oft beantwortet, es ist DIE Anfängerfrage überhaupt.
Naja, Ansichtssache. Komplizierter wird es meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn man im Global script größere Änderungen vornehmen möchte. Außerdem richtet sich gerade MMM mit den Starterpacks, den vorgegebenen Hintergründen, Animationen und Tutorials doch eher an Einsteiger. Schließlich heißt es in den FAQ ja auch: "[MMM ist] ein Fanadventure-Projekt, bei dem jeder mitmachen kann."Des weiteren hab ich explizit von MMM gesprochen, [...] es ist doch um einiges komplizierter als das Default Game-template.
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Ansichtssache, stimmt 
Nur weil man keine Backgrounds, etc. zeichnen muss, ist es nicht einfacher, eine Episode zu machen. Z.B. muss man bei MMM scripten, der Interaction Editor reicht nicht.
Instagame und default-template sind IMO für Einsteiger besser geeignet, bis jetzt sind beispielsweise viele schon an Unhandled_event() gescheitert, einer der einfachsten Sachen überhaupt.
Das jeder mitmachen kann, stimmt, aber d.h. nicht, dass jeder mitmachen sollte. Man sieht ja an den hier gestellten Fragen deutlich, dass MMM für einige einfach (noch!) zu groß ist.
Wenn man sich schon ohne einen Funken Programmiererfahrung in eine komplexe Adventureengine stürzt, und dann noch dazu in ein Template, dass gerade für Anfänger relativ komplex ist, dann sollte man auch fähig sein, den Arsch zusammenzukneifen und sich auf selbigen zu setzen, bis man sich alleine Durchblick verschaffen kann.
Und das würde ich nicht sagen, wenn es nicht zu schaffen wäre. Es gibt Tutorials, eine ausführliche Anleitung zu AGS sowie unzählige threads zu sämtlichen Anfängerproblemen, und trotzdem sind die Leute einfach zu faul oder zu begriffsstutzig, um die einfachsten Sachen selber herauszufinden. Es ist einfach frustrierend.
Damals hat GIGA (leider) den Eindruck erweckt, als könnte jeder Hans von der Straße im Handumdrehen Topadventures erstellen. Aber es ist halt nicht so. Das ist keine Arroganz, sondern eine Tatsache.

Nur weil man keine Backgrounds, etc. zeichnen muss, ist es nicht einfacher, eine Episode zu machen. Z.B. muss man bei MMM scripten, der Interaction Editor reicht nicht.
Instagame und default-template sind IMO für Einsteiger besser geeignet, bis jetzt sind beispielsweise viele schon an Unhandled_event() gescheitert, einer der einfachsten Sachen überhaupt.
Das jeder mitmachen kann, stimmt, aber d.h. nicht, dass jeder mitmachen sollte. Man sieht ja an den hier gestellten Fragen deutlich, dass MMM für einige einfach (noch!) zu groß ist.
Wenn man sich schon ohne einen Funken Programmiererfahrung in eine komplexe Adventureengine stürzt, und dann noch dazu in ein Template, dass gerade für Anfänger relativ komplex ist, dann sollte man auch fähig sein, den Arsch zusammenzukneifen und sich auf selbigen zu setzen, bis man sich alleine Durchblick verschaffen kann.
Und das würde ich nicht sagen, wenn es nicht zu schaffen wäre. Es gibt Tutorials, eine ausführliche Anleitung zu AGS sowie unzählige threads zu sämtlichen Anfängerproblemen, und trotzdem sind die Leute einfach zu faul oder zu begriffsstutzig, um die einfachsten Sachen selber herauszufinden. Es ist einfach frustrierend.
Damals hat GIGA (leider) den Eindruck erweckt, als könnte jeder Hans von der Straße im Handumdrehen Topadventures erstellen. Aber es ist halt nicht so. Das ist keine Arroganz, sondern eine Tatsache.
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- Floyd
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Das wäre nicht nur auf MMM bezogen wünschenswert[...] dann sollte man auch fähig sein, den Arsch zusammenzukneifen und sich auf selbigen zu setzen, bis man sich alleine Durchblick verschaffen kann.

Nicht jeder, aber es gibt eben auch Leute, die trotz fehlender Programmierkentnisse gute Episoden zustandebringen, und denen hättest du nur wenige Posts zuvor davon abgeraten, überhaupt mit einer anzufangen.Das jeder mitmachen kann, stimmt, aber d.h. nicht, dass jeder mitmachen sollte.
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- Sinitrena
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- Registriert: 08.05.2004, 01:01
- Wohnort: Frankfurt
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Ich weiß wirklich nicht, ob diese Diskussionen wirklich notwendig sind. Jeder hat das Recht eine MMM-Episode zu machen wenn er will. Das ist der Sinn von diesem Projekt.
Außerdem gehören Diskussionen wie diese nicht hier her. Wenn ihr wirklich darüber streiten wollt, macht doch einen eigenen Thread im MMM Forum auf, zum Beispiel mit dem Thema "Ist MMM für Anfänger geeignet?"
Hier hat jemand um Hilfe gebeten. Niemand hier muss auf Beiträge antworten, wenn er dazu keine Lust hat. Khris, so lange wie du gebraucht hast um zu schreiben das du die Frage nicht beantworten willst, so lange hätte es auch gedauert die Lösung zu erklären, und das sage ich, obwohl du recht hast. Tentankel: Diese Frage wurde wirklich schon oft gestellt, die Forum-Suche ist dein Freund.
Ich habe mir überlegt, ob ich das Thema nicht sperren sollte. Ich lass es offen, weil ich nicht weiß, ob Tentankel seine Antworten erhalten hat. Bitte seid so nett und bleibt beim Thema: Hier geht es um Hilfe zu AGS, ok?
Außerdem gehören Diskussionen wie diese nicht hier her. Wenn ihr wirklich darüber streiten wollt, macht doch einen eigenen Thread im MMM Forum auf, zum Beispiel mit dem Thema "Ist MMM für Anfänger geeignet?"
Hier hat jemand um Hilfe gebeten. Niemand hier muss auf Beiträge antworten, wenn er dazu keine Lust hat. Khris, so lange wie du gebraucht hast um zu schreiben das du die Frage nicht beantworten willst, so lange hätte es auch gedauert die Lösung zu erklären, und das sage ich, obwohl du recht hast. Tentankel: Diese Frage wurde wirklich schon oft gestellt, die Forum-Suche ist dein Freund.
Ich habe mir überlegt, ob ich das Thema nicht sperren sollte. Ich lass es offen, weil ich nicht weiß, ob Tentankel seine Antworten erhalten hat. Bitte seid so nett und bleibt beim Thema: Hier geht es um Hilfe zu AGS, ok?