Resolution der Rooms

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Resolution der Rooms

Beitrag von Mark »

Hi! Ich hätte da ein sehr ärgerliches Problem.

Ich habe mal ein Testspiel auf 640x480 gesetzt. Bei der "Game Resolution" Einstellung geht das ja.
Wenn ich aber bei einem (auch beim allererstem) Raum ein Bild mit der Größe 640x480 importieren möchte, staucht er das ganze auf 320x220 zurecht. Und ändert nie Relative Größe!!!
Nach der Hilfe gibt es da ein Fenster, das einem einstellen lässt in welcher Größe man den Room haben möchte.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich es schon mal gesehen habe. Nur es kommt nicht wieder... >:(

Kann mir jemand helfen?
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re:Resolution der Rooms

Beitrag von LucasFan »

Versuch doch einfach mal, ein neues Spiel gleich mit 640x480 anzulegen und dann deine schon fertigen Räume manuell in das Spielverzeichnis zu kopieren. Normalerweise lässt sich die Auflösung ja unter Game / Set game resolution einstellen…
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Dies passiert auch, wenn ich ein neues Spiel mit 640x480 neu beginne.

Gestern ist mir allerdings was aufgefallen: Obwohl Relative Size 320x240 angezeigt wird, nimmt er das ganze Bild, es wird nicht verkleinert Und zeigt es auch ohne Scrolling an.

Wenn ich die Lucarsarts GUI (die mitgelieferte) importiere, steht da ja Height 60 unter GUIs. Bei mir muss ich das allerdings dann auf 120 hochrechnen, das ist die Höhe die nachher im Spiel angezeigt wird. Was soll das ganze?!
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von a-v-o »

Die relative Größe ist die Größe, die für Koordinaten verwendet wird.
Egal, ob du das Spiel in Breite 320, 640 oder 960 erstellst und egal, ob du die Hintergründe in 320 oder 640 Pixel Breite importierst und egal ob das Spiel nachher in Breite 320, 640 oder 960 gespielt wird:
In einem nicht scrollenden Raum befindet sich ein Character am rechten Bildschirmrand immer an x-Koordinate 320.

AGS merkt sich intern zu jedem Sprite und zu jedem Hintergrund, für welche Auflösung es importiert wurde und wenn diese von der aktuell benutzen Auflösung abweicht, wird das Sprite/der Hintergrund angepaßt. Das Koordinatensystem zur Positionierung von Characters und Objects basiert jedoch immer auf der 320px-Auflösung.

Die relative Größe ist also relativ zum verwendeten Positionierungs-Koordinatensystem zu verstehen: 320px breit entspricht einer Bildschirmbreite (nicht scrollender Raum), 480px sind 1,5 Bildschirmbreiten (scrollend), 640px -> 2 Bildschirme,...

Die Mausposition im Editor wird ebenfalls in Werten basierend auf diesem Koordinatensystem angezeigt.

Noch ein Beispiel:
Ein Hintergrund, der 640 px breit ist, ergibt, wenn er für eine Auflösung von 320 px importiert wird, eine relative Größe von 640 px und erzeugt einen Raum, der 2 Bildschirmbreiten einnimmt, also scrollt.
Wird der Hintergrund für eine Auflösung von 640 px importiert, dann ergibt dies eine relative Größe von 320 px und erzeugt einen Raum, der 1 Bildschirmseite einnimmt, also nicht scrollt.
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Ah, super. Danke, a-v-o!
Warum ist dann die Hilfe von AGS nicht auf dem Stand? Oder hab ich das übersehen?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von a-v-o »

Ich kann in der Tat auch keine Erklärung für die relative Größe in der Hilfe finden. Vielleicht mag jemand meine Beschreibung in eine FAQ aufnehmen, dann brauch ich sie mir nicht nochmal aus den Fingern saugen. ;D
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

In die englische oder welche?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von a-v-o »

Am besten in jede. ;D

Gibt es keine deutsche?
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Bis jetzt habe ich keine richtige Deutsche gefunden. Man könnte ja aus den Einträgen von diesem Forum eine FAQ schreiben. Oder gibt es sowas auf dieser Website schon?
Wenn nicht, wäre das sicherlich sehr hilfreich (und erspart einem das dauernde Suchen in den Foreneinträgen).
Antworten