Linuxbasierte Digitalreceiver: Dbox2, Dreambox, VDR & Co

Multimedia pur!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

zeebee hat geschrieben:So, Dreambox 7020 steht unterm TV. Habe meine ungenutzte 80GB Platte eingebaut (Gel gelagert, sehr leise) und kann ca. 40 Stunden darauf aufnehmen. Ich denke das wird mir vorerst reichen. Bin bisher sehr angetan von der Dreambox, so wie eine Dbox2 - nur zuverlässig und ohne Abstürze - und Festplatte :D. Besonders Timeshift hat es mir besonders angetan...

Auch interessant: da ist eine "Firecrypt" Karte in der Packung gewesen. Ohne jegliche Anleitung oder Hinweise. Habe im Internet recherchiert und rausbekommen, dass die mir 9 Monate lang (wie symbolisch ^^) diverse Pay-TV-Sexsender ermöglicht. Aus rein wissenschaftlicher Neugier :oops: habe ich die Karte mal eingesteckt und ausprobiert, aber es hat nix geklappt. Nunja, scheiss drauf. Aber das Paket wurde normal verschickt, ohne Ausweiskontrolle... das dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Also bei mir geht die Firecrypt Karte auch nicht. Dachte bisher, dass man damit vielleicht Codes/unterschiedliche Smartcards auf eine Karte überspielen kann, um alles von einem CI-Schacht zu entschlüsseln. Ob dem so ist, kann ich aber nicht sagen. Ist vermutlich total naiv gedacht. :-) Vielleicht ist sie auch nur für irgendwelche Free-TV Sender, die auf offene Verschlüsselung aufsetzen und demnach ne Smartcard benötigen...

Blöde Frage: Macht der Einbau einer älteren 5400er 40 GB Festplatte in die Dreambox noch Sinn oder sollte ich mir gleich ne 160 GB von Samsung zulegen?
Zuletzt geändert von basti007 am 28.02.2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Web: Weblog
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

zeebee hat geschrieben:Ich habe Astra+Hotbird, es kommt die Meldung dass der Sender nicht entschlüsselt werden kann (sonst müsste etwas kommen wie: Kanal nicht gefunden).
Jein... Die FreeX-Karten früher haben auch nur auf HB funktioniert, weil da entsprechend gesendet wurde.

Welche Sender sind das denn? ;)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

tomhog hat geschrieben:Jein... Die FreeX-Karten früher haben auch nur auf HB funktioniert, weil da entsprechend gesendet wurde.

Welche Sender sind das denn? ;)
Ah! Jetzt habe ich es geschafft: die Karte war einfach nicht richtig drinnen :idea:. Ich glaube es sind 2 Sender (inxtv und xplus) mit durchschnittlichen Bitraten von ca. 1500 - 1800 kbit/s. Für Mpeg4 wäre sowas sicher ausreichend, aber bei Mpeg2 sieht das einfach nur wie ein Pixelhaufen aus sobald sich etwas "schneller bewegt" ;-)

@Basti: wenn die Platte entsprechend leise ist, und dir ca. 20 Stunden Kapazität reichen - warum nicht? Kannst sie ja immer noch ersetzen wenn es dir nicht passt. Habe mir anfangs auch überlegt eine 250GB Platte zu nehmen... aber dann dachte ich mir: was zum Kuckuck willst du da alles aufnehmen? Jetzt hat sich die Sache aber auch schon etwas relativiert, weil die Dreambox auch ein schöner Samba 3.0 Server ist.... perfekt um Daten abzulagern und Divx & Co. mit der Xbox abzuspielen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Falls ich mal (in 20 Jahren oder so) auf HDTV umrüste, gibt es wenigstens einen Receiver für mich:
Bild
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Ey Cool das richtige für meinen neuen 1 1/2 Meter Plasma.

Dreambox find ich ja eh ganz vernünftig!
Antworten