Alle meine Probleme beim Programieren

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Raddä hat geschrieben:wird doch eh ne veröffendlich ausserdem was daran so komisch an mein texten ???
Wird doch eh nicht veröffentlicht. Ausserdem, was ist an meinen Texten so komisch? ;)
(Bitte lass aber wenigstens das "h" bei "jah" weg, ok? Da schüttelts mich ;))

Einen Stadtplan mit nach und nach freigeschalteten Locations kannst Du entweder mit einem GUI oder einem Raum machen.
Wenn Du ein GUI verwendest, musst Du eben die Buttons aktivieren, bei einem Raum wären es Hotspots.

Da Du Anfänger bist, solltest Du Dich wirklich erstmal noch besser in AGS einarbeiten. Vor allem kannst Du den Stadtplan nur mit Hilfe von Skripts einbauen, also solltest Du Dich darauf einstellen, früher oder später die Skriptsprache zu lernen.

Wie Floyd schon gesagt hat, gibt es bereits threads zu diesem Problem, außerdem hätte ein von uns gepostetes Skript nur zur Folge, dass Du dazu zehn neue Fragen hättest. Wenn Du Dich mit AGS und vor allem der Hilfedatei eingehend beschäftigt hast, wirst Du feststellen, dass der Stadtplan relativ einfach zu lösen ist.

Eins noch: Ein Geschäft erst freizuschalten, wenn man Geld hat, halte ich logiktechnisch gesehen für bedenklich. Besser wäre, der Spieler muss vorher in einer Zeitungsanzeige oder so von dem Geschäft erfahren. Aber das nur nebenbei.
Use gopher repellent on funny little man
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

wird doch eh ne veröffendlich
Soll das heißen, du willst es gar nicht veröffentlichen? Dann würd ich es mir ehrlich gesagt sparen überhaupt ein Spiel zu machen, aber das ist wohl deine Sache.

Und für die Zukunft: Verwende bitte aussagekräftige Thread-Titel, danke.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das will ich mal net sagen. Ich hab zum Einstieg um die 5 "Guybrushs Abenteuer auf Monkey Island"-Spiele gemacht und die gibt's immer noch net. Denn das waren Übungsspiele, ich wollte experimentieren und begreifen. Und das hat auch gut geklappt. Ich glaube, bevor ich meine erste Frage gestellt habe, hatte ich die Grundkenntnisse von AGS schon intus. (Variablen, Syntax der Skriptsprache etc.) Diese Methode möchte ich also gerne weiterempfehlen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

ich kenn mich mit turbo pascal aus is fast gleiche seh ich schon

but ich kapier den tutorials ne mit der tür zum anderen raum

also den
any click on door
das mit den zahlen check ich Tür/objekt/kordinaten

aber das danach 1. kann ich raum nciht speichern dann sagt der hab fehler in zeile 7 und das is genau der code da sagt der mit
das irgendwas an any click on door falsch is denk ich mir mal

dann beim ende das in der 331 zeile mit
// put here wich extension will show the things with variable extension (>v)

if ((r == 1) && (h == 4)) OpenCloseExtension (3, location);
else if ((r == 2) && (h == 2)) OpenCloseExtension (3, location);
else if ((r == 2) && (h == 1)) OpenCloseExtension (4, location);

is in mein script garnicht drin wo füg ich das ein ???

ihr könnt mir doch ruhig script geben wenn ihr mir dazu schreibt welche zahl was bedeutet chekc ich das schon ich bin ne blöd...

Also erst ma das mit Tür rest komm ich später drauf zurück
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

aber das danach 1. kann ich raum nciht speichern dann sagt der hab fehler in zeile 7 und das is genau der code da sagt der mit
Benutzt du überhaupt das MMM Starterpack?
Falls nicht, steht dir die TürAuf/Zu Funktion auch nicht zur Verfügung, da diese in AGS standardmäßig nicht integriert ist.
Ich vermute, dass du das falsche Tutorial ausgewählt und gelesen hast, interessant dürfte für dich zunächst eigentlich nur der AGS-Einsteiger-Kurs sein, dort lernst du die Grundlagen. Das MMM Tutorial richtet sich, wie der Beschreibung bereits zu entnehmen ist, nur an Leute, die eine eigene MMM Episode erstellen möchten.
ich kenn mich mit turbo pascal aus is fast gleiche seh ich schon
Wenn Turbo Pascal AGS so ähnlich ist und du damit umgehen kannst, wieso benötigst du dann noch scripthilfe? :roll:
Und bitte achte wenigstens ein bisschen auf deine Rechtschreibung, dieses "but" nervt.

Ich weiß, dieser Post klingt eher "noobfeindlich", aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Höflichkeit (damit meine ich die Rechtschreibung) kann man wirklich erwarten (oder nicht? :wink:)
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich habe ernsthaft Schwierigkeiten zu verstehen was du schreibst.

Ein guter Rat: Wenn du von Fehlermeldungen sprichst, ist es sinnvoll, die Fehlermeldung wörtlich hier zu posten, dann können wir besser sehen, worum es geht. Sowas wie
ist nicht sehr verständlich und alles andere als eine genaue Problembeschreibung.
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

jah turbo pascal->
ich verstehm die einzelen begriffe
aber wirklich was damit anfangen ;P

ich brauch script für türen in einsteiger tutorial steht das nicht drin
und was ist MMM
kann man das downloaden oder was ??
dann sagt ma wo und wie ich das den mit AGS komprimier
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

MMM steht für Maniac Mansion Mania. Es ist eine Reihe von Spielen, die sich um die Charaktere von Maniac Mansion bzw. dessen Nachfolger Day of the Tentacle (DOTT) drehen.

Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern und den Autoren Arbeit abzunehmen, gibt es Starterpacks, die bereits fertige Räume, Personen, Objekte, GUIs usw. enthalten.
Und auch Funktionen wie die any_click_on_door.

Ohne ein MMM-Starterpack ist die Verwendung dieser Funktion nicht möglich, bzw. müsste sie (und noch etliches anderes) erst ins Spiel eingebaut werden.

Um in einem "normalen" AGS-Spiel Türen zu realisieren, muss man eben selbst entsprechenden Code schreiben.

Turbo Pascal ist mit der Sprache von AGS kaum zu vergleichen, da AGS objektorientiert ist. Turbo Pascal-Programme werden von oben nach unten abgearbeitet, während AGS Programme ausschliesslich aus Funktionen bestehen, die bei Mausklicks oder anderen Ereignissen ausgeführt werden.
Es ist am ehesten mit Java zu vergleichen.

Bitte drück Dich in verständlichem Deutsch aus, auch wenns schwerfällt, und wenn ich noch einmal "jah" statt "ja" lese, war das meine letzte Antwort auf einen Deiner Beiträge.
Use gopher repellent on funny little man
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

was an jah so schlimm ;P

Und wo bekomm ich jetzt script her

ich hab das starterpack jah runter geladen muss ich das starterpack
ändern mit meine hintergründen und objekten ?!?!

dachte kann New Game machen *_*

Ach und das Starterpack kann man nicht mal testen da kommt
fehler:
Bild

255 }
256
257 function RemoveExtension (string location){
258 //removes the extension of a string
259 int length = StrLen (location);
260 if (Extension (location) != 0) StrSetCharAt (location, length - 2, 0);
261 return location;
262 }
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

was an jah so schlimm ;P
Die Lesbarkeit! Was ist am vernünftiges Deutsch schreiben so schwer? Meinst du es macht uns Spaß erst dein Kaudawelsch zu entziffern, damit wir überhaupt verstehen können, was du für ein Problem hast?
ich hab das starterpack jah runter geladen muss ich das starterpack
ändern mit meine hintergründen und objekten ?!?!

dachte kann New Game machen *_*
Das Starterpack ist auch dafür da, dass man die Charaktere und Hintergrundgrafiken schon hat und nicht einzeln in AGS importieren muss. Natürlich kannst du das Starterpack auch verwenden und ein komplett anderes Spiel damit machen, aber ob das sinnvoll ist, ist noch die Frage. Wenn du die ganzen Grafiken nicht brauchst, dann könntest du sie zwar löschen, aber du müsstest aufpassen, dass du nicht was falsches löschst und ein Fehler auftritt.

Grundsätzlich würde ich nicht empfehlen mit dem Starterpack zu arbeiten, wenn du nicht auch eine MMM Episode machen willst. Du müsstest dich in mehr Sachen einarbeiten, als du vielleicht am Anfang brauchst. Die MMM-Starterpacks sind eben für MMM-Episoden gedacht und setzen die Anforderungen, die dieses Projekt stellt um.
Und wo bekomm ich jetzt script her
Ich weiß im Moment nicht ganz genau, was du machen möchtest (und ich habe wenig Lust deine verworrenen Posts nochmal durchzulesen), deshalb gebe ich jetzt eine möglichst allgemeine Antwort. Die wirst, wenn es um Türen geht; mit zimlicher Sicherheit die Befehle character.Move, object.animate (oder auch object.Graphic, wenn du keine vollständige Animation, sondern nur ein anderes Bild für eine offene und geschlossene Tür haben willst, was meistens genügt; noch einfacher ist es unter Umständen mit object.Visible), dazu gehört auch noch Object.SetView, vielleicht noch character.Animate (mit character.LockView) und natürlich character.ChangeRoom brauchen (das sind alles Befehle ab Version 2.7).
Sieh dir diese ganzen Befehle mal in der Hilfe an und wenn du dann noch nicht weiter kommst, kannst du ja ein konkretes Problem posten.
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

HEy hab das mit tür geschafft.
aber die offende tür bekomm ich noch nicht hin

die commander
offende tür(objekt:0):
Bild
geschlossende tür (objekt2):
Bild

was muss ich löschen bzw noch rein machen ???
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich bin nicht sehr vertraut mit dem Interaction-Editor, weil ich meistens scripting benutze, aber das sind mal die Sachen, die mir auffallen:

- Müsste bei Objekt (0) nicht auch noch ein Character - Move Charcter hin?
- bei Objekt (2) schaltest du erst Objekt (0) an und direkt danach wieder aus; bei Object - Remove an object from the Room müsste das Objekt 2 sein.
- wenn dein Objeekt noch eine Animation für das Auf- und Zu-Gehen hat, könntest du dir auch überlegen, ob du nicht vielleicht Object - Set Object View Number und Object - Start Object animating verwenden willst.
- wenn du das ganze über scripting machen würdest, könntest du dir ein Objekt sparen und das ganze über eins mit Hilfe von object.Graphic machen (kann unter Umständen sinnvoll sein, wenn du mal an das Limit der Objekte pro Raum stoßen solltest) (Ich weiß nicht, ob man das so wie ich das meine auch über den Interaction-Editor machen kann, weil ich den kaum kenne, vielleicht kann dir jemand anderes mehr dazu sagen.)
- wenn man vernünftig zeichnet, kann man es sich unter Umständen auch sparen, überhaupt zwei Grafiken für eine Tür zu verwenden
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

ok ich dachte jah das ich das vilt mit 2 grafiken besser hinbekomm
kann auch eine nehm aber ich brauch irgendwie ne erklärung wie ich das genau machen muss
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Es wäre ganz nett, wenn du erstmal schreiben könntest, ob das mit den direkten Verbesserungen, die ich empfohlen hab, klappt.

Ansonsten, wenn man es so zeichnet:
Bild
kann man die offene Tür direckt als Teil des Hintergrunds zeichnen. Grundsätzlich gilt: Wenn du dir einen Weg überlegt hast, der funktionieren kann (auch wenn es nicht der einfachste ist), dann solltest du dabei bleiben. Es ist besser du arbeitest mit etwas, womit du zurechtkommst.

Aber zu meinem Beispiel (ich hab ja schon gesagt, dass mir der Interaction-Editor nicht liegt, deshalb hier die Befehle für's scripting):
1: Benutzen (oder welcher Cursor-Mode dir sonst angemessen erscheint) der offenen Tür (Hotspot):
im Interaction Editor zunächst Run Script einstellen, dann im Script:
player.Walk (x-Wert, y-Wert, eBlock); //ich hatte in einem früheren Post Move statt Walk geschrieben, sorry, walk ist richtig
player.ChangeRoom (Raum-Nummer, x-Wert, y-Wert);

2: Benutzen der geschlossenen Tür (Objekt):
im Interaction Editor zunächst Run Script einstellen, dann im Script:
player.Walk (x-Wert, y-Wert, eBlock);
Object[Objekt-Nummer].Visible=false;

P.S.: Gewöhn dir verdammt nochmal das "jah" ab, das ist einfach grausam zu lesen. Denk bitte daran, dass wir dir hier zu helfen versuchen (nebenbei erwähnt bei Sachen, die schon an die hundert Mal beantwortet wurden und eine Forum-Suche zum Thema Tür hier durchaus Erfolg gehabt hätte).
Raddä
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Raddä »

Also danke das mir hilfst brauchst jah ne glei rummäkern

also auf jedenfall funktioniert das jetzt,
aber das hat ich schon mal ich möchte aber das tür auch wieda zu ist, wenn wieda zurück in den raum kommst?!

Haste da auch noch eine Funktion am start ?
Antworten