Adventure: Jagd auf Dr. Esr

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Adventure: Jagd auf Dr. Esr

Beitrag von BlueDeath »

Nun, ich lese schon seit ein paar Wochen (EDIT: sogar Monate, siehe mein Anmeldedatum *rofl*) stumm mit. Nun will ich mich auch mal einmischen: Ich habe mit dem AGS geübt und denke, es wird Zeit, dass ich auch mal ein Adventure mache. Weil ich nicht sonderlich gut im Zeichnen bin, wirds ein 320x240 Adventure, weil man da einfach viel schneller fertig ist weils weniger Details usw. gibt.
Den Hauptcharakter seht ihr als mein Avatarbild :) , Screenshots hab ich noch keine auf Lager. Ich rück' mit denen 'raus, wenn ich einen Raum soweit fertig habe, dass er der Endfassung schon sehr ähnlich sieht (ich hab zwar schon nen Raum, aber der Bedarf noch der Überarbeitung).
Mittlerweile hab ich den ersten Screen gepostet....

Erwartet ja keine gute Grafik, ich bin ein übler Grafiker! Die Rätsel werden auch nicht die tollsten sein. Aber es wird schließlich mein allererstes Adventure, und ich hoffe, das Endergebnis kann euch wenigstens ein Weilchen beschäftigen :lol: - außerdem bin ich kein übler Skripter und bin zumindest in der Hinsicht zuversichtlich.

Die Story überleg ich mir noch (ich steh' noch sehr am Anfang), deswegen dazu auch erstmal nix. Aber ich melde mich wohl relativ bald und geb euch mehr Infos; ich mach diese dann auf http://www.jagd-auf-doktor-esr.de.vu/ und weise euch auf den neu dazugekommenen Seitencontent hin.

Eure Community hier ist schon klasse, und obwohl ich nicht so der große Adventure-fan bin, habt ihr mich dazu gebracht, dass ich unbedingt auch eins machen will!! :D

Gruß
BlueDeath

Aktuelle Screenshots finden sich hier!
Zuletzt geändert von BlueDeath am 28.03.2006, 17:33, insgesamt 9-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

LOL!

Ich kann nicht zeichnen, habe keine Story, keinen fertigen Screen, eine Homepage, auf der nur der Name des Spiels steht und ein Strichmännchen in blau als Charakter.

Aber Welt lausche: Ich mache ein Adventure!

Tipp: Meld dich am besten erst, wenns auch was zu zeigen, oder erzählen gibt. Was sollen wir im Moment mit dieser Info anfangen?

Trotzdem viel Glück und willkommen im Board!
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Beitrag Verfasst am: 12.03.2006, 16:25
LOL!

Ich kann nicht zeichnen, habe keine Story, keinen fertigen Screen, eine Homepage, auf der nur der Name des Spiels steht und ein Strichmännchen in blau als Charakter.
Sieh es nicht so extrem! Etwas zeichnen kann ich schon, und ich habe auch schon mehrere(!) Screens. Ich bin nur noch nicht zufrieden mit ihnen.
Außerdem kann ich gut skripten, das ist meine Stärke ;-) - also ETWAS kann ich zumindest gut, was ich für ein Adventure brauche :lol:

Und zuletzt kann ich auch unterdurchschnittlich gut komponieren...
Zuletzt geändert von BlueDeath am 12.03.2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich kann nur zustimmen: LOL

Hast du mal im AGS-Forum ein bischen gelesen? Ich sag nur Games in Production. Wenn du das da posten würdest, wäre dein Thread sehr schnell gesperrt (fast schade, dass wir die Regel nich auch hier haben)

Ehrlich, ein paar mehr Infos wären nicht nur nett, sondern auch sinnvoll.
Eure Community hier ist schon klasse, und obwohl ich nicht so der große Adventure-fan bin, habt ihr mich dazu gebracht, dass ich unbedingt auch eins machen will!!
Du bist nicht so der Fan, willst aber eins machen? Ich frag mich ob dabei viel herauskommen kann. Von welchem Genre bist du denn Fan? Vielleicht gibt es etwas, das du lieber machen möchtest. Es gibt auch Engines für andere Genre.
Ich will nicht sagen, dass du nicht an deinem Spiel arbeiten sollst, aber so geht man an die Sache einfach nicht ran. Man sagt sich nicht irgendwann: Ich mach jetzt ein Adventure, worum könnte es da denn gehen? Die logischere Reihenfolge ist eine Story zu haben, die man dann als Adventure umsetzt, schon allein weil jede Story auch andere Anforderungen an zum Beispiel das Interface stellt (zumindest wenn man eine gute Wirkung erzielen möchte)

Nebenbei: Wie kannst du schon an einem ersten Raum arbeiten, wenn du noch keine Story hast? Die benötigten Räume ergeben sich doch im allgemeinen aus der Story.
Weil ich nicht sonderlich gut im Zeichnen bin, wirds ein 320x240 Adventure, weil man da einfach viel schneller fertig ist weils weniger Details usw. gibt.
Warum nimmst du nicht 320x200? Sind noch weniger Pixel -> weniger Details?

Wie dem auch sei: Wenn du unbedingt ein Adventure machen willst werd ich dich nicht aufhalten. Und wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel. Mach dir also nichts draus, wenn es
nicht die tollsten
Rätsel haben wird. (Wobei das zu sagen auch nicht unbedingt einen guten Eindruck macht, wenn man sein Spiel vorstellen möchte)
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Jetzt seid doch bitte nicht ZU pessimistisch :lol:

Nur weil ich keine hohen Erwartungen schüren wollte, heißt das ja nicht, dass es totaler Mist sein wird!!

Ich hab jetzt auch nen ersten Raum oben reingekleistert.

Die Story arbeite ich noch aus. Da bin ich mir bei vielen Sachen noch nicht sicher, wie ich sie hinbiegen will :?

Zumindest soll der Hauptcharakter nicht zu sehr vorgegeben sein, d.h. man erfährt nicht allzu viel über ihn. Vielmehr hat man in Dialogen oft die Möglichkeit, auf verschiedene Weisen selbst zu reagieren, was dann auch durchaus Einfluss auf spätere Dialoge haben wird.

@Story: Ich habe durchaus schon Vorstellungen von der Story! Deswegen weiß ich auch schon einige der Räume. Doch sie ist noch zu ungenau festgelegt, als dass ich euch ein paar Zeilen darüber sagen könnte, weil sich vieles vielleicht noch ändert.
Die Macht sei mit dir.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Wie gesagt, ich drücke die Daumen.

Allerdings hast du mit Ausnahme des vorherigen AGS-Testen alle Fehler gemacht, die man bei der Fanadventureerstellung machen kann.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Okay mein Storyentwurf:

Gedon wurde eines Abends reglos auf der Straße liegend gefunden. Niemand, auch nicht er selber, weiß, wie er dort hingekommen ist. Außerdem unterscheidet sich Gedon ein wenig von den andern Menschen, vor allem durch seine blaue Hautfarbe.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Gedon, und hat nun erst einmal herauszufinden, wie er in diese Situation gekommen ist/wie seine Vergangenheit aussieht.
Der Titel des Spiels verrät schon, dass Gedon anscheinend in irgendwelchen Labors des Dr. Esr gelandet ist, doch wie/ was/ wer/ warum muss ich da noch etwas ausarbeiten.
Bis jetzt beschränkt sich meine Planung auf die ersten Räume, BEVOR Gedon dies herausfindet.

@Brush: du meinst keine Konzepte? hmmm ich habe mir das alles schon etwas überlegt. nur wollte ich eigentlich erst damit rausrücken, wenn ich es weiter ausgearbeitet habe ;-)
EDIT: Vielleicht ist es auch das "etwas", das dich stört *gg*
Die Macht sei mit dir.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Nimm's mir net übel, aber das Bild sieht eher aus wie "10 Minuten Paint und dann ein paar Leuchteffekte in Photoshop hinzufügen." Das heißt zwar noch nichts (so hab ich auch angefangen) aber deine Hypothese niedrigere Auflösung->weniger Details ist leider ziemlich falsch. Gerade auf dieser Auflösung kommt es drauf an, dass jeder Pixel ausgenutzt wird.

--> Bild

Ich will jetzt keinesfalls, dass deine Bilder auf dem Niveau dieses Bildes sind (ich erwarte grundsätzlich nichts, was ich nicht selbst hinbekäme), aber dir wird wahrscheinlich klar, dass gerade bei solch niedrigen Auflösung jede größere einfarbige Fläche auffällt.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

An das Bilderniveau komm ich natürlich noch lange nicht ran. :lol:

Aber ich werd mich bemühen, dass zumindest von den Rätseln her was halbwegs Spannendes zusammenkommt, obwohl ich mich nicht so für den großen Rätselmacher halte (siehe oben), weil ich das schlicht noch nie wirklich gemacht habe. :wink:

EDIT: Hmmm ob ich das mit den Fragen, die die Handlung noch später beeinflussen, einbauen kann, weiß ich nicht. Ich habe zwar schon Dialoge, in denen die Antworten "mitgespeichert" werden, aber ich müsste dann wasweißich-wieviele verschiedene Lösungswege machen :?
Zuletzt geändert von BlueDeath am 12.03.2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich meine nicht nur das. Aber mehr als das will ich auch nicht mehr dazu schreiben:

1) Du sagst, dass Adventures eigentlich nicht dein Ding sind
2) Du hast AGS geübt, aber für ein Spiel ohne viele Bugs braucht man schon etwas mehr
3) Du erstellst eine Homepage ohne Inhalt und stellst sie hier als Link rein
4) Du hast keine komplette Vorstellung von der Story
5) Du sagst selbst, dass du keine guten Grafiken erstellen kannst
6) Du sagst, dass es keine guten Rätsel geben wird
7) Du postest einen neuen Thread, der nix an Infos hergibt, außer dass Du eigentlich nichts kannst und Adventures eigentlich nicht so magst
8) Du antwortest auf milde Kritik mit dem "reinkleistern" von unfertigen Grafiken und unausgereifter Standard-Story. Was sollen die jetzt bringen?
9) Dein Charakter im Avatar sieht absolut minimal aus. Da waren Grafiken auf dem C64 schöner / interessanter
10) Du scheinst anscheinend nicht zu wissen, wieviel Arbeit hinter einem Fan-Adventure steckt
usw...

Das meine ich mit "alle Fehler die man machen kann".

Aber wie gesagt. Warum nicht? Wer weiß, vielleicht kriegst du es ja doch hin.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Lass dich mal nicht zu sehr runterziehen. :wink: Die Storyidee klingt echt gut, schön abgedreht. Hat was für sich und klingt wirklich verdammt spannend. Daraus kann man sicher was machen. Was du Grafiken angeht, könntest du dir ja vielleicht auch von anderen Leuten etwas helfen lassen, es gibt genug gute Grafiker im Netz. Frag halt mal nach!
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ja, ich will dich eigentlich auch nicht runterziehen. Sorry.

Man liest nur sowas hier soo oft.
Ist nicht persönlich gemeint.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

BlueDeath hat geschrieben:An das Bilderniveau komm ich natürlich noch lange nicht ran. :lol:
Das erwartet auch keiner. Ich kenne bisher kein Fanadventure mit Bildern auf diesem Niveau.

Aber ich hab mir nochmal deine ersten Posts durchgelesen. Wie es scheint, bist du nicht so gut in den Bereichen:

- Grafik
- Rätsel
- Musik

Tja, und bis auf Musik (es gibt einige sehr gute Adventures ohne Musik) wären damit zwei Hauptelemente eines guten Adventures verkorkst (neben Story)

Wenn dir das Erstellen von Grafiken so schwer fällt, bliebe noch alle Grafiken zu rendern. (zum Beispiel mit Blender oder Wings3D) Wobei auch da wieder Einarbeitungszeit draufgeht und bis das erste halbwegs realistische Bild kommt, ist schon ein Monat vergangen.

Ich will dich weder runterziehen noch fertig machen, ich möchte dir nur Vorschläge machen, wie du deine eingesehenen Schwächen gut machen kannst ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Ich versuche sie dadurch zu bessern, in dem ich einfach mal ein Adventure mache!
Ich denk dadurch kann ich mich schonmal bessern. ;)
Deswegen werd ich mich einfach ranhalten und schauen, dass ich ein paar Räume, Dialoge und Rätsel zusammenbekomme! :)
Die Macht sei mit dir.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich mach das fast ein bischen ungern, aber wenn du "einfach mal ein Adventure" machen willst, dann versuch dich an einem MAGS-Spiel. Das bringt dir erstmal bei, die Arbeit, die in einem Adventure steckt einzuschätzen. Außerdem erwartet man weniger von den Grafiken und eine Story-Idee hast du auch schon vorgegeben.
Ein großes Projekt als erstes Spiel zu machen ist einfach keine gute Idee, außer man weiß wirklich genau was man will (was bei dir aber anscheinend nicht der Fall ist)

(Bevor sich einige, die MAGS kennen auf mich stürzen: Ich weiß, dass das nicht unbedingt für Anfänger gedacht ist, aber es ist gleichzeitig eine gute Methode sich in AGS und ins Spieldesign einzuarbeiten, und darum geht es mir im Moment)

5min Paint-Bilder können auch ganz hübsch sein, aber grundsetzlich gilt, dass die einzelnen Elemente zusammen wirken müssen. Allerdings solltest du schon ein bischen auf die Perspektive achten: Der Schrank ist etwas flach geraten.
Antworten