kleine anfänge in sachen adventure game studio

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
GrooveApple
Frischling
Frischling
kleine anfänge in sachen adventure game studio

Beitrag von GrooveApple »

moinsen @ all,

ich hab AGS nun nach langer zeit mal wieder ausm i-net gefischt und will nun mal etwas ernster rangehn an die sache, aber aller anfang ist schwer, wie man so schön sagt.
also nur mal so nebenbei ich habe ein paar c++ kenntnisse erworben. ok, ich weiß nicht ob knapp ein halbes jahr reicht, aber man wird sehen ;).
damit ihr vielleicht versteht, was ich anfangs als information brauche, zähl ich mal so ein paar sachen auf.

also:
ich würde gerne wissen, wie man eigene gemachte charaktere in das game importiert, wie man diese dann auch noch an den bildschirm anpasst.
ich habe das problem ebi dem vorgegeben "roger", das wenn ich die auflösung auf 800x600 stelle, viel zu klein ist.
dann würde ich noch gerne wissen, wie man die charaktere wirklich sprechen lassen kann. man nehme das beispiel monke island 3, wo eigentlich jede figur mit stimmen mit einem kommunizieren kann.

und zum sahnehäufchen noch zu kommen, 1. wie kann man objekte in einen raum einfügen und 2. wie kann man die areas so gestallten, das man zB hinter einen tisch her laufen kann dem man schon in dem hintergrundbild hat, wenn das ünerhaupt geht. :shock:

nunja wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet, da ich in der suche mich totsuche ^^
und noch so nebenbei, den rest kann ich mir schon selber zusammenreimen, wegen den aktionen, man kann ja wohl schon englisch ^^

MfG grooveapple
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Hi,
ich würde gerne wissen, wie man eigene gemachte charaktere in das game importiert
In der linken Leiste auf Characters und dann auf den Button "new character..." (ganz unten). Deine einzelnen Sprites importierst du im Sprite Manager (Rechtsklick und dann "Import new Sprite") und weist sie anschließend einer View zu, die du dann wiederum dem Charakter zuweist.
ich habe das problem ebi dem vorgegeben "roger", das wenn ich die auflösung auf 800x600 stelle, viel zu klein ist.
Wenn du ein Adventure in der Auflösung 800x600 planst, dann sollte der Charakter auch für diese Auflösung gezeichnet sein.
dann würde ich noch gerne wissen, wie man die charaktere wirklich sprechen lassen kann.
Other Features -> Music and Sound -> voice speech
wie kann man die areas so gestallten, das man zB hinter einen tisch her laufen kann dem man schon in dem hintergrundbild hat
Klicke in der linken Leiste auf Room Editor und dann auf "Areas", anschließend wählst du oben unter "Show this room's" Walkbehinds aus. Der Tisch muss in diesem Fall mit einer Walkbehind-Fläche gefüllt werden, die Baseline sollte sich auf Höhe der Tischbeine befinden.
wie kann man objekte in einen raum einfügen
Im Room Editor auf "Objects" und dann auf den Button "New Object". Nun genügt ein simpler Klick auf den Hintergrund, um das neue Objekt erzeugen zu lassen, dem du mit einem Klick auf "Change Image" ein anderes Sprite zuweisen kannst.

Im Prinzip alles ziemlich simple :wink: .

MfG Floyd
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

nunja wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet, da ich in der suche mich totsuche
Wie wärs mit dem Tutorial aus der Hilfe? Ich glaub da sind wirklich alle diese Fragen angesprochen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das Sahnehäufchen (*kicher*) des AGSEditors ist das genannte Tutorial in der genannten Hilfedatei. Warum glaubst Du wohl suchst Du Dich in der Suche tot? Weil hier (im Normalfall) niemand Fragen postet, die lang und breit in der Hilfe erklärt werden.

Auwei.
Use gopher repellent on funny little man
GrooveApple
Frischling
Frischling
Beitrag von GrooveApple »

hm ja nur, wo ist das tutorial? ^^
ich kann es nochnicht einmal finden, wnen ich bei der suche tutorial eingebe.
und danke nochmal floyd.
nunja nun musss ich nur noch wissen, wie ich charaktere erstelle o.O
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hast Du denn wirklich die Hilfedatei mal angeschaut? (Die agshelp.cfm im AGS-Verzeichnis, oder in AGS selbst F1 drücken.)
Wenn Du die geöffnet hast, gibt es links den Inhalt, dort heißt der dritte Ordner "Tutorial". Wenn Du den angeklickt hast, klickst Du rechts im Hauptfenster auf "Starting off".

Der Rest Deiner brennenden Fragen (auch die zur Charaktererstellung) wird bestimmt hier beantwortet:
http://bfaq.xylot.com

(Links wie dieser sind übrigens kein Insiderwissen, sie sind z.B. im "Readme first before posting"-Stickie im englischen AGS-Beginners Technical Help-Forum.)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten