moinsen @ all,
ich hab AGS nun nach langer zeit mal wieder ausm i-net gefischt und will nun mal etwas ernster rangehn an die sache, aber aller anfang ist schwer, wie man so schön sagt.
also nur mal so nebenbei ich habe ein paar c++ kenntnisse erworben. ok, ich weiß nicht ob knapp ein halbes jahr reicht, aber man wird sehen .
damit ihr vielleicht versteht, was ich anfangs als information brauche, zähl ich mal so ein paar sachen auf.
also:
ich würde gerne wissen, wie man eigene gemachte charaktere in das game importiert, wie man diese dann auch noch an den bildschirm anpasst.
ich habe das problem ebi dem vorgegeben "roger", das wenn ich die auflösung auf 800x600 stelle, viel zu klein ist.
dann würde ich noch gerne wissen, wie man die charaktere wirklich sprechen lassen kann. man nehme das beispiel monke island 3, wo eigentlich jede figur mit stimmen mit einem kommunizieren kann.
und zum sahnehäufchen noch zu kommen, 1. wie kann man objekte in einen raum einfügen und 2. wie kann man die areas so gestallten, das man zB hinter einen tisch her laufen kann dem man schon in dem hintergrundbild hat, wenn das ünerhaupt geht.
nunja wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet, da ich in der suche mich totsuche ^^
und noch so nebenbei, den rest kann ich mir schon selber zusammenreimen, wegen den aktionen, man kann ja wohl schon englisch ^^
MfG grooveapple
kleine anfänge in sachen adventure game studio
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Hi,
Im Prinzip alles ziemlich simple .
MfG Floyd
In der linken Leiste auf Characters und dann auf den Button "new character..." (ganz unten). Deine einzelnen Sprites importierst du im Sprite Manager (Rechtsklick und dann "Import new Sprite") und weist sie anschließend einer View zu, die du dann wiederum dem Charakter zuweist.ich würde gerne wissen, wie man eigene gemachte charaktere in das game importiert
Wenn du ein Adventure in der Auflösung 800x600 planst, dann sollte der Charakter auch für diese Auflösung gezeichnet sein.ich habe das problem ebi dem vorgegeben "roger", das wenn ich die auflösung auf 800x600 stelle, viel zu klein ist.
Other Features -> Music and Sound -> voice speechdann würde ich noch gerne wissen, wie man die charaktere wirklich sprechen lassen kann.
Klicke in der linken Leiste auf Room Editor und dann auf "Areas", anschließend wählst du oben unter "Show this room's" Walkbehinds aus. Der Tisch muss in diesem Fall mit einer Walkbehind-Fläche gefüllt werden, die Baseline sollte sich auf Höhe der Tischbeine befinden.wie kann man die areas so gestallten, das man zB hinter einen tisch her laufen kann dem man schon in dem hintergrundbild hat
Im Room Editor auf "Objects" und dann auf den Button "New Object". Nun genügt ein simpler Klick auf den Hintergrund, um das neue Objekt erzeugen zu lassen, dem du mit einem Klick auf "Change Image" ein anderes Sprite zuweisen kannst.wie kann man objekte in einen raum einfügen
Im Prinzip alles ziemlich simple .
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
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Hast Du denn wirklich die Hilfedatei mal angeschaut? (Die agshelp.cfm im AGS-Verzeichnis, oder in AGS selbst F1 drücken.)
Wenn Du die geöffnet hast, gibt es links den Inhalt, dort heißt der dritte Ordner "Tutorial". Wenn Du den angeklickt hast, klickst Du rechts im Hauptfenster auf "Starting off".
Der Rest Deiner brennenden Fragen (auch die zur Charaktererstellung) wird bestimmt hier beantwortet:
http://bfaq.xylot.com
(Links wie dieser sind übrigens kein Insiderwissen, sie sind z.B. im "Readme first before posting"-Stickie im englischen AGS-Beginners Technical Help-Forum.)
Wenn Du die geöffnet hast, gibt es links den Inhalt, dort heißt der dritte Ordner "Tutorial". Wenn Du den angeklickt hast, klickst Du rechts im Hauptfenster auf "Starting off".
Der Rest Deiner brennenden Fragen (auch die zur Charaktererstellung) wird bestimmt hier beantwortet:
http://bfaq.xylot.com
(Links wie dieser sind übrigens kein Insiderwissen, sie sind z.B. im "Readme first before posting"-Stickie im englischen AGS-Beginners Technical Help-Forum.)
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