Gleich mehrere Fragen: GUI, Objekte,Fussspuren und Inventory

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steven
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Gleich mehrere Fragen: GUI, Objekte,Fussspuren und Inventory

Beitrag von steven »

Hallo mal wieder:

Gleich einige Fragen zusammengefasst:

Ich habe das 'Background Image' vom Inventory-GUI geändert, doch im Spiel selbst erscheint die Grafik nicht, nur ein gewöhnliches,graues Hintergrundfenster. Hat jemand einen Verdacht an was es liegen könnte?
Hab das gleiche mit einem 'Empty-Game" probiert und dort funktioniert es. Ich erkenne keinen unterschied von dort zu meinem Spiel. Frust !

Wie ändere ich die Helligkeit von Objekten?

Hat jemand eine Idee wie man die Spielfigur Fussspuren machen lässt? Hab das schon in einigen AGS-Games gesehen.

Wie benutze ich einen Inventorygegenstand mit EGO

Ich verwende AGS2.71
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DieFüchsin
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Re: Gleich mehrere Fragen: GUI, Objekte,Fussspuren und Inven

Beitrag von DieFüchsin »

steven hat geschrieben:Wie benutze ich einen Inventorygegenstand mit EGO
Na einfach damit auf den Spielcharakter klicken!

clickable muss aber aktiviert sein (im Charakter-editor)
Danke, Adventuretreff! <3
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steven
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Beitrag von steven »

Hallo Füchsin,

Danke für den Hinweis, soweit wusste ich schon bescheid.

Ich meine mehr wie ich dann unter 'Use inventory on character' scripten muss um zu bestimmen, welcher Gegenstand gerade mit der Spielfigur verwendet wird. So in diese Richtung:

if inventory(1)=aktiv {
Display ("Das ist Gegenstand 1");
}
if inventory(2)=aktiv {
Display ("Das ist Gegenstand 2");
}
etc.

Sonst, danke nochmals
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

if (character[EGO].activeinv==0){
DisplaySpeech(EGO, "Das ist ein Kaugummi mit Spargelgeschmack!");}

Endlich kann ich mal jemandem weiterhelfen :)
Danke, Adventuretreff! <3
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steven
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Beitrag von steven »

Nochmals :O)

1000 Dank !
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KhrisMUC
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Re: Gleich mehrere Fragen: GUI, Objekte,Fussspuren und Inven

Beitrag von KhrisMUC »

Inventory-GUI
Das scheint ein glitch in AGS zu sein, mehrere hatten damit schon Probleme. Mach ein neues GUI oder wähle testweise irgendein anderes Sprite als Hintergrund und dann wieder das alte, irgendwas klappts dann ;)
Wie ändere ich die Helligkeit von Objekten?
Mit Object.Tint(255, 255, 255, ...) bzw. Object.Tint(0, 0, 0, ...).
Hat jemand eine Idee wie man die Spielfigur Fussspuren machen lässt? Hab das schon in einigen AGS-Games gesehen.
In welchen denn? Das würd ich auch gern sehen. Grundsätzlich geht das relativ einfach mit RawDrawImage und player.x, player.y.

Hier ein (getestetes) Skript von mir:

Code: Alles auswählen

  int f=-1;
  int x=0;
  int y=0;
  if (cPfc.Moving) {
    if (cPfc.Loop==2 || cPfc.Loop==1) {
      f=cPfc.Frame;
      if (f==2 || f==5) {
        x=cPfc.x+5;
        y=cPfc.y-7+f;
        RawDrawImage(x, y, 35);
      }
    }
    else {
      f=cPfc.Frame;
      if (f==2 || f==5) {
        x=cPfc.x-12+f*3;
        y=cPfc.y-3;
        RawDrawImage(x, y, 36);
      }
    } 
  }
Wie benutze ich einen Inventorygegenstand mit EGO
if (player.ActiveInventory == iKey) ...
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steven
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Beitrag von steven »

Hey, auch vielen 1000 Dank !

Das werd ich alles ausprobieren.

Zu den Fussspuren: Ich weiss nicht mehr genau wo ichs gefunden habe. Irgendetwas mit Winterrose oder so hiess das Adventure. Bin am suchen.
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