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Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

also wenn die person stehend im Gras versinkt, wäre das Bild logisch. wenn sie aber liegt, müsste man logischerweise ide beine auch sehen und da sie bewusstlos sein soll, denke ich, soll sie liegen... merk dir: faulheit führt meist zu doppelter arbeit, ein gesetz, das mich schon oft getroffen hat ;)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

BlueDeath: Sorry, aber Dein Hintergrund ist ein Musterbeispiel dafür, dass man
NIE
das Airbursh-Tool verwenden sollte. ;)

Im Ernst, das ist noch schlimmer als Lensflares. Der eigentlich schöne Hintergrund wirkt dadurch sofort total billig.

Klar, Bäume und Gras überzeugend zu malen ist eine Heidenarbeit (aus diesem Grund hab ich mich auch bis heute vor Natur-BGs gedrückt ;)), aber Wolken mit dem Airbrush-Tool, das geht garnicht.

Wolken sind IMMER Flächen, wirklich immer. Blätter sind größer als Pixel, und Grashalme auch. Wenn Dein Programm das unterstützt, sprüh keine Pixel, sondern Blätter oder Halme, sieht immer noch monoton aus, aber zehnmal besser als die Punktearmee :)
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Gandarufu
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Beitrag von Gandarufu »

wenn du die fugen der mauer auf eine extraebene zeichnest und dabei nicht schwarz sondern einen etwas helleren ton verwendest, kannst du die ebene einfach duplizieren, den ebenenmodus auf "screen" setzen und die ebene um einen pixel nach oben und links verschieben.
die urspruengliche ebene dann nochmals duplizieren, ebenenmodus auf "multiply" setzen, die durchsichtigkeit etwas herunterschrauben und dann um einen pixel nach unten und rechts verschieben.

das ergibt grob ueber den daumen gepeilt ein mauerwerk, das sehr realistisch aussieht, zumindest was die fugen betirfft. ich wette, das haben die leute bei lucasart damals beim gefaengnisraum von monkey island1 auch so gemacht.. na, okay, vielleicht gabs zu den zeiten noch keinen photoshop?! die hatten dafuer bestimmt andere tricks auf lager, was...


den himmel find ich nun besser gestaltet!!
angesichts des "pixelarmee"kommentars kann ich nur sagen:
in dem fall find ich es nicht schlimm, da auch das gras in diesem stiel gehalten ist. hauptsache es ist einheitlich, wa !
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Campusanis
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Beitrag von Campusanis »

Also das Gras mit dem Airbrush Tool sieht, finde ich, richtig gut aus. Die Baumkrone ist in der Tat etwas "billig" aus. Ich würde es mal mit kleinen, sich überlappenden, umrandeten Ellipsen versuchen. Das geht noch relativ schnell und dürfte besser aussehen (ist mir gerade spontan eingefallen, von daher nur ne Vermutung ;) ).
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Monkey Island 1 (1989) wurde mit DPaint IV gemalt, Ebenen gabs damals nicht, die Hintergründe sind komplett Handarbeit.
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Gandarufu
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Beitrag von Gandarufu »

khrismuc hat geschrieben:Monkey Island 1 (1989) wurde mit DPaint IV gemalt, Ebenen gabs damals nicht, die Hintergründe sind komplett Handarbeit.
oha, das beindruckt mich nun. aber sowas hatte ich ja schon vermutet, daher habe ich so mords respekt vor diesen klassikern.
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Brush
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Beitrag von Brush »

BlueDeath Bild:

gut:
Himmel und Wolken sind gut
Baumstamm ist klasse!
Perspektive mit Hügeln im Hintergrund gefällt

verbesserungwürdig:
Baumkrone!
Gras
Person versinkt und ist zu klein
Farbwahl wirkt unecht wie ein Kinderbild
Mauer nach hinten hin wirkt wie abgeschnitten, dort evtl abdunkeln, nicht aufhellen

Aber wie der Baunstamm zeigt: Nimmst du dir mehr Zeit, sieht es eigentlich ok aus!
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

@BluDeath:
Wenn du möchtest, dass das Ergebnis stimmt, solltes du dir GERADE für die Details viel Zeit nehmen, denn solche Dinge machen das Bild am Ende erst zu was Besonderem und zeigen, dass sich der Grafiker Mühe gegeben hat. Einfach zu sagen "Das dauert mir zu lange" ist der völlig falsche Ansatz. Solange es was zu verbesssern gibt, zöger nicht es auch zu tun.
Hintergründe zeichnen dauert halt lange - damit solltest du dich anfreunden. ;)
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

khrismuc hat geschrieben:BlueDeath: Sorry, aber Dein Hintergrund ist ein Musterbeispiel dafür, dass man
NIE
das Airbursh-Tool verwenden sollte. ;)
ich benutz auch airbrush

und lensflaire

:mrgreen:

so schlimm find ich diese beiden dinge gar nicht
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BlueDeath
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Beitrag von BlueDeath »

Photoshop-Anleitungen braucht ihr mir nicht zu geben. Das Teil nutz ich nämlich nicht.

Über die Wolken scheint ihr euch noch etwas strittig zu sein, dem einen gefallen sie, dem andern nicht.

Aber ihr sagt alle, ich solle bei der einen Mauer Details einbauen - ich werde mich mal dran machen, auch wenn mir dieser Duplizierungstipp, der anscheinend für Photoshop ist, wie schon erwähnt, gar nix bringt (weil ich kein Photoshop hab :lol: ).

An der Baumkrone probier ich noch etwas rum.

Und dass die Figur zu klein ist, kommt dadurch, dass sie zu nah bei der Straße liegt, als dass die Beine genug Platz hätten :oops: - das änder ich auch mal.

Herzlichen Dank für all eure Kommentare! :D

Bild
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Guybrush Marley
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Beitrag von Guybrush Marley »

Warum zeichnest du dir die Hintergründe nicht erstmal auf nem Platt Papier (du kannst auch Hintergründe einfach mit Blaupapier von nem Foto, Zeitung usw abzeichnen, scanst sie dann ein und colorierst sie). Du kannst so auch spielend mit mehreren Ebenen arbeiten, da du die einzelnen Bilder nur mit nem Fotoprogramm auschneiden brauchst und danach übereinander legen. Das einzige worauf du achten mußt, ist das die Perspektiven übereinstimmen.
Zuletzt geändert von Guybrush Marley am 31.03.2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Mr. Fossey
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Beitrag von Mr. Fossey »

Sieht gut aus!
Probiers doch mal mit mehreren Farben auf dem Rasen als zwei!
Und irgendwie ist das Haus und die Mauer etwas hell.
Aber das ist ja nur ein Detail.
Le ch...
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[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Guybrush Marley hat geschrieben:scanst sie dann ein
Es gibt immer noch Leute, die keinen Scanner haben.

Das Bild sagt mir schonmal zu, ich würd die Mauer und das Haus noch was dunkler machen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BlueDeath
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Beitrag von BlueDeath »

das mit der Helligkeit bemängelte ja schon Mr. Fossey... vielleicht änder ichs. Ich überlegs mir noch... :wink:
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Fugu
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Beitrag von Fugu »

@Blue Death: ...ich finde die detailiertere Mauer macht im vergleich zu vorher schon nen viel besseren Eindruck...
kleiner Tip unabhängig von der verwendeten software...überlege vorher, von welcher seite aus die sonne scheinen soll (bzw bei nachtszenen von wo die jeweiligen lichtquellen strahlen)...
Bei deinem Baumstamm sieht es aus, als käm sie von links...bei der mauer und der Hauswand, als käm sie von rechts unten (!) :wink:
und softe elemente (baumkrone, wiese, wolken) mit dem airbrushtool zu machen ist nicht nicht wirklich effektiv, dar der Körnereffekt in die Irre führt...
aber das sind alles kleinigkeiten, die sich leicht beheben lassen (und bei weitem nicht der härteste teil einer Spielentwicklung) ...weiter so..!
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