Eine Frage der Logik

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Eine Frage der Logik

Beitrag von DieFüchsin »

In meinem Spiel müssen 12 Akten in 4 Schränke sortiert werden, bei insgesamt 24 freien Nieschen. Die Reihenfolge kann durch logisches Denken ermittelt werden.

Hat man alles Einsortiert, fragt man den Vorgesetzten, ob es so richtig ist. Dieser begutachtet dann das Ganze.

Wie fändet ihr es, wenn er dann:
- Nach dem Mastermindprinzip sagt, eins ist im richtigen Schrank an der richtigen Stelle, die anderen völlig falsch (oä.) vorgeht, oder

- Sagt, was falsch und was richtig ist

- Nichts dazu sagt, sondern nur nach völlig falsch und völlig richtig vorgeht.
Danke, Adventuretreff! <3
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2005, 21:23
Wohnort: Mainz

Beitrag von hch »

Ich würde ihn sagen lassen, was genau falsch und richtig ist - also den jeweiligen Aktennamen nennt. Alles andere könnte für den Spieler rasch nervig werden. Ich hätte keine Lust erst noch verklausulierte Botschaften zu enträtseln. Außerdem ist es realistischer. Der Vorgesetzte will ja wohl, dass die Arbeit erledigt wird, warum sollte er sie also mit komplizierten Sprüchen unnötig verzögern.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Kommt drauf an. Bist Du Auszubildender, dann könnte er Dir die Lösung absichtlich nicht zu einfach machen.

Bezahlt er Dich aber dafür, daß Du so schnell wie möglich fertig wirst, wird er Dir schon sagen was falsch ist.

Letztendlich mußt Du aber entscheiden, wie schwer das Rätsel sein soll.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

Der Charakter ist das sogenannte Mädchen für alles und wird von allen anderen Büroangestellten hemmungslos gequält, also wird der Vorgesetzte alles daran setzen, es ihm nicht zu leicht zu machen. Andererseits will ich den Spieler aber auch nicht mit einem unnötig in die Länge gezogenen Rätsel nerven.

Mir gefällt persönlich die Mastermindvariante am besten, aber es ist ja kein Mastermindrätsel, sondern die Reihenfolge kann durch logische Überlegung ermittelt werden.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7308
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ich stimme hch zu.

Mich hatte beispielsweise das Rätsel bei Runaway bei dem UFO-Typen extrem genervt. Das funktionierte ja nach dem gleichen Prinzip und wurde mir bereits nach kurzer Zeit sehr lästig.
Benutzeravatar
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2006, 19:21
Wohnort: Schweiz

MasterMind

Beitrag von Adventure Bird »

Also ich fine die Master.. besser! Klar ist es nervig, aber wenn er nur richtig oder falsch sagt, stresst das ja auch irgendwie. Man hat das Gefühl man kommt nicht vorwärts.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Ich kann generell mit solchen Logik-Minispielen (Mastermind, Schiebepuzzle, Senso etc.) nichts anfangen und lese dazu in der Komplettlösung (solange die Lösung hoffentlich nicht zufallsbasiert ist). Die erzeugen bei mir Frust und ich muß dabei ernsthaft kämpfen, das Spiel dann nicht einfach sein zu lassen.
Save the Cheerleader, save the World!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Ich mag solche Rätsel, aber nur nach dem Mastermind-Prinzip.

Wenn er nur sagen würde, ob die komplette Lösung richtig oder falsch ist, gibt es ja für die Verteilung extrem viele (> 1.000.000) Möglichkeiten. Auch wenn er nach dem Prinzip vorgeht zu sagen, was richtig und was falsch ist, könnte man deutlich über 100 Versuche brauchen, selbst wenn man es systematisch angeht.

[quote=DieFüchsin]Die Reihenfolge kann durch logisches Denken ermittelt werden. [/quote]
Das klingt so, als gäbe es vielleicht noch zusätzliche Tipps, was die Sache bestimmt auch noch beschleunigen würde, so dass ich keine Bedenken bei einem solchen Spiel hätte. Vielleicht baust du für alle Logik-Hasser eine Überspring-Funktion ein..?
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7308
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

oder ne ariante, daß der Chef das nachher genervt selber macht. Das könnte man beispielsweise über ne entsprechende Dialogauswahl realisieren.

So nach dem Motto:

a: Kriegen Sie das hin?!
b1: Aber natürlich!
b2: Leider nicht.
a: Geben Sie her, ich mach das selber! Weiber!

Das ganze kann sich ja dann in einer schlechteren Bewertung wiederspiegeln, oder man wird halt nicht mit irgendeiner Zwischensequenz belohnt oder so.
Benutzeravatar
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2003, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Campusanis »

Also, ich fine die Mastermind Idee gut. Das ist ja nun auch nicht so schwer, als dass man deswegen das Spiel aufgeben müsste. Zur Not halt eben Überspringfunktion.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

Letztendlich muss man das Rätsel ja auch gar nicht nach dem Mastermindprinzip lösen, wo man ja gar keinen Anhaltspunkt hat, wie in Runaway.

Man kann, wenn man gut überlegt, das ganze auch gleich beim ersten Versuch richtig machen. Ich denk ich werd keine Überspringungsfunktion machen, das finde ich irgendwie sinnlos, so nach dem Motto: ich mag keine Actionszenen, also überspring ich sie, ach dieses Minispiel gefällt mir auch nicht, das überspring ich, ach ne das will ich auch nicht machen...

Vielleicht werd ich, wie in Goblins, drei Joker einfügen, die man benutzen kann, wenn man nicht weiterkommt. Aber letztendlich kann man ja auch in die Lösung gucken, wenn man nicht weiterkommt.

Ich finde, zur Story passende Minispiele peppen das Ganze auf, immer nur Kombinationsrätsel wird ja auf die Dauer langweilig.
Danke, Adventuretreff! <3
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2005, 21:23
Wohnort: Mainz

Beitrag von hch »

Joker klingt gut. Dass man z.B. den Chef 3 mal um Rat fragen kann aber sich dann kein viertes Mal traut um nicht dumm da zu stehen, oder so.
Überspringen find ich auch blöd. Entweder das Rätsel / Minispiel gehört zum Spiel oder nicht.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

nein ich meinte drei universelle joker, wenn man an einer stelle hängt, dann kann man sich drei mal helfen lassen, danach aber nicht mehr.
Danke, Adventuretreff! <3
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2005, 21:23
Wohnort: Mainz

Beitrag von hch »

Die wird kaum ein Spieler sinnvoll verwenden. Frustriert eher, weil man dann noch grübeln muss, ob man die Joker jetzt oder erst später verwendet. Find ich nicht so günstig, da schaue ich lieber in die Komplettlösung.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Ich mag Mastermind-Rätsel. Allerdings besteht die Gefahr, dass sie nur eingesetzt werden, um das Spiel zu strecken. Es sollte also schon passen. Bei Runaway fand ich, dass das eine gute Abwechslung war, allerdings bei manchen anderen Spielen nervten einige Logik-Einlagen, weil man das Gefühl hatte, den Machern ist nichts besseres eingefallen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten