Effektscript Fading ala Monkey Island 2

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Effektscript Fading ala Monkey Island 2

Beitrag von Find dA real »

Ich habe einen Raum der 700x300 Pixel ist, mit setView habe ihc ihn so eingerichtet das man nur die hälfte sieht. Nun möchte ich wie bei Monkey Island 2 (wenn man bei der Vodoo frau ist) das der Bildschirm sich bewegt und gleichzeitig die andere hälfte abgedunkelt wird? geht das? wenn ja wie?! :D
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Vielleicht mit einem schwarzen Objekt, dessen Transparency kontinuierlich herabgesetzt bzw heraufgesetzt wird, je nachdem in welche Richtung der Charakter läuft.
Danke, Adventuretreff! <3
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Find dA real »

mir würde schon reichen wenn das bild von links nach rechts sich bewegt ohne das der user sich bewegt.
Phill
Frischling
Frischling

Beitrag von Phill »

Wie wärs, wenn Du den Spieler durch ein Object an gleicher Stelle ersetzt, anschließend den Spieler unsichtbar machts bzw. durch ein unsichtbares Sprite ersetzt und dann nach rechts bewegst ?

Ist zwar etwas umständlich, müsste aber klappen !
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich war gerade schon am Scripten, als ich gesehen habe, dass Du nicht möchtest, dass sich der Spieler bewegt.
Wie genau wird denn die Veränderung des Blickwinkels ausgelöst? Muss der Spieler auf eine Region laufen, oder etwas benutzen, oder was anderes?
Use gopher repellent on funny little man
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

mir würde schon reichen wenn das bild von links nach rechts sich bewegt ohne das der user sich bewegt.
Das ist eigentlich das was für solche Effekte gedacht ist:

SetViewport
SetViewport (int x, int y)

Locks the screen viewport to having the top-left hand corner at (X,Y) in a scrolling room. This allows you to manually pan across a scrolling room or to have the screen follow a non-player character.
The lock is released when you either call ReleaseViewport or the player changes rooms.

NOTE: The co-ordinates supplied are 320x200-scale co-ordinates, and will be automatically multiplied up by the engine.

NOTE: This function has no effect if the current room isn't a scrolling room.

Example:

int ypos = 0;
while (ypos < 60) {
SetViewport(0, ypos);
Wait(1);
ypos++;
}
ReleaseViewport();

will scroll the screen down from the top 60 pixels, then release it back to follow the player around.
See Also: GetViewportX, GetViewportY, ReleaseViewport

Für das schwarz werden würde ich auch ein Objekt empfehlen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten