Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Die Farben sehen nicht so toll aus, auch Farbverläufe gefallen mir nicht. Die Fenster sind auch verschieden groß.
Zuletzt geändert von Guybrush Marley am 14.04.2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2005, 21:23
Wohnort: Mainz

Beitrag von hch »

@Neelix: Klasse! Die Hintergründe gefallen mir sehr sehr gut! Erinnert mich an alte Links Spiele. Mit Fotos könnte man noch viel machen...
Neelix1976
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2006, 13:05

Beitrag von Neelix1976 »

Hey hch, freut mich, dass es dir gefällt. Ich hatte mich aber hauptsächlich für Fotos entschieden, weil ich nicht so der Pixelkünstler bin... :(
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2005, 21:23
Wohnort: Mainz

Beitrag von hch »

Besser als irgendein hässlich gepixelter Kram, den man hier ab und an sieht.
Sicher, alles selbst zu machen wäre anerkennenswerter, aber das Foto zu dieser Qualität umzuarbeiten ist auch schon was. Bin mal gespannt, wie das mit Indoor-Szenen aussehen wird.
Jedenfalls: Weiter so!
Btw: Wie hast du das Foto denn genau bearbeitet?
Neelix1976
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2006, 13:05

Beitrag von Neelix1976 »

Hm... so wirklich weiß ich das gar nicht mehr. Zuerst hab ich die Bilder so gebaut, wie ich sie brauchte (das Schloss im Hintergrund ist z.B. nachträglich eingefügt) und dann hab ich die Farbe und die Auflösung reduziert. Aber das ist schon wieder viel zu lange her...

Indoor-Szenen sahen dann zum Beispiel so aus:
Bild

Aber wie gesagt hab ich das Spiel eingestellt und widme mich zur Zeit einem anderen Projekt...
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

Und das wäre? :wink:
Neelix1976
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2006, 13:05

Beitrag von Neelix1976 »

Kein Adventure, sondern ein grafischer Chat, zu dem natürlich alle herlichst eingeladen sind: :)
http://www.pippcity.de
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Mann, genial!!

Äh, ich hab gerade in der Critics Lounge eine geniale Technik entdeckt, um AA hinzukriegen:
Man zeichnet den BG in doppelter Größe, rechnet ihn runter mit Bilinear oder Smart, schwupps: perfektes AntiAlias überall!

Ich verwette mein übergroßes Gehirn darauf, dass LA das genau so bei DOTT und S&M gemacht hat.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Neelix1976 hat geschrieben:Kein Adventure, sondern ein grafischer Chat, zu dem natürlich alle herlichst eingeladen sind: :)
http://www.pippcity.de
Wow, super! Ich hab mich sofort angemeldet und mir ein Haus eingerichtet. Schau doch mal vorei! :wink:
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

khrismuc hat geschrieben: Äh, ich hab gerade in der Critics Lounge eine geniale Technik entdeckt, um AA hinzukriegen:
Man zeichnet den BG in doppelter Größe, rechnet ihn runter mit Bilinear oder Smart, schwupps: perfektes AntiAlias überall!

Ich verwette mein übergroßes Gehirn darauf, dass LA das genau so bei DOTT und S&M gemacht hat.
Die Wette hast du schon so gut wie gewonnen. ;) Diese Technik wird eigentlich von so gut wie jedem Grafiker angewendet, der was von seiner Arbeit versteht. Oft zeichnet man sogar in dreifacher Auflösung oder noch größer.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2006, 15:52
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von AlphaBolley »

khrismuc hat geschrieben:Man zeichnet den BG in doppelter Größe, rechnet ihn runter mit Bilinear oder Smart, schwupps: perfektes AntiAlias überall!

Ich verwette mein übergroßes Gehirn darauf, dass LA das genau so bei DOTT und S&M gemacht hat.
Jep, das funktioniert sehr gut.

Ich verwende ähnliches bei Comiczeichnungen, die ich auf dem Computer koloriere.
Das wird dann in mehrfacher Auflösung eingescannt in eine 1-Bit-Grafik verwandelt (also SW).
Dann kann man zum einen die Felder einfach mit dem Füllinstrument füllen, da ja keine Verläufe der Begrenzungslinien mehr da sind und zum anderen sehen die Linien nach dem Verkleinern des Bildes wieder so aus wie original gezeichnet.

Manchmal kann nach dem runterrechnen übrigens auch ein kleiner Scharfzeichner nicht schaden.
100,5% Sinnlos
Benutzeravatar
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2003, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Campusanis »

Äh, das mach ich generell immer so. Ich dachte immer, das wäre ein schmutziger Workaround, den ich mir abgewöhnen müsste. Aber nun gut. ;)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Äh, ich hab gerade in der Critics Lounge eine geniale Technik entdeckt, um AA hinzukriegen:
Man zeichnet den BG in doppelter Größe, rechnet ihn runter mit Bilinear oder Smart, schwupps: perfektes AntiAlias überall!
Wie? :shock:

Mann, genial!!! Das ist ja UNGLAUBLICH! Ich hab das gerade mal selbst probert und kann über das Ergebnis nur sagen: DAS kann ja wohl nicht wahr sein! So einfach! Und ich habe immer die "Glätten"-Funktion an, aber nein! Dass es SO einfach geht, hätte ich ja nieeeeeeeeeeeeeeemals gedacht! Welches geniale Hirn hat sich soetwas nur ausgedacht? :shock: :D =D>
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Das Wissen über diese Technik scheint ja doch relativ verbreitet zu sein. Schon erstaunlich, dass ich davon bis jetzt in keinem einzigen Hintergrund-Tutorial o.Ä. gelesen habe.

Zensi: Ehrlich begeistert? Oder Ironie? Ist irgendwie schwer zu sagen ;)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

auch mal

Beitrag von gff »

Jetzt ich :wink:
ein Screen aus meinem ersten Spiel(das fast fertig ist)
Es heißt Marty aus dem All
Bild
Antworten