Siedler II

oder neudeutsch: Off-Topic
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Siedler II

Beitrag von max_power »

[quote author=MarkusD link=board=1;threadid=1318;start=15#msg17298 date=1054821895]
[quote author=max_power link=board=1;threadid=1318;start=15#msg17286 date=1054818907]
Strategie - wenn ich etwas aufbauen und viel denken möchte. (Siedler 2)[/quote]

Ahhh ... ich bin also nicht der Einzige, der an diesem genialen Spiel noch Freude findet ! :D
[/quote]

Hey, cool, findest du das auch besser als den dritten Teil? Siedler 2 ist für mich eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Spiele, die es überhaupt gab und gibt.
Den dritten Teil finde ich zwar auch sehr gut, aber er erreicht nicht den Charme und die Klasse des zweiten Teils, den vierten Teil habe ich nicht gespielt.
Sicher hat der dritte Teil deutlich bessere Grafik und gerade die Amazonen haben mir auch sehr gut gefallen. Vor allem der Netzwerkmodus war damals richtig gut, der Split-Screen Modus des zweiten Teils war ja nicht wirklich toll, außerdem haben wir das nie mit den zwei Mäusen hinbekommen :).
Die gesteigertne Möglichkeiten beim Militär, die Pioniere, die zurückbleibenden Rohstoffe bei abgerissenen Häusern und die beweglichen Katapulte waren tolle Neuerungen, aber insgesammt ist das Spiel viel zu militärisch geworden, weshalb ich es nicht so schön, wie den zweiten Teil finde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re:Siedler II

Beitrag von MarkusD »

Siedler II ist für mich definitiv das beste Spiel der Reihe. Ich habe alle vier Teile gespielt und geb jetzt mal zu allen meine Bewertung ab :

Siedler 1 : Die Spielwelt gefällt mir, das Interface auch und die Grafik ist auch noch annehmbar, auch die Musik war schon ganz gut. Die KI der Gegner ist begrenzt ... viel Strategie hatten die nicht drauf, so weit ich mich erinnern kann. Aber für einen ca. 7-jährigen, der ich damals war, hat das dicke gereicht. ;D Insgesamt also : Gut

Siedler 2 : Wow ! Coole Grafik, verbessertes Interface, höhere KI der Gegner, wunderschöne Musik - das ergibt einen siedlisch guten Mix ! ;) Auch die Kampagne ist schön gemacht, die Herausforderungen waren / sind für mich nicht zu klein. Insgesamt : Sehr gut

Siedler 3 : Die Grafik gefällt mir hier sehr gut, auch die Verbesserungen, die Max angesprochen hat, kommen dem Spiel zugute. Die Musik wurde weiterhin verbessert, so dass das Spiel noch atmosphärischer wird. Allerdings gibt es, meiner Meinung nach, einen großen Fehler : Die freie Beweglichkeit der Soldaten. Jetzt ist es gar nicht mehr nötig, viel zu siedeln, sondern nur noch, eine Armee aufzubauen und den Feind anzugreifen ... das ist schade, denn so geht eigentlich das Prinzip des Spiels verloren ... :-\ Insgesamt : Noch gut

Siedler 4 : Nun gut, die Grafik wurde sehr verbessert, die Musik hört sich immer noch sehr gut an, es gab viele Innovationen und auch die Story mit dem dunklen Volk war gut überlegt. Aber wieder ist es der Militärstaat, den es aufzubauen gilt. Nicht mehr ein ausgeklügeltes Versorgungssystem ist gefragt, sondern eine starke Armee ... das fand ich (auch schon bei Teil 3) schade und so habe ich mir auch hier keine Zusätze mehr geholt, da für mich der Reiz am Spielen etwas zurückgegangen war. Trotz allem gebe ich auch diesem Spiel noch die Wertung : Gut

Insgesamt sind eigentlich alle Siedlerspiele gut, nur Teil 2 war für mich der Höhepunkt der Reihe, danach ging das Prinzip vom Aufbau zum Militärstaat über, das war eben der Knackpunkt, warum ich mich mit den neueren Spielen nicht mehr so intensiv beschäftigt habe ... aber die Siedler sind und bleiben kultig, da kann man sagen, was man will. 8)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich bin mal gespannt ob und wann der fünfte Teil kommt. Den kaufe ich mir vielleicht wieder. Ich bin allerdings sicher, dass der Schwerpunkt weiterhin auf der militärischen Seite liegen wird :(.
Wenigstens haben sie den fünften Teil nicht so schnell gebracht, wie den vierten nach dem dritten, fand ich damals sehr schlecht überlegt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

Soweit ich weiß, soll der fünfte Teil wieder mehr zu den Wurzeln zurück gehen. So soll zum Beispiel das Wegesystem wieder eingeführt werden.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Nun gut, das Wegesystem habe ich nicht unbedingt vermisst, fand es lustig, wie sich die Trampelpfade gebildet haben :). Aber wenn es weniger Kämpfen würde, hätte ich auch nichts dagegen, vielleicht auch ein paar Wirtschaftsmissionen o.ä.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ganz meine Meinung!!!

Siedler II gehört für mich auch zu den besten PC-Spielen überhaupt und sowieso das beste aus der Siedler Reihe. Das, was das besondere an Siedler war (nämlich das Wegesystem) gabs im Teil III nicht mehr, und schon war es nichts weiter als eines von vielen Spielen dieser Art.

Ich spiels heute immer noch gerne mal zwischendurch :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

So, du findest also auch, dass das Wegesystem ein wichtiger Teil war? Es war zwar etwas besonderes und ich fand es nicht schlecht, aber es war auch nicht so, dass ich es vermisst habe.
Wie gesagt, fand ich die Änderungen beim Militär wesentlich gravierender und schlimmer.
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Vielleicht könnte man da ja einen Kompromiss finden. Das Wegesystem vermisse ich in den neueren Teilen jetzt nicht soo sehr, aber ein wenig mehr Orientierung wäre ganz wünschenswert, denn du weißt z.B. nie, wo einer deiner Soldaten grade rumlungert, mit einem richtigen Wegesystem würde sich der abzusuchende Bereich wesentlich verkleinern. Also, zum Kompromiss : Vielleicht sollte es die Möglichkeit geben, Straßen zu bauen, aber sie sollte nicht zwingend sein; wenn eine Straße da ist, werden die Siedler schneller, ohne Straße brauchen sie länger. Was mich an den ersten beiden Siedlerteilen ein wenig gestört hat, war, dass Soldaten nur im Hauptquartier und in Lagern ausgebildet wurden. Es sollte dafür Kasernen geben, wie in Teil 3 + 4. Da warten die Soldaten, bis sie gebraucht werden und wenn ein Gebäude in der Nähe angegriffen wird, kommen sie den Soldaten zu Hilfe. So weit meine Verbesserungsvorschläge, vielleicht habt ihr ja auch noch welche. :)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Also das Wegesystem ist mir relativ egal, aber ich würde die militärische Seite (ich wünschte, ich bekäme einen Euro, für jedes mal, dass ich das sage :)) wieder stark reduzieren. Es sollte wieder nur noch eine Gruppe geben und man muss sie auch nicht unbedingt direkt steuern können. Es sollte jedoch möglich sein, freier zu bestimmen, in welchen Wachstuben sich welche (stärke) und wie viele Soldaten aufhalten und welche Soldaten (aus welchem Haus) ein bestimmtes Gebäude angreifen sollen. Außerdem sollten Gebäude besser verteidigt werden können (als in Teil 2) und die Rekrutierung sollte besser geregelt werden können. Bei mir war es nämlich oft so, dass genügend Schwerter und Rüstungen vorhanden waren, aber keine neuen Soldaten ausgebildet wurden.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Link funktioniert nicht, aber der hier:

http://widelands.sourceforge.net/

Sieht interessant aus, mal anschau'n...
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

oh, hast recht. das meinte ich aber ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Leider haben sie ja noch keinen Grafiker, bisher sieht auch alles sehr geklaut aus. Besonders weit sind sie wohl auch nicht, weißt du, wann sie angefangen haben?
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

die erste version ist vom 11.07.02, also sitzen die da schon seit einiger zeit. die screenies sind auch nicht aktuell. werd bei gelegenheit mal prefect fragen, der macht da mit.

Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Also ich finde Teil 1+2 von Siedler auch sehr viel besser als die neueren Teile. Vor allem finde ich es bei den neuen Teilen recht dumm, das man einfach die Truppen über die gesamte Karte schicken kann. Dadurch wird der militärische Aspekt des Spieles zu stark gegenüber dem wirtschaftlichen, welchen ich aber eigentlich viel interessanter finde :)

cya,
Eagle
Antworten