Ein paar Anfaenger Fragen...

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
wolfmann
Frischling
Frischling

Ein paar Anfaenger Fragen...

Beitrag von wolfmann »

Hi!

Da ich kuerzlich mit nem Freund (und einem haufen Alkohol) ne ganz nette Idee fuer ein Adventure hatte, wollten wir das ganze mal fix angehen und mittels AGS nen Prototypen basteln.

dazu haett ich ein paar Fragen:

.) Wir wollen das MI Interface verwenden MI2 v2.7 allerdings kommt das mit dem AGS eine fehlermeldung wegen String Inkompatibilitaeten. Gibt es da einen Workaround (oder kann ich dass Interface vom MMM Starterkit extrahieren?)

.) Wenn wir schon bei MMM sind: Mein Freund und ich sind als Informatiker irgendwie grafisch nicht besonders begabt, koennen wir ein paar Hintergruende von den MMM Modulen fuer unser eigenes Game verwenden, oder gibt es da Lizenz restriktionen?)

.) Es gibt ja die Moeglichkeit die Char. Animationen aus div. Scumm Spielen zu extrahieren... Gibt es da etwas offizielles von LucasArts wie die zu dem stehen - ich moechte dann naemlich nicht mt Problemen konfrontiert werden wenn ich das Game online stell
:roll:

So das wars mal fuer den Anfang - jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Ausdauer durchhaelt :twisted:

lg
wolfmann
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Willkommen im Forum!

1. Eine für v2.7 überarbeitete Version sollte eigentlich mit AGS 2.7.x benutzbar sein. Ich kenne das Template aber nicht besonders gut, deswegen keine Ahnung, was das Problem sein kann.

2. Die MMM-Hintergründe sind eigentlich nur für MMM-Episoden gedacht. Lucasfans Hintergründe sind wahrscheinlich frei verwendbar, bei anderen würde ich den entsprechenden Episodenautor fragen.

3. LA hat Lucasfan erst abgemahnt, als er Indy1 als Spiel umsetzen wollte. Ein offizielles Statement ist mir nicht bekannt, aber die reine Verwendung der Figuren zu nichtkommerziellen Zwecken sollte relativ sicher sein.
Use gopher repellent on funny little man
wolfmann
Frischling
Frischling

Beitrag von wolfmann »

also die version vom MI2 GUI ist nict fuer die Version 2.7 ueberarbeitet - es ist einfach die Version 2.7 :)

Ich hab auch versucht den tutorialtext vom LA GUI (von Das Jan) nachzubauen - allerdings sind da im Detail fiese unterschiede zum Downloadbaren File drinnen :/

Das problem ist halt das ich nicht mit dem spiel anfangen will bevor das Interface fertig ist...

Ev. hat noch wer einen TIP was ich im erstgenannten Template alles aendern muss...

danke mal
wolfmann
Frischling
Frischling

Beitrag von wolfmann »

so, ich hab das MI2 v2.7 mal so angepasst dass es zumindestens kompiliert...
hab die entscheidenden Tipps hier gefunden: http://www.bigbluecup.com/manual/UpgradingTo271.htm

ausserdem hab ich den Translation functions deaktiviert...
werds heut am Abend Testen, ob es brauchbar funktioniert. Mich wuerde aber trotzdem interessieren ob die MMM Guis auf Templates beruht, oder wie die implementiert wurde...

danke
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Proskrito hat das ursprüngliche MI-Template geschrieben und hat es dann zum MMD-Remake von LucasFans Team beigesteuert. D.h. das MMM-Pack benutzt auch Proskritos GUI als Grundlage, hat es aber verändert und ist auch sonst wesentlich komplexer.

http://www.lucasfangames.de wurde dann von LucasArts abgeschossen.

Das erste MMM-Starterpack war/ist eine leicht abgespeckte Version von MMD mit anderen Räumen (Bernard's Haus).
Use gopher repellent on funny little man
Antworten