Frage zu "Türen"

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leChuck93
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Frage zu "Türen"

Beitrag von leChuck93 »

Ich hab ne frage und zwar: wie kann man türen zumachen, sodass sie nur mir schlüsseln geöffnet werden können?

P.S: Bin neu und bin noch nicht so gut im programmieren. Und gibt es ein Handbuch zu AGS?
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Bei AGS ist gleich unter "Help" sozusagen das Handbuch integriert, wenn du lieber Erklärungen auf Deutsch liest, versuch es mal hier:
http://www.sinitrena.de.vu
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Du kannst auch das AGS Unterforum durchforsten...
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

... oder gleich im richtigen Forum posten. Da es sich ja wohl um eine Frage zu AGS handelt gehört das ins AGS Forum, wohin ich es jetzt auch mal verschoben habe.


Zur eigentlichen Frage:
- mach die Tür als Hotspot
- schau dir im Interaction-Editor "use inventory on hotspot" an
- lies dir "character.ActiveInventory" in der Hilfe durch
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

habs mir angegeuckt aber weiß nicht was ich eingeben soll:

character[EGO].ActiveInventory = iKey;

oder:

InventoryItem* Character.ActiveInventory
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Code: Alles auswählen

if (player.ActiveInventory == iKey) {
  // Tür öffnen, etc.
}
else {
  player.Say("Das klappt so nicht.");  // ;)
}
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

wenn ich aber den raum testen will steht eine Fehler Meldung da:

Type mismatch: cannot convert 'int' to 'InventoryItem*

Was hab ich falsch gemacht?
Zuletzt geändert von leChuck93 am 20.05.2006, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

leChuck93 hat geschrieben:Was hab ich falsch gemacht?
Das Skript nicht gepostet :)
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

ich hab das script gepostet (jetzt zumindestens) :D

character[EGO].ActiveInventory = iKey;
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

war das richtig was ich eingegeben hab oder muss ich zum türen verschließen damit sie per schlüssel geöffnet werden können was anderes eingeben.

Danke im Voraus :D

P.S.: Warum kommt diese Fehlermeldung
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

character[EGO].ActiveInventory = iKey;
Das reicht nicht. Du brauchst eine if-Abfrage (mit dem was du hast würdest du deinen Schlüssel als momentan aktiven Inventargegenstand setzen):
if (player.ActiveInventory==iKey) {
...
}
So wie es khricmuc eigentlich schon geschrieben hatte. Ich hab das character[EGO] in player umgeändert, das schreibt sich schneller und hat den Vorteil, das so immer geprüft wird, ob der jeweilige player-character den Gegenstand hat, das ist sinnvoll wenn man mit mehreren spielbaren Characteren arbeitet.

Du solltest dir mal noch die Sachen zu if, else statement und Operators durchlesen.
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

was muss ich denn noch eingeben damit es reicht?
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

was muss ich denn noch eingeben damit es reicht? Und warum erscheint die von mir oben beschriebene Fehlermeldung
BlueDeath
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Beitrag von BlueDeath »

Du solltest dir mal noch die Sachen zu if, else statement und Operators durchlesen.
Das war eine Aufforderung, mal im Handbuch das genannte Kapitel durchzulesen und nicht uns mit diesen Fragen zu Löchern :) - wozu gibt es denn auch ein Handbuch?
Wenn du das Handbuch WIRKLICH gelesen hast und TROTZDEM was nicht klappt, kannst du gerne fragen, aber wenn du einfach zu faul bist (tschuldigung), es aufzuschlagen, dann können wir dir auch nicht helfen.

EDIT: Kleiner Rechtschreibfehler...
Die Macht sei mit dir.
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leChuck93
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Beitrag von leChuck93 »

hab ich aber ich verstehs immer noch nicht. Gibts nicht irgendein Starterpack wo sowas enthalten ist?
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