Frage zu Starterpack-Characteren

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Ich habe auch eine ganz tolle Idee für eine Person:
Sie heißt Billy Boy (er ist mit der Sekräterien aus Episode 22 verwand). Er ist arbeitslos und verbringt seine meiste Zeit auf dem Arbeitsamt (Potenzial für eine Folge!) der trotzdem aber recht glücklich ist, wenn nicht auch etwas zu optmistisch. Billy wohnt in einem kleinen Ein-Zimmer-Appartment am hintersten Ende von Ronville. Seine Vermieterin ist sehr streng, wäscht dafür aber auch jede Woche seine Wäsche (und schon wieder potenzial für eine Folge!) In der Nachbarschaft wohnen noch viele Menschen, die Billy jedoch noch nie gesehen hat. Mittwochs kommt die Müllabfuhr (na, wenn das nicht potenzial für einen Zweiteiler ist!)

Verzeihung, ich meinte natürlich:
Sie heißt Billy Boy (er ist mit der Sekräterien aus Episode 22 verwand). Er ist arbeitslos und verbringt seine meiste Zeit auf dem Arbeitsamt (Potenzial für eine Folge!) der trotzdem aber recht glücklich ist, wenn nicht auch etwas zu optmistisch. Billy wohnt in einem kleinem kleinen Ein-Zimmer-Appartment über Syd. Sein Nachbar Clouso ist sehr streng, wäscht dafür aber auch jede Woche seine Wäsche (und schon wieder potenzial für eine Folge!) In der Nachbarschaft wohnen noch viele Menschen, die Billy jedoch noch nie gesehen hat. Mittwochs kommt Mulles Penner und durchwühlt seinen Müll (na, wenn das nicht potenzial für einen Zweiteiler ist!)
Agent Cat hat geschrieben:Unter ihm jedoch Hoagie, der mit seinen lauten Stereoboxen dauernd das Haus beben lässt.
Hoagie wohnt in einem Einfamilienhaus in der nähe von Bernard
Agent Cat hat geschrieben:Marty könnte ja das letzte heft, das er ergattert hat, verlieren und es wird aus Versehen von jemand anderem mitgenommen. Dann muss er irgendwie in das Haus der Person gelangen und das heft zurückholen. Da könnte ja auch ein gefährlicher Hund sein usw... :roll:
Jo. Oder er hat versehentlich das falsche Heft gekauft, und will es nun umtauschen. Der Verkäufer ist aber stur, und nimmt es nur zurück wenn Marty ihm ein lila Handy besorgt.
Ernsthaft: Dies alles könnte ihm passieren. Es könnte aber auch jeder anderen Person mit jedem anderen Gegenstand passieren.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

das ist meiner meinung nach wirklich schon etwas weit von MM entfernt
man muss doch nicht krampfhaft einen neuen charakter erfinden
es würde doch schon reichen, wenn einer der MM charaktere ein comic-fan wäre
die sache mit den techno-nachbarn erinnert mich irgendwie an syd und seinen (noch unbekannten) nachbarn :wink:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Bòógieman hat geschrieben:das ist meiner meinung nach wirklich schon etwas weit von MM entfernt
man muss doch nicht krampfhaft einen neuen charakter erfinden
es würde doch schon reichen, wenn einer der MM charaktere ein comic-fan wäre
Und ich erfinde NICHT krampfhaft neue Figuren. Es macht mir Spass, eine neue Figur einzuführen und wenn ich diese in einer anderen Episode sehen würde, würde mich das ziemlich motivieren und auch freuen. Denn mittlwerweile habe ich absolut keine Motivation mehr, eine Episode zu machen und das wird wahrscheinlich bis auf ein paar Ausnahmen so bleiben.
ich finde es eh nicht gut, wenn man schon vorhandene Charactere gnadenlos mit neuen Eigenschaften vollstopft. Da macht man doch lieber einen neue, die für Abwechslung und neue episoden sorgen kann. :wink:
Aber wie es aussieht, mach ich dieses Starterpack also dann nicht mehr, obwohl es mir Spass gemacht hätte, und ist das denn nicht der Sinn von MMM?

Wäre ich der Erfinder von Achmed und würde ihn und sein Haus hier vorstellen, würden die meisten wohl auch etwas bissig reagieren, aber alle finden ihn super, obwohl er genauso wnig mit MM am Hut hat wie Marty... :?
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Darth Conan »

Anscheinend sind hier allen neuen Charakteren abgelehnt.
Dazu möchte ich sagen: BRITNEY IST KEIN MM-CHARAKTER!!!
Und trotzdem wurde sie als Ersatz für einen anderen Charakter genannt...und Klaus!
Ich finde das spannende an MMM ist der Ausbau dieses Universums(oder auch blos Ronville). Es ist bloß schwierig Figuren gut in das Universum einzuführen. Ich habe lange grübelt wie ich Kevin und Sakura(Nachbarin über Syd) einführe.
In meinen Episoden wird übrigens immer mindestens ein neuer Char enthalten sein.
Achja, in Klaus's Mission kommen nur MMM-Figuren vor.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Britney existiert aber nunmal bereits, wieso sollte man also extra einen neuen Charakter einführen?
Selbiges gilt natürlich auch für Klaus, eine neue Figur "Max" mit denselben Eigenschaften zu kreiren, ist einfach unnötig.
Das Einführen eines Charakters nur des Charakters wegen halte ich ohnehin nicht gerade für brillant, eine neue Figur sollte imo nur dann in einer Episode vorkommen, wenn sie für die Handlung wichtig ist. Und nein, das heißt nicht, dass sie einfach am Straßenrand steht und im Dialog einen Lukenöffner fallen lässt :wink:, was ich meine ist, dass nicht die Episode für den Charakter, sondern der Charakter für die Episode gemacht sein sollte.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

britney, klaus, der lehrer, die eltern, etc. sind zB neue charaktere, die man einfach für eine gute handlung gebraucht hat
sowas finde ich auch ok
in meiner nächsten episode kommen ja auch wieder ein paar neue figuren dazu, da sie teilweise in der schule spielt und man da einfach zB einen Rektor braucht :wink:
aber es sollte sich ja trotzdem noch irgendwie um die MM charaktere drehen

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Agent Cat hat geschrieben:Wäre ich der Erfinder von Achmed und würde ihn und sein Haus hier vorstellen, würden die meisten wohl auch etwas bissig reagieren, aber alle finden ihn super, obwohl er genauso wnig mit MM am Hut hat wie Marty... :?
Es hat doch nichts damit zu tun, ob ein Charakter zu MM passt oder nicht. Jeder Mensch hat seine eigenen Persönlichkeiten, egal ob es sich dabei um MM handelt oder nicht. Jedoch müssen die Spieler den Charakter genauer kennen lernen, bevor man auf die Idee kommt ihm einen Starterpack zu geben. Das ist so ähnlich, als ob du jemanden heiraten müsstest, den du überhaupt nicht kennst (Gott sei Dank leben wir nicht in Indien!). Natürlich stellt sich dabei die Frage: "Mag ich meinen Partner überhaupt oder nicht?" Deshalb wäre es in diesem Fall angebracht den Charakter genauer vorzustellen (mit Sprites und Charakterbeschreibungen) und den Leuten ein Bild von deinem Charakter zu machen, damit sie ihn genauer kennenlernen. Deswegen wäre es besser eine Art Tuchfühlung machen zu lassen, bevor man auf die Idee kommt eine Episode oder einen Starterpack um den Charakter zu machen.

Und was dieselbe Persönlichkeit angeht...
Natürlich gibt es auch, wie in der Physik, zwei gleiche Pole und stoßen sich ab. Aber es ist, nach meiner Betrachtung her, total egal, ob Britney und Klaus diesselbe Persönlichkeit haben. Was ist denn mit Syd und Razor? Sie sind beide Musikfanatiker. Aber sie sind trotzdem in MM und in MMM mit dabei. Es ist doch in Ordnung, wenn die Leute in MMM was gemeinsam haben. Dadurch kann man sich in Zukunft so einiges einfallen lassen. Was ich damit meine, siehe Mister Ls "Maniac Monday"! :wink:

@ Agent Catter: Nehme die Kritik von den Leuten nicht so extrem auf. Auch wenn es viele negative Aspekte gibt, sollte man nicht gleich das Handtuch schmeißen. Du hast sehr viele tolle Ideen und kannst sie gut ausführen. Aber bitte tue mir einen Gefallen und höre auf meinen Rat: Zieh es verdammt nochmal durch! Zieh nicht den Schwanz ein und heule, sondern mach endlich mal dein Ding! Und vor allem Dingen: MACH ERSTMAL DAS EINE UND DANN DAS ANDERE! Dann kriegst du es auch gebacken! :wink:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Agent Cat hat geschrieben:Es macht mir Spass, eine neue Figur einzuführen und wenn ich diese in einer anderen Episode sehen würde, würde mich das ziemlich motivieren und auch freuen.
Aber das ist ja der Haken an der Sache. Dieser Charakter ist ziemlich nichtssagend, so dass ich nicht glaube, dass daraus jemand eine Episode machen wird.
Da macht man doch lieber einen neue, die für Abwechslung und neue episoden sorgen kann.
Wo liegt denn da bitte die Abwechslung? Die von dir aufgezählten Episodenideen sind ja wieder nur die üblichen Alltagsprobleme, von denen wir nun wirklich genug hatten. Und ansonsten hat der Charakter nichts wirklich besonderes.

Das ist alles nicht böse gemeint. Ich bin dafür, neue Charakltere einzuführen, aber dann bitte auch welche, die wirklich etwas neues bringen, und die interessant genug sind, um damit neue Episoden zu machen. Außerdem ist es nie sinnvoll, einen Charakter zu erstellen, dessen Funktion auch von einem bereits vorhandenen übernommen werden kann. Sonst wird es total unübersichtlich, und wir haben irgendwann mehr Charaktere als Episoden, und das kann nicht gut sein.

Neue Charaktere stelle ich mir so vor, dass damit wirklich neue Elemente in die Serie gebracht werden. Warum solltest du dir die Mühe für ein ganzes Starterpack machen, wenn an dem Charakter allein schon kein Interesse besteht.

Außerdem brauchst du dich gar nicht beschweren, denn...
Was haltet ihr davon?
Wir haben dir nur geantwortet. ;-)
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

*Grummel* Macht doch einfach Episoden mit neuen Charaktären wie jeder möchte und gut ist. Es wird ja niemand dazu gezwungen, einen neuen Char jemals in seiner Episode zu verwenden. Wenn MMM ein komerzielles Projekt wäre, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber es ist doch so, dass jeder drauf los Scripten kann wie er mag...
Kein Wunder, dass nur wenige Episoden am basteln sind weil neue bestimmt immer im Hinterkopf haben:"Oh ich will ja nichts falsch machen. Ich will ja keine Regel brechen".
"Episode im MMM-Stil machen, auf die Zocker loslassen und warten was passiert", das fänd´ ich super :)

Nur meine Meinung dazu so...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wenn man immer erst die Meinung anderer einholt, dann hört man eben auch negative Meinungen. So ist das eben. Wenn ich eine Idee nicht gut finde, dann lüge ich sicher niemanden an. Und Verbote gibt es sowieso keine, Agent Cat kann immernoch tun und lassen, was er will.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

"No Risk, no Fun" würde ich in solchen Fällen sagen. Lieber etwas riskieren, als gar nichts zu probieren! :wink:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Man kann einfach keine neuen Figuren erstellen, die allen zu 100% gefallen.
Viele mochten "Sam Grunion" aus meiner Episode 45 nicht besonders. Ich dafür konnte mich bisher nicht so recht mit dem blauen Ding anfreunden, was anderen sehr gut gefällt.
Die Geschnmäcker sind halt verschieden.

Solange die Storys dann immer noch genug mit MMM zu tun haben, sollte alles erlaubt sein.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Antworten