Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Die Freeware-Referenz: GIMP
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

du meine güte steven, wie machst du denn so viele projekte auf einmal :shock:

island klingt sehr interessant, und es sieht auch gut aus (die gepixelte figur passt irgendwie toll in die realistischen hintergründe, das verstärkt den fremd-sein-effekt finde ich)
Danke, Adventuretreff! <3
steven
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von steven »

@ khrismuc

Danke, es ist nun vollbracht. Hab die lästigen BMP's nun mit GIMP gegen PNG's ausgetauscht. Das dürfte alle, die sich auf meine Seite verirren freuen.

@ DieFüchsin

Ja, es sind eigentlich zu viele Projekte und eigentlich sollte ich erstmals etwas von A-Z durchknobeln. Wie ich schon mal erwähnt hatte, mag ich kreativ gesehen nicht immer am gleichen Material herummalen und so entstehen einmal ein paar Bilder und Animationen für das eine Projekt, dann wieder für das andere. Wenn ich wieder etwas programmiertechnisches gelernt habe, nehme ich es in alle Programme auf. So wurstelt sich eines nach dem anderen zusammen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

@ Steven: Ein paar echt geile Ideen hast du da!!! Genau mein Geschmack!....Ich bin jedoch auch ein Profi im tausend Projekte anfangen und jedemenge Baustellen produzieren..
Unter anderem hab ich auch mal so ein "Insel Game" angefangen...(mann danke für die Erinnerung daran) :roll:
Ich würde an deiner Stelle einfach an dem weiter machen, was schon am meisten fortgeschritten ist (da ist das Ziel einer Fertigstellung dann wohl in näherer Aussicht)...schwer zu sagen, welches ich rein vom Geschmack her auswählen würde (Island, Kult sowie The night the meteor came down, finde ich jedenfalls besonders interessant)...

achja...sind die angegebenen Räume alle schon fertig? falls ja...net schlecht!... und kann man die mal sehen?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich wär ja auch für den Pflegefachmann.
Der muss dann die Wurstfachverkäuferin aus den Klauen des bösen Versicherungskaufmanns retten ;)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

steven hat geschrieben:P.S: (Falls überhaupt) Welches Projekt würde euch anhand der Bilder am meisten interessieren. Nimmt mich einfach wunder in was ich vielleicht am meisten Energie hineinpumpen sollte.
Das wären dann auf jeden Fall "Kult" und "The Night The Meteor came down". Die scheinen ganz meinem Geschmack zu entsprechen. :wink: Vor allem "Kult" hat bestimmt verdammt viel Potential und ist natürlich sehr aktuell. :)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Den Pflegefachmann! Hab selber gerade 9 Monate in der Pflege gearbeitet und kann mit fachmännischem Detailwissen aushelfen falls mal Fragen aufkommen. Oh bitte den Fachmann :wink:
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
steven
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von steven »

Hallo, danke

@ Fugu

Ja, leider hab ich zuviele Ideen, könnte glatt noch 10 Adventures mehr mitproduzieren. Wollte zum Beispiel schon immer mal ein Jules Verne Adventure machen...
'Die Insel' beschäftigt mich glaub' ich schon seit meinen Schneider CPC 6128 Tagen, nur hab ich heute endlich die Möglichkeit es so zu gestalten wie ich möchte.
Die angegebenen Räume der Titel sind alle soweit fertig ins Spiel eingebunden, will aber nicht alles schon Vor-Veröffentlichen. Werde aber ab und zu ein neues Bild auf meiner Seite veröffentlichen.

@ krishmuc

Ich war 10 Jahre Veganer...also kein Wurstfachverkäufer !
Es wird ausserdem ein Krankenpfleger-Simulations-Adventure mit realem Hintergrund. Spitalalltag eben, um meinen Beruf vorzustellen.

@ Meatlove Eggham

Bin nun schon seit 6 Jahren in der Pflege, hab somit genügend Material für mein Game. Danke für die angebotene Hilfe ! :O)
(Ausserdem fast alle ER-Folgen gesehen !)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

So, überarbeitet, Küche drin, in game-shot:

EDIT: Neueste Version:
Bild

Und hier die Außenansicht (noch in Arbeit):
Bild

Der Civic wird natürlich _nicht_ so bleiben ;)
Ja, Küchenfenster schaut in die Garage, ich weiß ;)
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Ich habe mal mein erstes Bild hier überarbeitet:

Vorher:
Bild[/quote]

Nacher:
Bild

Beim ersten Bild sah es noch nach Vogelperspekive aus, ich hoffe, das man nun alles auf dem Bild erkennen kann. Es ist ein Sumpf, der in einer kleinen Klippe liegt.[/img]
steven
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von steven »

@ krishmuc

Deine neuen Bilder gefallen mir wirklich gut. Die Aussenansicht kommt total gut rüber. Auch wenn der Civic noch überarbeitet wird, er passt auch so schon ziemlich gut ins Bild. Mir sind Gebäude immer ein wenig ein Gräuel zum zeichnen, find ich persönlich schwieriger als Landschaften. Ich hab das Gefühl, der Holzzaun im Hintergrund müsste noch leicht nach oben verschoben werden, im zusammenhang mit der Grünen Hecke die eher nach oben zieht, habs aber nicht nachgeprüft. Nur so ein Gefühl halt, kann mich ja auch irren.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Ich hab die letzten Tage neben all meinen andern Programmiertätigkeiten auch mich wieder den Adventures enwidmet. Ich hatte nun die sterile Zeichenmethode, die zwar gut schattiert, aber langweilig und zu symetrisch war und dann noch vorgerenderte Grafiken, die zwar auch nett aussehen können, wozu aber sehr viel Mühe notwendig ist. Vor allem hatte ich für das Szenario, für das ich die Grafiken vorrenderte (düsteres Schloss á la Black Mirror), einfach keine richtige Story parat.
Da ich jetzt auch die einfach-mal-drauflos-machen-Adventures zur genüge versucht habe, fang ich mit WIEDER einem andern Zeichenstil mal ein komplett durchgeplantes an:
Bild
Der Zeichenstil mag vielleicht als Schritt zurück erscheinen, ich zumindest fühle mich mit ihm viel wohler als vorgerendertem Zeug und auch dem Jagd-auf-Doktor-Esr-Zeichenstil. Ich finde, es sieht nachher auch einfach viel besser aus.

Es wird genau 8 Räume haben, wobei es in allen mindestens zu einem Zeitpunkt im Spiel mindestens einen Charakter gibt, bis auf einen charakterlosen (kombiniere: Es gibt über 8 Personen im Spiel :wink: + Hauptcharakter, die aber nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielen)

Mehr Screenshots werde ich wahrscheinlich nicht posten, weil das Adventure ja nich grad sooo lang ist und man daher schon die Hälfte gesehen hätte, bevor man es überhaupt spielt.
Das Spiel ist mit allen Rätseln durchgeplant, d.h. ich weiß auf das Item genau, was ich alles brauche. Hat natürlich den Vorteil, dass ich auch genau weiß, in welchem Raum ich welche Zugänge zu welchen Räumen und welche Charaktere brauche usw.
Nur die Dialoge sind nicht schon vorher geplant, die schreib ich gern noch spontan, weil einem da oft gute Sachen einfallen :)

Eine Besonderheit des Adventures ist noch, dass ich mir Laufanimationen gespart habe. Ich bin kein Animator und animieren kostet mich immer ewig Zeit und es sieht im Endeffekt doch... naja bescheiden aus, ihr wisst was ich meine.

Wie? Die Charaktere schweben durch das Bild wie Engel? Sieht ja doof aus, oder? Ne, das Spiel ist einfach so angelegt, dass die Charaktere sich halt nicht sichtbar bewegen. D.h. wenn man z.b. den Raum wechselt, klickt man mit dem Laufcursor z.b. auf einen Weg in die Ferne, es wird per Fadeout ausgeblendet und wenn wieder eingeblendet wird, steht man halt im andern Screen. Naja, ihr werdets ja sehn :roll:
Dafür kann ich mich auch mehr auf andere Animationen konzentrieren, z.B. einen animierten Springbrunnen, den ich oben in das völlig ruhige und langweilige Brunnenwasser hineinsetzen will.

Ich habe schon 4 von 8 Screens, wobei in einem der drei eben die noch genannte Springbrunnenanimation fehlt. Charaktere hab ich schon 2 von 8 (der neunte kommt nur in der Endsequenz vor) :) da liegt also noch Arbeit vor mir.
Außerdem will ich vielleicht noch in sämtliche Backgrounds Schattenwurf einbauen, muss aber erst gucken, wie das aussieht und ob das auch passt.

Ein Lied, welches ca. 5 mins geht, hab ich auch schon für das Spiel, wahrscheinlich wird es in mehr als einem Raum zu hören sein, damit man auch länger lauschen kann und überhaupt mal die volle Länge hören kann :D (es klingt dank schlechtem Sound nicht so toll, aber ich hoffe, ich hab das durch meiden der schlechtesten Instrumente vielleicht etwas ausgemerzt. Ist halt auf MIDI-Niveau - aber ihr werdets ja hören :) )

Sorry, wenn das etwas lang ausfiel und ihr schon halb eingeschlafen seid beim lesen, aber da ich kaum noch nen extra Infothread machen werde (sondern wenn schon, dann gleich den Downloadlink posten werde), hab ich das alles hier reingepackt. @Story: Die steht natürlich auch fest, aber davon verrat ich nix. Ist nur, wie man dem wahrscheinlich Screen ansieht, so Mittelalter/Fantasy.

So, ich warte auf eure Kommentare und Kritik :) (hab den Satz lieber fettgedruckt, damit er nicht im Rest untergeht :lol: )

PS:Wann das Spiel fertig ist? Ich sag lieber nix Genaues, am Ende wirds dann doch um Wochen später :lol: , aber ein Jahr oder so wirds sicher NICHT, ich tippe mal auf nen Monat. Mal schaun.
-------
Edit: Kleiner Satzbaufehler...
Edit: Nicht 3 von 6, sondern 4 von 8...
Zuletzt geändert von BlueDeath am 08.06.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

An sich finde ich den geposteten Hintergrund gar nicht mal so schlecht, nur solltest du ihn vielleicht noch ein bisschen ausarbeiten, viele Stellen wirken einfach noch sehr dahingeschmiert (und das hat in diesem Fall nichts mit dem Zeichenstil zu tun). Auch die Farbe des Himmels ist sehr gewöhnungsbedürftig, hier solltest du nicht unbedingt die Standardfarben von Paint verwenden :wink:.

Dass du auf eine Gehanimation verzichtest, kann ich zwar nachvollziehen und verstehen, allerdings wirkt ein Spiel dadurch auch viel statischer und lebloser, was sich atmosphärisch gesehen nicht unbedingt positiv auswirkt, aber warten wir mal das Endprodukt ab :).

Gut ist auf alle Fälle, dass du diesmal das Adventure durchgeplant hast und weißt, was wann passiert (obwohl das genaugenommen ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist :wink:), allerdings ist es meiner bescheidenen Meinung nach erst dann sinnvoll, ein Spiel anzukündigen, wenn man wirklich schon länger daran gearbeitet hat und somit die "Gefahr", das Projekt abzubrechen, nicht mehr derart gegeben ist.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Sieht nett aus, und wenn der Rest gut gemacht ist, stört die simple Grafik auch nicht.
Abgesehen vom Himmel fällt nur der Brunnen auf; der sieht zu sehr nach Vogelperspektive aus. Den musst Du noch ordentlich stauchen.
Und das Highlight des Daches...Airbrush ist verboten ;)
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

@Floyd: Vielleicht erscheint der Eindruck, weil der Screen halt leer ist. In dem Screen sind später mehrere Charaktere drin und es liegen auch noch Gegenstände rum. Dann wird das alles schon viel voller. Außerdem seh ich grade, hab ich mit den Fenstern etwas gespart :oops: da werd ich auch noch ein paar hinzufügen.
Zum möglichen Abbruch des Projektes: Nun, wenn ich schon mehrere Backgrounds von nicht ganz so vielen zumindest in der ersten Fassung habe und man sich schon frei zwischen denen herumbewegen kann (das Grundskript also auch läuft) und ich alle Rätsel habe, dann hab ich ja schon einen guten Teil der Arbeit geschafft :) und dann ist ein Abbruch ja (hoffentlich) unwahrscheinlich (Okay, das sagte ich auch schon bei Jagd-auf-Doktor-Esr, ich gebs zu, aber jetzt bin ich doch schon deutlich besser vorbereitet)
Zur Gehanimation: Joa, am Besten schaust du dir das Endprodukt an. Ich hoffe zumindest durch gute Dialoge das ganze wieder auszugleichen.

@khrismuc: Ich finde, das Airbrush macht sich dort nicht zu schlecht, aber du hast Recht, es passt einfach nicht sonderlich gut zum Rest des Bildes. Und der Brunnen: Jetzt wo du's sagst... ich kümmer mich drum
Und ja, die andern Bilder sind so ziemlich im gleichen simplen Stil, hab drauf geachtet.

EDIT: Ich arbeite übrigens NICHT mit Paint und auch nicht mit den Paintstandardfarben, meine Palette unterscheidet sich von der Paintpalette schon grundlegend. Paintfarben dadrin sind wohl rein zufällig :wink: (Ich bin auch einer der Painthasser. Selbst für Paintbilder nutz ich nich Paint, ist mit der schwachen Zoomfunktion (zu wenig Abstufungen) usw. einfach vieeeel zu unkomfortabel für mich)
Die Macht sei mit dir.
Antworten