Ich habe ne Frage zu den rechtlichen Aspekten eines Newsletters, der per Mail gesendet wird... darf ich mir einfach eine Liste mit eMails zusammensuchen und an diese Leute einen Newsletter schicken, wo dann geschrieben steht, dass sie, wenn sie den Newsletter nicht mehr haben wollen, mir einfach ne leere Antwortemail schreiben sollen? Soll heißen, das "schweigen" als "zustimmen" gewertet wird.
Oder muss ich sie zuerst fragen, ob sie den Newsletter wollen, erst dann darf ich ihnen einen schicken?
Oder, zu guter letzt, kann ich ihnen einfach schon die erste Ausgabe schicken und dort dann schreiben, wenn sie den Newsletter weiter bekommen wollen, müssen sie mir antworten, ansonsten bekommen sie keine weitere Ausgabe mehr...
Kompliziert, das Zeug... geht um einen ziemlich großen Newsletter (vierteljährlich) an ca. 2000 Leute... drum wäre ich da gern abgesichert...
Vielen Dank!
Feuer
ps. Gibt es da unterschiedliche Richtlinien und Gesetze in der Schweiz, Österreich und Deutschland? Oder ist das alles EU? Oder geht das nach Versandort? (Bei mir Poland?)
Ich weiß schon, wieso ich nie Jura studieren wollte...
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)