Startbildschirm erstellen

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MoNzTaR 2005

Startbildschirm erstellen

Beitrag von MoNzTaR 2005 »

Hallo

Ich wollte fragen wie ich einen startbildschirm erstellen kann in der man dann z.B auf "start" klickt und das Spiel beginnt

(Ich bin ein totaler anfänger mir AGS und hab auch keine ahnung vom scripten)

thx im voraus
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Für die Buttons benutzt du Objekte oder Hotspots.
Bei den Room Setting machst du einen Haken bei "Hide Player Character", sodass dieser nicht sichtbar ist.
Um ein Spiel zu laden, schreibst du beim Klick auf den Button in ein script
RestoreGameDialog();
Um das Spiel zu beenden schreibst du
QuitGame(x);
Ist x = 1, wird noch einmal nachgefragt, ob du das Spiel beenden möchtest, bei 0 nicht.
MfG Floyd
Zuletzt geändert von Floyd am 18.04.2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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pizzafressa
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Re: ...

Beitrag von pizzafressa »

Floyd hat geschrieben:Für die Buttons benutzt du Objekte oder Hotspots.
jow da musste dann z.b. wenn da start steht darum nen hotspot machen und dann bei interactions-->run script--> newroomex(?, x, y);
?==>raum x==>X-achse y==>Y-achse
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MoNzTaR 2005

Beitrag von MoNzTaR 2005 »

Ich habe das mit dem script probiert es kommt aber diese fehlermehldung wenn ich speichern will:

Compile Error

There was an error compiling your script. The Problem was:
Error (line 6): Undefined token 'newroomex'

Und so schauts script bei mir aus:
// room script file

#sectionstart hotspot1_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function hotspot1_a() {
// script for hotspot1: Any click on hotspot
newroomex(1,280,15)
}
#sectionend hotspot1_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das ist leider ein Nebeneffekt von "newbie hilft newbie"... :twisted:

Es muss

Code: Alles auswählen

NewRoomEx(1,280,15);
heissen, Gross-/Kleinschreibung ist teilweise sehr wichtig.
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Beitrag von MoNzTaR 2005 »

thx hat geklappt

Hab aber jetzt ein neues problem: Ich hab nen 2.raum gemacht da wo das spiel starten soll wenn man auf "start" klickt aber wenn ich das Spiel teste kommt sofort mein 2.raum. Was muss ich tun damit mein startbildschirm zuerst kommt und dann der 2.raum?
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Beitrag von KhrisMUC »

Im Character Editor wählst Du deine Hauptfigur aus.
Rechts oben steht Start in room, dahinter musst Du die Raumnummer deines Startbildschirmes angeben.
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Beitrag von MoNzTaR 2005 »

Hab ich gemacht jetzt erscheint aber der 2.raum nicht mehr. Wenn ich auf Start drücke wird der bildschirm schwarz :?:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Hmm...hast Du deine Räume auch als room1.crm und room2.crm abgespeichert?
Wenn Du im Room Editor auf die beiden Räume in der Liste doppelklickst, werden dann beide richtig angezeigt?
Und es muss natürlich NewRoomEx(2,280,15); heißen, wenn der Startbildschirm Dein erster Raum in der Liste ist.
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Beitrag von MoNzTaR 2005 »

Uups

Habs jetzt geändert geht einwandfrei :D :D :D

Großes THX

Mfg
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Ich denke das gehört hier rein:

Wenn ich einen Starbildschirm erstelle, kann ich da dann das Monkey Island GUI verstecken? Also das man nur den Startbildschirm sieht und den Coursor? Denn das GUI stört hierbei.

MFG: Killer Bonsai
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Dafür gibt es den Befehl GUIOff (x); .
MfG Floyd
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht ](*,) ](*,) ](*,)

Das das so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Das nächste mal denke ich ganz simpel ;)

Thx
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Re: ...

Beitrag von TheRock »

Floyd hat geschrieben:Für die Buttons benutzt du Objekte oder Hotspots.
Bei den Room Setting machst du einen Haken bei "Hide Player Character", sodass dieser nicht sichtbar ist.
Um ein Spiel zu laden, schreibst du beim Klick auf den Button in ein script
RestoreGameDialog();
Um das Spiel zu beenden schreibst du
QuitGame(x);
Ist x = 1, wird noch einmal nachgefragt, ob du das Spiel beenden möchtest, bei 0 nicht.
MfG Floyd

Wenn ich RestoreGameDialog();
nutze (also bei interact hotspot)
kommt im kompilierten Spiel der Text:
Sorry, not now
Es gibt übrigens Speicherstände^^
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gff
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Beitrag von gff »

Wärs möglich daß Du unter Room editor save/load disabled markiert hast?
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