Half Life 2 - Episode 1

Multimedia pur!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Half Life 2 - Episode 1

Beitrag von Wintermute »

Das Spiel ist ja schon seit einiger Zeit im Handel.
Hat es schon jemand gespielt? Wie ist es im Vergleich zu Half Life 2? Wird die Handlung (nach dem üblen Cliffhanger :wink:) gut fortgesetzt?

In welchen Zeitabständen sollen die Episoden eigentlich erscheinen?

Viele Fragen, vielleicht auch ein paar Antworten? :)
Zuletzt geändert von Wintermute am 17.06.2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Mr-Threepwood »

Also ich finde beide Teile gut. Aber habe den ersten nur auf englisch...
Gibt es eigentlich einen Deutsch Patch dafür?
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
[LucasArts...seit nach MI4 = :evil: ]
I believe in Monkey Island 3a!!!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wintermute meint nicht Halflife 1, sondern das Addon zu Halflife 2. Habe es selber aber noch nicht gespielt.

Was meinst du mit "Deutsch Patch"?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Aso ich dachte er meint Teil 1 :?

Ich wollte nur mal wissen ob es für den ersten Teil einen Patch oder Datein gibt, die die englische Version zur deutschen machen.
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich habe mal die "2" in den Titel gesetzt. :wink:

Soweit ich weiß, ist das direkte Patchen nicht möglich. Du müßtest dir schon die deutsche Version von Half Life 1 kaufen.
Allerdings muß sie wohl teilweise stark zensiert sein (ich selber habe auch nur die englische und bin zufrieden damit. :) )
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Wenigstens deutscher Untertitel wäre gut :D
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Untertitel für die Sprachausgabe sind bei Half Life 1 generell nicht vorgesehen.

Aber bleiben wir bitte beim Thema: Ich würde hier lieber Neues über "Half Life 2 - Episode 1" erfahren oder darüber diskutieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zuzulegen, zumal es ja in manchen Läden für 10 € zu haben ist. Die Online-Aktivierung hat mich allerdings abgeschreckt, da mein Original HL2 noch vom Vorbesitzer geblockt ist. Ich mußte es bisher immer mit nem Offline-Patch spielen. Und so lange es sowas für Episode 1 noch nciht gibt warte ich mit dem Kauf noch ab.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich habe mir Episode 1 (gott, was für eine ****** Bezeichnung!) gegönnt. Das Spiel setzt direkt (!!) nach dem Ende von Half-Life 2 ein. Leider konnte ich noch nicht viel spielen, aber wem Half-Life 2 gefallen hat, wird daran auch seinen Spaß haben. Zusätzlich wurde die Grafik aufgebohrt (besonders HDR-Effekte). Es gibt auch neue Gegnertypen und neue Strategien für alte Gegner. Besonders hervorzuheben ist die Integration von Alyx: waren NPC bisher immer bessere Kugelfänger, so ist Alyx (bisher ständig) eine wertvolle Hilfe für Mr. Freeman. Sie gibt euch in heiklen Situationen Feuerschutz und hilft sonst unerreichbare Orte zu erklimmen - und sorgt nebenbei auch für sehr trockene Witze (Tipp: Taschenlampe in dunklen Räumen abschalten!).

Bin also begeistert von dem Addon, war jeden (der wenigen) Euros wert, auch wenn ich noch nichts zur Länge sagen kann. Übrigens kann das Addon auch ohne den Besitz von Half-Life 2 online aktiviert werden.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe es nicht selbst gespielt, aber dabei zugeschaut, wie es durchgespielt wurde (ca. 4 Stunden und ja, ich hatte nichts besseres zu tun).
Wirklich interessant ist Episode 1 eigentlich nur am Anfang und am Ende.
Was ich ein bisschen merkwürdig finde ist, das Half Life 2 vor über einem Jahr erschienen ist und Episode 1 eigentlich nicht wirklich neues zu bieten hat. Okay Alyx hat jetzt mehr Mimik drauf und ein paar Effekte wurden hochgeschraubt, aber keine neuen Waffen, keine neuen Level (immer noch: Kanalisation, Tiefgarage, Bahnhof und Häuserblock) und vor allem keine wirklich neuen Enthüllungen.
Episode 2 scheint in dieser Hinsicht etwas mehr zu versprechen, aber insgesamt denke ich, dass sich Valve ganz schön auf ihren Lorbeeren ausruht.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Interessant übrigens, daß Episoden auch in anderen Bereichen eingeführt werden. Bei Telltalegames wurden die Episoden u.a. dadurch begründet, daß der Firma speziell im Adventurebereich nicht so viel Geld zur Verfügung stehen würde, um direkt ein Vollpreisspiel zu entwickeln; dies trifft für Valve mit Sicherheit nicht zu.
Auch die in letzter Zeit bei Adventuren oft bemängelte Kürze der Spiele, die meiner Meinung nach oft nicht wirklich zutrifft, sondern nur daran liegt, daß die Leute heutzutage schneller im Internet in der Lösung nachschauen, wird auch bei anderen Genres bemängelt.

--------------------------------------------------------

@Zeebee: Danke für die Infos. Das hört sich wirklich interessant an, einige der neuen Effekte konnte man ja schon in dem Extralevel "The Lost Coast" bewundern. Trotzdem werde ich es mir wohl selber nicht kaufen (s.u.)
Titel "Episode 1" - dazu sage ich nur: auch wenn es sich bei Half Life 2 nur um ein Computerspiel handelt, waren schon im Hauptspiel die Personen wesentlich lebendiger und haben besser "gespielt" als in der anderen "Episode 1", die im Kino lief. :mrgreen:

-------------------------------------------

@Shard of Truth: Du mußt dabei natürlich beachten, daß es im Grunde genommen eher uninteressant ist, einem Shooter nur zuzuschauen; Half Life mag hier teilweise eine Ausnahme sein, da es einige cineastische Szenen beinhaltet. Ich kenne "Episode 1" zwar nicht, aber wenn ich vom Hauptspiel ausgehe, stelle ich es mir bei einigen Szenen auch ziemlich langweilig vor, nur zuzusehen, ohne selber spielen zu dürfen; das "Spiel" selber war aber trotzdem mitreißend, wenn man selber an der Tastatur saß.
Daß alte Örtlichkeiten vorkommen, finde ich jetzt nicht so schlimm, da daß Spiel ja auch in der gleichen Stadt spielt. Wie Zeebee bestätigt, scheint "Episode 1" ja trotzdem zu begeistern.
Eine Entwicklungszeit von einem Jahr muß übrigens nicht sehr viel sein. Vielleicht verbringt Valve auch sehr viel Zeit mit der Qualitätskontrolle

------------------------------------------------------------

@Fightmeyer: Das ist einer der vielen Gründe, warum ich Steam ablehne und nicht unterstütze. Neben dem ganzen Theater um Online-Status, -abfrage und -registrierung, erzwungene Updates etc. möchte ich ein Spiel wirklich besitzen, wenn ich es kaufe und nicht auf irgendeine Aufsicht angewiesen sein, die mir das Benutzen "erlaubt" oder verbietet, das Spiel aus dritter Hand zu kaufen oder weiterzukaufen.

Auch wenn Half Life 1 eines meiner absoluten Lieblings-Shooter war und ich auf den zweiten Teil gewartet habe, habe ich letztendlich auf den Kauf verzichtet. Erst viel später und nach und nach habe ich es abschnittsweise bei einem Freund durchgespielt.
"Half Life 2" an sich ist zwar absolut genial, aber es ist trotzdem für mich das Theater um Steam nicht wert. Leider springen jetzt auch andere Softwarehäuser auf den fahrenden Zug: Allen vorran 3DRealms, die vorher selber stark über Steam hergezogen haben und jetzt auf einmal ein ähnliches Programm für Prey herausbringen:
http://forums.3drealms.com/vb/showpost. ... tcount=105
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das habe ich auch schon mit Sorge feststellen müssen.
Allerdings wirds bei Prey wohl "bloß" eine einmalige Onlineaktivierung. (ähnlich wie bei WINXP) Danach soll eine Internetverbindung zum Spielen nicht mehr zwingend notwendig sein. Damit könnte ich geradeso noch leben. (knirsch)

Gibts denn eigentlich beim Support von Valve irgendeinen Ansprechpartner, dem ich mein Problem schildern kann, und der dann die gelockte Seriennummer und den Account dazu wieder freigibt?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hallo,

mal ne Frage zu HL2.

Hab mir die Weihnachtsedition von HL gekauft, bei der Half Life 1 Source, Half Life 2 und Half Life 2 Episode 1 dabei sind.
Nach ewigem rumprobieren hab ich die Scheiße auch endlich über Steam zum Laufen gekriegt. (Gott ist dieses Steam ein Schrott)
Nun wollte ich mir auch das entsprechende Counter Strike dazu runterladen. Allerdings find ich das im Steam Menu nirgendwo außer im Store für 10 Dollar. Ich bin davon ausgegangen, daß CS:Source genauso kostenlos ist, wie sein Vorgänger oder seh ich das flasch? Wenn ja, wo kann ich das da über Steam runterladen?

Gruß
Fightmeyer
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Seit neustem ist beides getrennt zu kaufen!
Ich hab eines der letzten Exemplare noch erwischt, wo es beides auf einer DVD gab!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also gibt es Counter Strike nur noch gegen Bezahlung?
Antworten