Das Spiel hat bisher alles, was man sich von einem guten Shooter erhofft. Nette Optik, dank Doom3-Engine. (der größte Teil spielt zwar wieder in Doom3/QUake4-ähnlichen Räumen, aber man kriegt auch zum ersten mal bewiesen, daß man mit der Doom3-Engine nette Außenareale machen kann, sowie "normale" alltägliche Räume.
Kurz zur Story:
Tommy, ein Indianer-Mitt-Zwanziger, der mit dem Indianersein so gar nichts am Hut hat, besucht seine Freundin in der Bar, in der sie arbeitet, um mit ihr das Reservat zu verlassen. Plötzlich reißt die Decke der Bar ab und Lichtstrahlen saugen förmlich die halbe Einrichtung auseinander und schließlich auch unsern Tommy. An Bord eines Alienschiffes findet man sich schließlich zusammen mit seiner Freundin und seinem Großvater wieder. Günstige Umständer erlauben es einem die Fesseln zu sprengen und nun das Alien-Schiff unsicher zu machen. Und hier beginnt der eigentliche Spaß. Mit zeimlich abgefahrenen Alienwaffen macht man Jagd auf allerlei Ekelviehzeugs. Immer begleitet von einem dummen Spruch unseres Helden. (die sind teilweise echt witzig und passend)
Ein großes Novum im Ego-Shooter Bereich ist das Spiel mit der Gravitation. So kann man an bestimmten Stellen die Wände und Decken hochgehen und trifft dann schon das eine oder andere Mal einen gegner kopfüber. Man kann allerdings auch die Gravitation des ganzen Levels ändern, in dem man Gravitationspunkte aktiviert und damit die ganze map in entsprechende Richtugn kippt. Dadurch ergebn sich fürs Gameplay ziemlich interessante und variable Lösungswege. Des weiteren gibt es keine Med-Packs. Man muß einen Augenblick ausharren, um sich zu erholen. Sollte man doch mal abtreten, findet man sich nach alter Indianertradition im Recih der Ahnen wieder und muß dort mit seinem "spirit-alter-ego" Jagd auf die verstoßenen Ahnen machen. Hat man genug getroffen, kehrt man an die Stelle seines Ablebens zurück. (ohne Ladescreen...Spielfluß bleibt erhalten)
Im Spiel selber kann man auch jeder Zeit zum "Spirit" wechseln und dadurch beispielsweise Kraftfelder umgehen oder entlegene Items einsammeln, oder unerreichbare Schalter aktivieren. Auch hier gibt es jede Menge interessante Rätsel.
Ein weiteres Highlight sind die stargateähnlichen Portale innerhalb eines Levels. Man kann quasi in ein Portal blicken und sieht bereits den Ausgang. Man kann also schon vorab ne Granate durschmeißen beispielsweise. Am besten läßt es sich wohl mit dem Blick ins Holodeck der Enterprise vergleichen. Ein optischer und gameplaytechnischer Leckerbissen.
Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, daß das Spiel trotz seiner Aktualität flüssiger läuft, als beispielsweise Quake4, was aber nciht heißt, daß man mit arg alter Hardware auch noch in den Genuß kommen wird. Halbwegs aktuell sollte der PC schon sein.
Mein Fazit bisher: ein gelungenes Novum im FPS-Bereich. Die Vollversion werd ich mir mit Sicherheit holen.
P.S. Die Demo enthält die ersten 5 Maps und ein geübter Spieler sollte das in ca. 30 Min schaffen. Ach ja: Alle Texte sind eingedeutscht. Lediglich die Sprachausgabe ist Englisch. Ob es allerdings in der endgültigen Fassung noch weiter entschärft wird bleibt abzuwarten. Es gab einige Stellen, die schon recht heftig sind. Nach dem Motto: Hey Du armer Mensch, der Du von ALiens entführt wurdest, laß mich Dich von Deinem Leiden erlösen und Dir die Rübe wegballern. Danach kommt dann noch son Spruch wie: "Da bist Du besser aufgehoben!"
